Bück dich, Fee, Wunsch ist Wunsch!
Beiträge von Toscha42
-
-
Ich finde subjektive Meinungen zum Fahrwerkskomfort echt schwierig.
Meinungen zu Themen wie Komfort sind per se subjektiv, da zwangsläufig jede*r ein eigenes Empfinden dazu hat, was als noch komfortabel empfunden wird und was als schon zu hart. Ich vermute, dass einige auch hier im Umfeld den G23 mit adaptivem M Fahrwerk mit Dämpfern auf 'Sport' als unkomfortabel empfänden. Ich, und glücklicherweise auch meine Frau, empfinden das zwar als straff, aber noch nicht als 'Neue deutsche Härte'. Das Genre läuft aber dann eventuell im Radio.
Dennoch finde ich die Diskussionen interessant, gerade auch als 'Kalibrierung' der eigenen Wahrnehmung.
-
dns, warst nicht du nicht der, der vergleichsweise schlechte Erfahrungen gemacht hatte mit 'nur Federn' beim G22 mit adaptivem Fahrwerk?
-
Interessant, dass du mit +0,2 bar zum Vorschlag im CID bzw. 3,0 bar und RunFlat-Reifen (vermutlich noch) komfortabel fahren kannst ...
Richtig, es sind aktuell Pirelli P-Zero (PZ4) als Runflat-Reifen aufgezogen; vorher waren es Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3. Und ich kann wirklich nicht über Komfort klagen, auch wenn mir generell eine gewisse Straffheit des Fahrwerks lieber ist als sänftenartige Weichheit. Ich fahre mit dem adaptivem FW nur in zwei Modi:
Sport Individual: Fahrwerk Sport, Lenkung Sport, Motor Sport Plus, Getriebe Komfort
EcoPro Individual: Fahrwerk Komfort, Lenkung Sport
Und gerade auf Kopfsteinpflaster, dann auch noch mit unebenem Untergrund, ist selbst bei 'Fahrwerk Sport' keinerlei Holpern oder Poltern oder sonstige Unbequemlichkeit spürbar.
-
Woher hast du denn die Daten? Laut offizieller technischer Daten, veröffentlicht von BMW hat der G21 M340i folgende Achslasten:
Vorn - 1.115 kg
Hinten - 1.350 kg
Standardbereifung:
Vorn - 225/45 R18 95YHinten - 255/40 R18 99Y
-
Wenn das im Rahmen einer Marketing-Aktion für 50 Jahre 3er-Reihe läuft, dann fahren da logischerweise nur heutige 3er mit. Das kann man Michael und den anderen vom Orga-Team, die sich nun wirklich viel Mühe geben, das zu einem denkwürdigen Event zu machen, nun wirklich nicht vorwerfen. M. E. kein Grund eingeschnappt zu sein.
-
Dann solltest du das vermeiden.

-
Ist 'Rasern' hier ein freudscher Vertipper?

-
Generell orientiere ich mich grundsätzlich aber nicht an dem Aufkleber und seinen statischen, die aktuelle Reifentemperatur nicht berücksichtigenden Werten sondern am Fahrzeug-Status laut CID. Zum Sollwert addiere ich 0,2 bar hinzu, macht aktuell:
Hier noch die entsprechende Darstellung im CID:
-
Wie sieht es da eigentlich mit dem Individualmodus aus? Bin da was BMW angeht komplett unwissend, gibt es den Individualmodus ohne adapt. FW dann trotzdem? Nur eben ohne Dämpferverstellung?
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit 'Individualmodus' meinst. Beim 'M Sportfahrwerk' (704) gibt es selbstverständlich auch den Fahrerlebnisschalter, mit Umstellung zwischen z. B. Komfort und Sport. Aber nur mit dem 'adaptivem M Fahrwerk' (2VF) gibt es die Möglichkeit, den Sport-Modus individuell zu konfigurieren.
So ist zumindest mein Verständnis, ich bin schon ewige Zeiten keinen Wagen mehr ohne 2VF gefahren.