Beiträge von Toscha42

Bei winterlichen Straßenverhältnissen dürften viele schon erlebt haben, dass die Räder einer Seite auf rutschigem Untergrund rollen, meistens rechts, und die linke Seite auf besserem Untergrund. Da verzieht's das Fahrzeug auch nicht komplett beim Bremsen, man muss halt eventuell ein wenig in der Lenkung korrigieren.

Ich hatte ehrlich gesagt nicht wirklich mit einem "Lastwechsel" gerechnet.

Ja, der kann sehr überraschend kommen. Und dann kann das schnell zum Problem werden.

Wenn ich voll auf die Bremse gehe entlaste ich doch erstmal deutlich die spurführende Hinterachse bis das ABS überhaupt eingreifen und die Bremskraft ggf. reduzieren kann.

Das ist schon richtig, aber wichtiger ist in der Situation, erst mal überhaupt 'Dynamik' aus dem System zu nehmen. Und dazu ist ein Bremsmanöver bestens geeignet. Zudem baut sich dadurch zusätzlicher Druck auf der Vorderachse auf, die somit noch schneller wieder Griff bekommt. Und Griff ist, was bei Aquaplaning verloren gegangen ist, und was man möglichst schnell wieder bekommen will.

Der 3er untersteuert zuerst, ich gehe vom Gas, Lenkwinkel bleibt gleich und plötzlich geht er ins übersteuern

Das ist eine keineswegs untypische Lastwechselreaktion. Du gehst vom Gas, die Vorderachse bekommt dadurch etwas mehr Grip, die Hinterachse wird etwas leichter und der Wagen dreht das Heck etwas raus. Ist bei reinen Fronttrieblern nochmal deutlicher wahrnehmbar, vielleicht hatte das xDrive-System bei deinem M340i auch kurzfristig mehr Last auf die vordere Achse gegeben, so dass das Schleppmoment dort noch größer war.

Es gibt oft abgetrennte Bereiche die vom Eigentümer genutzt werden. Vielleicht ist dort eine Steckdose die man zur Not benutzen könnte.

Das kann schon gut sein. Zwei Stellplätze haben z. B. eine Wallbox installiert. Aber das sind halt Hausbewohner, da wird der Stromverbrauch vermutlich über deren Zähler abgerechnet.

Und wie schon geschrieben, mir mangelt es aktuell schlicht noch am notwendigen Problembewusstsein. :)

Wenn es in der Garage elektrisches Licht gibt könnte auch Strom zu finden sein.

Natürlich hat es da Licht. Aber meine Dreistigkeit reicht nicht aus, einen Lichtschalter anzuzapfen, um von dort die Batterie zu laden.

Nur zur Erinnerung, es handelt sich hier um eine private Tiefgarage, der Stellplatz kostet mich sozialverträgliche 50 € im Monat. Da rauszufliegen wegen irgendwelcher Idiotien bzgl. Batterieladung sehe ich nicht als sinnvolle Option.

Ich bin beinahe ganzjährig in ES. Die Nachttemperaturen außen gehen von Ende November bis etwa Februar immer mal wieder für ein paar Tage auf einstellige Pluswerte runter. Wie kalt es dann in der Garage wird, weiß ich nicht. Und selbst wenn es der Batterie schaden sollte, ändern kann ich daran nichts.