Beiträge von drei50

    Link bringt ja nix, da wie gesagt unzählige Anbieter verkaufen.

    Ich dachte, ggf. kennt jemand eine brauchbare Quelle.

    Vermutlich werden es aber doch blau/weiß OEM Kappen. Bekommt man die online zu halbwegs vernünftigen Preisen?

    Das man für 17,50 EUR bei ebay keinen BMW OEM Teile erhält sollte klar sein. Hat jemand Erfahrung mit Teilen dieser Art?

    Ich benötige für 19 Zoll 859M Felgen (Winter) eben 4 Nabenkappen. Sind wohl bei G2x Felgen generell die 55/56mm Kappen.

    Wie ist die Passform bzw. Haptik von diesen Kappen.

    Gibt es hier mittlerweile Neuerungen?

    Fahre einen M440i und habe die letzten 30 Jahre Turbomotoren nach schnellen Fahrten immer mal 30-60sec. "Nachlaufen" lassen.

    Wenn ich hier aber nun mit 200km/h auf der AB abbremse und einen Parkplatz anfahre macht mir die SSA den Motor sofort aus.

    Ja, allerdings hat der BMW Filter ein Logo und die Ersatzteilnummer eingeprägt.

    Und genau deshalb möchte man das Teil in einem Auto verbaut haben, dass noch bis Mitte 2027 PS Garantie hat (zuvor BMW 2+1 Gewährleistung bis 2025).

    Vielleicht sollte man ja auch einfach völlig drauf ... alle 2 Jahre das Öl wechseln und nach 5 Jahren was "Neues" kaufen ;)

    Ich habe bei Mac Oil immer das 5W/30 genommen.

    Die haben auch originale MAN Filter den brauchst du nicht extra besorgen.

    Es wurde zuvor empfohlen, einen OEM Filter zu verwenden, dass in einem etwaigen Gewährleistungsfall BMW nicht die Schuld auf Nicht-OEM Teile schieben kann.

    Aber um nochmal zum Zwischenwechsel bei Mac Oil (mit mitgebrachtem OEM Filter) zurück zu kommen:


    Welches Öl?

    0W-30 oder 5W-30


    Das Auto wird nicht täglich bewegt. Im Winter jedoch täglich. Kurzstrecken Fahrten gibt es. Pendelstrecke im Winter 40km einfach mit max. 130km/h.

    Urlaubsfahrten im Sommer mit durchaus über 1000km am Stück. AB Tempo 160-180km/h.

    Ich hatte 5 Fahrzeuge (G20, G26, G42) mit B58 besichtigt, bzw. war mit den Verkäufern in Kontakt. Die Autos waren zwischen 4 und 15 Monate alt.

    Negativrekord war ein G42 aus 05/22. Der hatte damals, 11 Monate alt bei Kilometerstand 12.000 noch 13.000 Kilometer bis zum ersten Ölwechsel 8|

    Fahrzeuge mit gut 30.000 Kilometern waren auch dabei, sowie der, der es schlussendlich geworden ist. 13.000 Kilometer auf der Uhr und noch 17.000 Kilometer Rest bis zum 1. Service.

    Für mich aktuell die Zwickmühle... Mein örtlicher Freundlicher befüllt(e) zumindest 2022, meinen Diesel mit Total Öl. Der Laden ist aber top und ich werde dort als Stammkunde gesehen, dem schon erhebliche Reparaturen seiner Fahrzeuge mittels Kulanzantrag erledigt wurden - auch bei Themen die einen NL nicht anerkannte.

    Aus Kostengründen hatte ich zuletzt ein Service Incl. Paket für Gebrauchte. Bei den NL würde ich jedoch auf Grund von Corporate Benefits 20% auf Service Arbeiten bekommen. Das sollte in Etwa der Ersparnis von SI entsprechen.

    Ich denke, ich werde das Öl Thema nochmals ansprechen :S :)

    Und er lässt sich nicht auf Absprachen mit Dir ein?

    Ich hatte da schon die Diskussion. Es sei wohl die Entscheidung der Geschäftsleitung, aber es gäbe wohl bereits weitere Kunden die mit dem Öl nicht einverstanden sind...

    Vor dem nächsten planmäßigen Ölservice werde ich das aber nochmals abklären. Alternativ geht's woanders hin. Wobei der Laden sonst top ist...

    Wenn mir jemand die Teilenummer des Filtereinsatzes raussuchen könnte, wäre das super. Weder Leebmann, Hubauer noch Baum mögen meine VIN :rolleyes:

    Vollständige VIN gerne via PN.


    Vielen Dank :)