Also wenn ich das so lese wirds in Zukunft eng mit Tuning…?!
Beiträge von niCe84
-
-
Ich glaube, dass der G20/21 hinten recht viel mitbremst - dadurch auch der höhere Verschleiß im Gegensatz zur Vorderachse.
Wäre auch mal interessant zu erfahren wie die Reibwerte der Serienbeläge vorne/hinten sind…
-
Ok danke das trifft dann eh auch bei mir zu habe auch einen 340i, wie hoch wird die Getriebetemperatur auch so um die 90C?
-
Ja, wobei man noch nicht Vollgas geben sollte, denn das Getriebe wird deutlich langsamer warm.
Wieviel länger dauert das ca?
-
Wenn du es nicht übertreibst hält das schon, denke ich, da die Bremsscheiben ja doch recht groß sind…
Die original BMW Scheiben vertragen sogar Rennbremsbeläge (selbst getestet am F30 und jetzt am G21 mit der 374er Anlage).
-
Welche Hersteller/Produkte wären konkret für die M Performance Bremse zu empfehlen?
Und wo wären die Unterschiede zum Serienbelag?
Wahrscheinlich für die meisten nicht relevant; ich fahre Endless ME20 vorne und hinten, das ist jetzt eine ganz andere Bremse (allerdings hat der Belag keine Zulassung) Aber nachdem ich vorhabe MHD Stage 2 zu fahren ist es mir wichtig, dass die Bremse auch für diese Leistung „ausgelegt“ ist…
Verzögert sehr gut in allen Lagen (auch tiefkalt auf mind. Serienniveau) und nach 2-3 Bremsungen schon ziemlich bissig - sie quietschen halt etwas aber ist bei Rennbelägen normal…
Ist jetzt in etwa vergleichbar mit der M3 Serienbremse (vom Biss und bei Passfahrten) - wobei diese mit vergleichbaren Belägen dann nochmal mehr hergibt, vorallem auf der Rennstrecke…
-
Mit guten Bremsbelägen (sind meist ohne Zulassung) und Stahlflex ist die 374er Bremse schon ganz gut und auch längere schnelle Passfahrten sind da absolut kein Thema…
-
Hast du dir alternativ die X5M/X6M Bremse angesehen? Die passt ohne Adapter.
Interessant, von welchem Modell F95 oder F85?
Bei der 395er Bremse passen aber keine originalen 19 Zoll Felgen vom G20/21 mehr (ist nämlich schon bei der 374er Bremse sehr eng)?
-
Verschleißen die Hinteren schneller?
Kommt drauf an wo du fährst, aber wenn du Autobahn, Land- & Passstraßen fährst reicht die 374er Anlage mit vernünftigen Belägen + Stahlflexleitungen
Fahre original BMW Scheiben und die stecken auch locker die Sportbeläge weg (vertragen aucj Motorsportbeläge).
Der Yellowstuff ist schon besser als Serienteile, die ersten 300km bremst er ziemlich stark wegen dieser Brake-in Beschichtung, danach bremst er auch noch gut….

Gibt aber auch noch bessere Beläge, allerdings meist ohne Zulassung und die können dann auch quietschen - sind aber im Alltag im kalten Zustand mindestens auf Serienniveau oder besser….
Ich bin dzt mit dem DBA Belag zufrieden, hat mehr Biss, hält gut Temperatur aus und dürfte recht lange halten…
Wie viel km haben bei dir die TRW Beläge vorne gehalten?
-
Du hast recht wenn man damit auf die Rennstrecke fährt... da würden die EBC sicherlich die Scheiben aus ihrem Wirkfenster kochen. Aber im Straßenverkehr mache ich mir da weniger bis keine Gedanken.
Die Horrorgeschichten von anfang 2000 bis 2010 muss man sich auch genauer anschauen... i.d.R. waren es kleinere Scheiben die scharf durchgelocht waren und mit den zusätzlich scharfen Belägen förmlich vergewaltigt wurden. Zum einen war die Belüftung nicht auf dem heutigen Stand und zusätzlich war die Fläche viel zu klein für so hohe Reibwerte. Eine 374mm Scheibe verteilt die Hitze entspannter, die Luftführung ist moderner... und nicht zuletzt haben auch Zimmermann und EBC dazu gelernt. Meine Scheiben sind übrigens nicht gelocht sondern angelocht und geschlitzt.
... und wenn ich mich irre, schmeiß ich die raus und gehe eine Stufe weiter. Zufrieden bin ich jetzt nach 15tkm sowieso nicht von daher wird mir das nicht wirklich weh tun. Ich spiel ja nicht zum ersten Mal das Versichskaninnchen hier.
Derzeit fährst du vorne und hinten, beides Serie - TRW?
Wechselst du hinten auch auf Yellow Stuff?