Beiträge von Eumelbaer

    Ich hänge mich hier einfach mal rein, um keinen neuen Thread zu eröffnen, ich hoffe CJ#22 , das ist okay, und werde mich etwas kürzer fassen. Aber vielleicht helfen weitere Impressionen dem einen oder anderen ja auch.


    Erster Eindruck:

    OMG, die Farbe ^^. Es ist einfach nur knallig und auffällig. Passt aber zum M3. Aber ob ich mir die so bestellen würde, ich weiß nicht. Es ist einfach nochmal ein leuchtender Pfeil auf etwas eh schon auffälliges. Sonst ist es eine Farbe, die ich so auch nur auf dem M3 und nicht etwa auf einem M340 sehe. Die Front gibt dem ganzen etwas stimmiges, böses. Es ist wie bei vielen BMW zur Zeit einfach so anders, teilweise unförmig und hässlich, dass es einfach wieder geil ist. Mir gefällt es und es passt zu dem Fahrzeug, es gibt dem ganzen etwas "bos(s)haftes".

    Haptik:

    Das Fahrzeug hatte jetzt ca. 11.500km runter und ich muss sagen, es hat gelebt. Lenkrad ist schon sehr schmaddelig gewesen, also glänzend und hat schon viele Falten und einen Kratzer. Genauso unschön empfand ich das Vollleder oben auf den Türen. Auch da wirkte das Merino nicht mehr wirklich frisch. Alles in Yas Marina Blau wirkt hingegen noch gut. Die Sitze waren allerdings auch schon sehr wellig und glänzend.

    Die Carbon Schalensitze kann ich in Summe nicht empfehlen. Ja man sitzt wirklich extrem gut, man ist umschlossen vom Sitz und ich würde die Sitzposition als nahezu perfekt beschreiben, so gut habe ich noch nie in einem Auto gesessen.

    ABER das rein und rauskommen ist eine Qual, die Sitze werden über kurz oder lang kaputt gehen und die Carbonaussparung in der Mitte ist eine Katastrophe. Ich verstehe was BMW bezwecken will, aber wenn man nicht extrem dünne Beine hat, tut es nach 20 Minuten einfach weh. Fahrerseite ging nach den Kilometern jetzt, aber Beifahrer, wo der Sitz noch neuer war - no way.

    Carbon würde ich persönlich auch nicht wählen, es passt a) nicht zusammen und b) fühlt es sich auch nicht wertig an innen. Da ist Eiche deutlich hochwertiger im 340er. Würde aber wohl auch nicht in das Sportliche passen.

    Motor:

    Ein Gedicht. Der Sound beim Start und Fahren, die Leistung, die oben rum noch kommt, ist schon imposant, wobei ich tatsächlich noch etwas mehr zwischen 100-250 erwartet habe. BMW regelt das mittlerweile auch echt gut, dass denke ich jeder Fahrer damit klarkommen kann, auch bei Nässe. Sonst gehe ich mit CJ mit.

    Für längere Reisen ist es aber nichts, speziell auf der Autobahn ist er bei kurzem Gas geben schon so laut, dass es nicht gut möglich ist, als Beifahrer zu schlafen.

    Getriebe:

    Schließe ich mich an. Es macht einfach Spaß, die Gänge in Stufe drei per Hand reinzuballern. Hier kommt richtiges GT3 Feeling auf. Und dann die Burbles dazu ... lecker.

    Fahrwerk/Lenkung:

    Machen wir es kurz: Vorteil ist ganz klar das Handling. Es liegt bretthart auf der Straße, ich kann die Kiste so präzise positionieren, ich erinnere mal an Jeremy Clarkson und den Apfel im Drift, hiermit ist das absolut machbar :thumbsup: . Nachteil ist allerdings, dass man JEDE gottverdammte Bodenwelle/Gullideckel spürt. Es ist nicht nur die Fahrzeugbewegung dann, die mich stört. Es scheppert auch jedes Mal derart, dass man denkt, er geht gleich kaputt. Uncool.

    Bremse:

    Sehr präzise, sehr gute Verzögerung, obwohl es nur die normale Compound war. Und an der Ampel steht der M3 dann auch einfach. Schwer zu beschreiben, aber es gibt kein Nachwippen beim Anhalten, man bremst und das Auto steht. Sehr angenehm.

    Grip:

    Sollte man bei zügiger Fahrt schon auf Track stellen, sonst neigt der M3 in langen kurven auch zum Untersteuern. Hätte ich so nicht erwartet. Sonst idiotensicher. Und zum driften hervorragend geeignet. Lässt sich auch sehr gut wieder einfangen.

    Klang:

    Er ist in der Stadt leise fahrbar, sonst einfach nur laut. Natürlich ging ohne OPF mehr.

    Fazit:

    Das Auto muss man haben wollen. Es ist, wie es ist. Es ist laut, auffällig, kompromisslos. Man wird überall angesehen, beneidet oder gratulierend.

