Beiträge von Toscha42

    Beim G23, für den der Nachrüstsatz M Performance Sportbremse aktuell aber nicht lieferbar ist, steht explizit dabei:

    'Eine nationale Abnahme sowie eine Änderung der Fahrzeugdokumente sind erforderlich, da sich die Bremsanlage in den zulassungsrelevanten Daten ändert. Der ordnungsgemäße Verbau ist von einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Gutachter zu bestätigen.'


    Aber bei diesem Nachrüstsatz scheint es in Bezug auf die Homologation signifikante Unterschiede je Baureihe zu geben.


    Für meinen G23 M440i (via VIN) findet sich zudem noch 'Ausführung: Exkl. Bremsgerät'; Preis 2.875.50 €.

    Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass weder auf Unterforum noch auf die Signatur besonders geachtet wird. IoW, wenn ich eine modellspezifische Information suche, gebe ich vorsichtshalber immer das Modell, zumindest aber die Baureihe, mit an. Die Wahrscheinlichkeit, dass dann nur passende Antworten kommen, ist ungleich größer. ;)

    Du solltest eventuell nicht davon ausgehen, dass jeder hier weiß, was für ein Auto du fährst. Wenn weder im Betreff noch im ersten Beitrag ein G23 erwähnt wird, wirst du vermutlich auch Antworten bekommen, die vornehmlich zum hier häufiger gefahrenen G20 / G21 passen.

    Das geht mir selbst auch nicht anders. Im Ausland stelle ich ein 'Tempolimit-Offset' von +5 km/h ein, in DE von +15 km/h. Das ist hier problemlos bezahlbar, in den mir bekannten Geschwindigkeitskalibirieranlagen, wie z. B. A99 Tunnel Aubing, werden +10 km/h (+ 15 km/h habe ich mich noch nicht getraut) nicht einmal bestätigt. Das ist in CH, FR oder ES deutlich anders. Meine letzte Überprüfung in FR, auf der Périphérique in Paris, bescherte mir 2018 63 € für 3 km/h über Limit. Ich nehme stark an, dass es seitdem nicht billiger geworden ist.