Ich frage mich ja eher, warum man sich solche Dauerwerbesendungen überhaupt gibt. Ich habe, anregt durch diesen Subthread, ich kannte den Typ vorher gar nicht, in ein paar seiner Videos reingeschaut. Die sind ungefähr so unterhaltsam wie Waschmittelwerbung, nur weniger professionell.
Beiträge von Toscha42
-
-
Macht ja nix. Ist ja bei mir reine Neugier, solange ich selbst kein Anschreiben bekomme, betrifft's mich nicht, und wenn ich eines bekomme, kann ich selbst nachlesen.

-
Ich hatte tatsächlich noch nie einen Rückruf bei meinen Fahrzeugen. Steht denn bereits im ersten Anschreiben drin, dass der Wagen stillgelegt wird? Ich hätte eher erwartet, dass ein solches Schreiben vom KBA bei nicht fristgerechter Umsetzung an die zuständige Zulassungsstelle geschickt wird und die dann eine Außerbetriebsetzung anordnen kann.
-
Das ist genau so.
Bist du dir da sicher? Ich kenne zwar die Außerbetriebsetzung für den Fall, dass ein anstehender Rückruf nicht fristgemäß umgesetzt wurde. Aber dass ein Händler ohne behördliche Anordnung ein betroffenes Fahrzeug einbehalten darf, habe ich noch nie gehört.
-
Beim Vergleich 320i zu 318d überrascht mich dann schon etwas, dass der Diesel sich spritziger anfühlt. Das Drehmoment ist nur geringfügig höher, 300 Nm beim i gegen 320 Nm beim d, der Diesel ist aber 70 kg schwerer; Leistungsgewicht beim 318i 11,8 kg/kW zu 15,1 kg/kW beim 318d. Die Getriebe sind gleich übersetzt, scheiden als Ursache also aus.
Aber wie so oft, das subjektive Empfinden ist oft entscheidender als nüchterne technische Daten.

-
Welche Motoren vergleichst du da, wenn du von '10 PS [weniger] hat' schreibst? Der 318i hat 115 kW / 156 PS, der 320i 135 kW / 184 PS, der 318d 110 kW / 150 PS und der 320d 140 kW / 190 PS.
Dass ein Diesel sich spritziger anfühlt, dürfte dem höheren Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen geschuldet sein. Und eventuell auch ein wenig dem MH-System. Denn von der reinen Papierform her haben die Benziner ein besseres Leistungsgewicht als ihre Dieselbrüder; die Dieselmodelle haben 85 kg bzw. 80 kg mehr auf den Rippen.
-
Wenn es bis gestern ging und du nichts kodiert hast, würde ich erstmal hier nachschauen:
pasted-from-clipboard.png -
Würdet ihr die Mehrkilometer in Kauf nehmen fürs M Paket?
Nein. Nicht nur wegen der deutlich höheren Laufleistung sondern auch wegen der Vorgeschichte. Als Vorführer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Wagen pfleglich behandelt wurde, m. E. deutlich geringer als bei einem Werkswagen.
-
Das finde ich wenig überraschend. Dass ein Händler nicht bereit ist, gesetzliche Vorgaben aus einem Nachbarland zu erfüllen, die er möglicherweise nicht m Detail kennt, halte für sehr nachvollziehbar.
-
Wie lange kann man eigentlich die Konfi noch ändern?
Ich vermute mal, dass 'Konfi' für Konfiguration steht und nicht für Konfirmation. Wenn meine Vermutung richtig ist, dann kommt es darauf an, was du noch ändern willst. Aus, hoffentlich, nachvollziehbaren Gründen ist der Vorlauf beim Typ größer als z. B. bei Details der Innenausstattung.