    Ein Fahrzeug, was ich toll finde, um am Wochenende einmal eine Runde zu drehen und Spaß zu haben und dann wieder in die Garage damit. Oder wenn die NOS gleich um die Ecke ist. Spaß trifft es auch ganz gut, denn das macht der M3. JEDEN METER!

    Es ist aber kein Fahrzeug für jeden Tag, für den Urlaub oder die Familie. Klar ist ein Kofferraum in ausreichender Größe da und 4 Leute haben Platz.

    In Summe muss man sich aber genau das Überlegen. Von den Kosten, die einfach alle IMMER deutlich höher sind, mal abgesehen.

    GeIst halt auch die Frage was du willst.. nur durch mehr PS wird aus dem 40i kein M3..


    Die Leistung ganz außen vor ist das vom fahren her ein Riesen Unterschied den man ohne wirklich starke Umbauen vom ganzen Fahrzeug inklusive Achse nicht hinbekommen wird..


    Deswegen solltest du überlegen wenn es nur die Leistung ist die du beim M schick fandest dann ganz klar den Weg den Michael aufgezeigt hat, ist es aber das fahrerische, dann wird es schwierig..

    Das denke ich auch.

    Also für mich ist die Direktheit der Lenkung absolut genial. Allerdings auf Dauer ist es schon anstrengend, jeden Gullideckel zu spüren. Eine Hassliebe.

    Von daher tendiere ich tatsächlich eher zum Tuning.

    Leistung zu haben, wenn man sie benötigt.

    Und meine schöne Mittelkonsole aus Eiche kann ich auch behalten😂

    Bei Xpel werde ich mal in die Verhandlung gehen, danke für da Feedback dazu☺️👍

    Danke Michael, wirklich, on Point.

    Genau das.

    Sooo mal wieder etwas neues, ein paar Gedanken, die ich teilen und gerne eure Meinungen wissen möchte.


    Ich überlege gerade, den 340 zu folieren, mit XPEL. Wobei der Preis für die Haube schon recht viel ist (2700), für das ganze Fahrzeug exorbitant (6700).

    Dafür dann aber auch Matt, wobei der Folierer die Idee hatte, auf das Dach zu verzichten und 800 Taler zu sparen, aber ob das aussieht?.

    Dann weiterhin die Frage: Lohnt sich das? Oder knallen die Sternchen trotzdem durch?


    Prinzipiell bekomme ich ne Krise bei Steinschlägen und Kratzern, allerdings ist ein M340 auch kein Porsche, d.h. in Relation ist das sehr viel Geld.


    Zweite Baustelle zur Zeit: Ich habe einen M3 über das Wochenende bekommen, und wie sagte Tuchel: Schockverliebt.

    Nun ist es aber so, dass der 340 natürlich erstmal da ist, und ich nicht einsehe, 10K zu verbrennen, also die Differenz zum M3 neu bestellen und 340 abzugeben.


    Überlegung daher, den per Tuning aufzurüsten. Ziel wären dann 500-550 PS. Den Thread dazu gelesen, Infinitas, Dähler, MHD ... gefühlt so viel Auswahl und so viel zu beachten.

    Und ja, es mag alles in dem Thread stehen, ist allerdings nicht ganz trivial.

    Das ist dann dieser leichte Rucker? Weil mein Verständnis war bisher, dass wenn ich am Hang die Handbremse einlege, die ja quasi das Halten des Fahrzeuges übernimmt. Es soll ja keine Spannung auf dem Getriebe sein.
    Beim Schalter klappt dies ja: Kupplung treten, Gang raus, Feststellbremse ziehen, Fußbremse lösen, Last auf der Feststellbremse, Motor aus, Gang wieder rein als Absicherung.

    Das werde ich mal testen mit N vorher, man lernt nie aus. :)

    Wie stellst du denn korrekt am Hang ab?
    Ich stehe bisher auf der Bremse in D, ziehe dann die Handbremse und gehe dann auf P. Korrekt?

    Ich habe mich jetzt für einen Kärcher Industriestaubsauger entschieden mit Kabeltrommel. Mal schauen, wie das funktioniert. Für die Sitze bleibt mir der kleine Bosch erhalten.
    Privat statte ich meinen alten Phillips Akkustaubsauger nun mit Fugendüse aus.

    Also wichtig ist eben die Akku Variante, da TG.
    Und öffentlich kostet dann immer Kleingeld, das nervt mich.


    Bisher hab ich den hier

    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn1.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcT9qjqGIjNtIBUkc5f1ETF9gTyx2LtrM6-0g6aDZwKX1LnDjPDIPz9bfPJK9ZJMKjI17KBS],

    Problem ist halt, dass er bei den Dienstwagen nicht mal annähernd ausreicht. Privat, wo eh die Füße abgeklopft werden, würde das bestimmt gehen.

    Daher die Frage nach einer deutlich stärkeren, dabei aber handlichen Alternative. Wichtig ist eben, dass das Ding Power hat, die ganzen Steinchen etc aus den Fußmatten zu ziehen und dann auch aufzusaugen. :thumbsup: