Ich danke euch beiden... hab es mir schon so ähnlich gedacht;
Allerdings wird in einem bekannten Schnäppchen Forum der Black Friday Deal natürlich besprochen, und dort ist mir eben aufgefallen, dass das die im Paket enthaltenen Dienste in der Summe schon fahrzeugspezifisch unterschiedlich sind. Mir werden 12 Dienste für mein Fahrzeug angeboten - einem anderen User dort nur 11.
Auch ist Remote 3D bei mir der einizige in der Liste, den ich eigentlich schon habe 
Mich verwundert auch schon seit längerem, dass es so einige Dienste gibt, die "gratis" sind, ich aber viel eher bereit gewesen wäre Geld dafür zu bezahlen... u.a. die weiteren Remote Services oder auch Digital Key.
Von den ganzen kostenpflichtigen Abos nutz(t)e ich `ne Wetterkachel (bis die Anzeige auf AA oder CarPlay wechselt) und natürlich die Speedlimits aus den Kartendaten, welche sowieso durch sichtbare Verkehrsschilder überschrieben oder bestätigt werden.
RTTI sowie die gesammte BMW Navigation kann Google Maps nicht im Entferntesten das Wasser reichen. Hab da genügend Beispiele aus Fahrten durch Europa... Nachdem jedoch RTTI in meinem Heimatort (30k Einwohner) eine zwecks Ausbaus fehlende Brücke auf einer Hauptverkehrsstrasse auch nach über 2 Jahren nicht bemerkte, hab ich die Dienste nicht mehr gebucht.
Google Maps kannte die Baustelle bereits nach wenigen Wochen.
Nun ist Black Friday, und zum Gegenwert einer Tankfüllung leiste ich mir das Abo einfach mal wieder für 12 Monate - aber zwecks Remote 3D wollte kein Risiko eingehen - das nutze ich doch selten mal um vorsorglich Kennzeichen von Fahrzeugen in knappen Parksituationen zu sichern