Beiträge von MrBlacky

Eine kleine Info was den "Sound" angeht hat sich nun ziemlich sicher bestätigt - und ist vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant, da ja immer gern verglichen wird...:

Ich bin den halben Dezember eigentlich nur Kurzstrecke gefahren und konnte da schon feststellen, dass das Auto allgemein leiser wird. Alles hörte sich gedämpft an. Burbles kamen irgendwann gar keine mehr.

Nach einer Langstrecke vor Weihnachten war dann alles wieder normal. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass Kurzstrecke auch den Sound langsam aber sicher killt. Unterschied zur "freigebrannten" AGA ist deutlich wahrnehmbar.

Ob das nun der OPF oder KAT ist weiß ich nicht. Dennoch sollte man sowas immer im Hinterkopf behalten, wenn man irgendwelche "Soundvergleiche" anstellt.

Hier gibts noch eine Übersicht:

Rechtsschutzversicherung: Test-Note Sehr gut
    Ihre HUK-Rechtsschutzversicherung: Alle Infos zu Leistungen, Kosten & Wartezeit des Privat-, Berufs- & Verkehrsrechtsschutz
    www.huk.de

Eine anwaltliche Sofortberatung per Telefon ist zB mit inbegriffen.

Ich habe bei der HUK eine RSV mit folgenden Leistungen:

Der Single-Privat-, Berufs- und Verkehrs-Rechtsschutz kostet mich hierbei 190 Euro und die anderen beiden Ergänzungen jeweils 40 Euro.

Ansonsten kann ich auf die Schnelle noch sehen, dass die Deckungssumme unbegrenzt ist und ich aktuell eine Selbstbeteiligung von 250 Euro habe. Diese sinkt jedes Jahr.

Den Rest hab ich dir angehängt.

Ich find abrechnen nach vorher vereinbarten AW auch gut, da für den Kunden die Kosten planbar sind und keine bösen Überraschungen kommen.

Stellt euch mal eine etwas komplexere Arbeit vor. Du bist zum Kostenvoranschlag dort und der Serviceberazer sagt dir „Kostet 1.000 Euro, der Franz macht das jede 2. Woche und braucht dafür rund 5 Stunden.“

Bringst zwei Wochen später zum vereinbarten Termin dein Auto hin, etz is der Franz aber spontan krank und nur der Sepp da, der sich vorn und hinten ned mit dieser spezifischen Arbeit auskennt (eventuelle Analogien zu Namensvettern sind rein zufälliger Natur). Holst dein Auto wieder ab und erfährst, dass der Nasenbohrer die Hälfte der Zeit den Reparaturleitfaden lesen musste und den ganzen Tag beschäftigt war und du am Ende 7 Stunden/1.400 Euro zahlen sollst…

Also vielleicht stehe ich grad auf dem Schlauch, aber genau deshalb heißt es Kostenvoranschlag ... Dieser ist nicht rechtlich bindend, sofern nichts ausdrücklich anderes vereinbart wurde.

Von daher ist so ein KVA nur eine Schätzung und auf gar keinen Fall "konkret". Wie soll das auch gehen ohne den tatsächlichen Aufwand zu kennen. Hellseher sind Werkstätten meistens noch nicht.

Ich kenne es nur von Arztpraxen, dass dort abgerechnet wird was das Zeug hält. Und nun kann man ja die geleistete Arbeit von einem Arztbesuch halbwegs beurteilen, weil man ja "dabei" war und trotzdem wird man vorn und hinten beschissen. Da will ich nicht wissen wie das bei Werkstätten ist, wo man quasi keinerlei Handhabe hat, was und wie lange etwas tatsächlich gemacht wurde.

Kleiner Scherz... :S