So schwer ist das doch nun wirklich nicht. Innerhalb von drei Jahren hast du immer, unabhängig von der Fahrleistung, mindestens einen 'kleinen' (ca. 400 - 500 €) und einen 'großen' Ölwechsel (ca. 800 - 1.000 €); Letzterer inkl. Zündkerzen. Bei jedem Ölwechsel wird zudem auch der Filter der Mikrofilter der Klimaanlage getauscht. Und innerhalb dieser drei Jahre hast du mindestens auch noch einen Wechsel der Bremsflüssigkeit (ca. 100 - 150 €).
Rechnen musst du aber schon selbst.
Beiträge von Toscha42
-
-
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. < wowereit>
-
Spaß am Ausmalen
Malen nach Zahlen?
-
Wenn nur diese gruseligen Vielspeichenfelgen nicht wären. Die Farbe ist ein Traum, auch wenn ich sie nicht als 'blue' empfinde.
-
Jetzt weißt du auch, warum der Konjunktiv im Deutschen so wichtig ist.
-
Mach das. Dass ein Diesel auch fein zu fahren ist, keine Frage. Auch wenn das Drehmoment nominell ähnlich ist, untenrum hat der Diesel dennoch mehr 'Punch'. Der Benziner spielt seine Vorteile dann woanders aus.
-
Dann fahr den 330i mal probe. Das ist ein ganz feiner Motor, der alles in allem viel besser zu deinem Fahrprofil passt. Und nicht zu vergessen, den etwas geringeren Verbrauchswerten und Treibstoffpreisen beim Diesel stehen höhere Kosten für Steuer und Versicherung entgegen. Als Faustformel gilt immer noch, dass sich Diesel überhaupt erst ab 15.000 km pro Jahr ggü. einem Benziner rechnen.
-
Das solltest du m. E. definitiv.
-
Da dir offensichtlich eh schon klar ist, dass die Streckenlänge grundsätzlich nicht unbedingt ideal ist für einen Diesel, nähme ich an deiner Stelle dann in jedem Fall den kleineren Motor. Der 6-Zylinder verbraucht nur einfach mehr, bringt in dem Profil aber keinen zusätzlichen Fahrspaß.
Wenn möglich solltest du aber regelmäßig, so einmal im Monat, eine längere Strecke fahren, so dass die Filter eine Chance haben, sich zu regenerieren.
-
MichaelNRW , oha, das hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Dann war der Aufwand für die entsprechende Homologation beim G23 möglicherweise zu groß im Vergleich zu den erwarteten Stückzahlen. Aber sicher, dann lassen sich 20-Zöller entsprechender Dimension natürlich ohne Eintragung fahren.