Wenn das Muster verwaschen ist, ist aber vermutlich nur der Strahler verdreckt. Das ist ja keine hochkomplexe Optik, die sich großartig verstellen könnte.
Beiträge von Toscha42
-
-
Doch wenn es komplett dunkel ist und du nicht zu langsam bist, ist nicht 60
Wie in #67 gesagt, da hatte ich die entsprechende Passage im Handbuch falsch interpretiert.
-
Also zusammenfassend lese ich hier raus, dass der FLA mehr Ärger macht als er Nutzen hat
Was mich betrifft, nein, so schlecht ist er nicht. Er hat, wie fast jedes Assistenzsystem, Grenzen, ab denen er nicht mehr verlässlich funktioniert. Wenn man die mal kennt und dann entsprechend reagiert, ist er aber insgesamt ein hilfreiches System.
-
Bei meinem G21 blendet der FLA auch in der Ortschaft bei ausgeschalteter Straßenbeleuchtung auf.
Hier steht im Handbuch 'Im niedrigen Geschwindigkeitsbereich wird das Fernlicht durch das System nicht eingeschaltet.' Das habe ich als 'innerorts' verstanden. Ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal innerorts keine Beleuchtung gehabt hätte, kann also durchaus sein, dass der FLA auch hier dann aufblendete.
-
Wenn die LKW-Fahrer oben aufblenden, erkennt's das FLA auch.
-
Gute Frage. Hat jemand Erfahrung mit den entsprechenden Assistenten bei z. B. VAG oder MB? Funktionieren die besser?
-
Wie schon geschrieben, das Blenden von LKW nervt mich auch. Ich deaktiviere den FLA aber dann eben nur kurzfristig und aktiviere ihn dann gleich wieder. Andererseits bin auch meistens zu Zeiten auf Autobahnen unterwegs, wo wenig Verkehr herrscht. Manuelles Deaktivieren ist bei mir so ca. alle 20 km mal notwendig; bei mehr Verkehr hätte ich ihn vielleicht auch ganz abgestellt.
-
Innerstädtisch, ich meine sogar bis 60 km/h, blendet der FLA doch eh nicht auf, selbst bei kompletter Dunkelheit. Und die Nichtaktivierung auf der Autobahn leuchtet mir auch nicht recht ein.
-
Der Assistent verbietet ja nicht, ihn kurzfristig zu deaktivieren. Das mache ich üblicherweise immer dann, wenn ich LKW-Positionslichter sehe. Die Hoffnung, dass der FLA lernfähig sein könnte, habe ich aufgegeben.
-
Was hält dich denn von der Nutzung ab? Oder hat dein Wagen dieses Assistenzsystem (5AC) nicht?