Beiträge von MrBlacky

    Gibt’s hier Erfahrungen hinsichtlich der Unterschiede zwischen HUK24 und der HUK-Coburg? Die HUK24 wäre bei mir etwas günstiger.

    Und gibt es Erfahrungen mit der Telematik? Die meiste Zeit fahre ich entspannt mit ACC, gelegentlich aber auch mal etwas flotter. Selbst 10% Rabatt wäre dann schon ein nettes Sümmchen.

    Ich nutze es schon seit mehreren Jahren und ja, es ist wie die Vorredner sagen. Man muss aber bedenken, dass es nie ein "Minusgeschäft" wird. Also du kannst auch rasen und fahren wie der größte Depp - mehr als der Beitrag ohne Telematik wird es nicht kosten.


    Ich war früher immer bei 20% Rabatt. Seit dem M340i pendle ich so bei 8% herum.

    Man kann übrigens auch einfach die BT-Verbindung ausschalten, wenn man weiß, dass man zB jetzt etwas schneller fahren will (habe ich auf der Rennstrecke so gemacht). Dann zeichnet er diese Fahrten auch nicht auf.

    Ähm also ich glaube hier wird heißer gekocht als gegessen. Ich zweifle diese "News" stark an. Bisher gibt es nur diese ominöse "Elektroauto-News.net" als Quelle und sonst liest man darüber gar nichts. Warum ist denn nur Mercedes betroffen? In dem Dokument ist auch nirgends besagtes Datum niedergeschrieben. Die KI zweifelt das übrigens auch alles an.

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und bezeichne das als Fake News.



    edit:


    PhaseStartdatum (für neue Typen)Max. Geräuschgrenzwert (Beispiel für Pkw, Kategorie M1, < 125 kW/t)
    Phase 11. Juli 201674 dB(A)
    Phase 21. Juli 202072 dB(A)
    Phase 37. Juli 202668 dB(A)


    Fazit

    • (EU) 2022/2236 verschärft die Außengeräuschgrenzwerte ab 7. Juli 2026 (Phase 3).

    • Das ist keine neue Richtlinie, sondern eine Verschärfung einer bestehenden EU-Verordnung.

    • Es gibt kein direktes Verkaufsverbot, aber neue Typgenehmigungen für zu laute Modelle sind danach nicht mehr möglich.

    • Mercedes-AMG reagiert wohl proaktiv, um keine Grauzonenrisiken bei Typgenehmigungen einzugehen.

    • Audi, BMW, Porsche usw. sind genauso betroffen, aber offenbar haben deren Modelle die Anforderungen schon besser im Griff oder werden rechtzeitig angepasst.

    Wie funktioniert das mit dem hinten anheben? Unterm Diff ansetzen? Wie macht man das dann vorne? Oder muss man für die Vorderreifen zum Wechseln ganz klassisch an der Seite anheben?

    Heftig. Aber die Erklärung ist ableitbar, es ist ein LCI_2 wo ggf. die Abgasreinigung intensiver gemacht wurde zur Einhaltung neuer oder kommender Grenzwerte, auch was den Schallpegel angetrifft. Neue Euro 6 Varianten und Euro 7 kommt. Aber 86 hätte ich jetzt nicht erwartet.


    Aber richtig eingeordnet, es geht um Serienzustand. Eventuell sind die mit offener Klappe gleich laut. Wenn die Klappe restriktiver schaltet ist es allein dadurch schon leister während des Fahrbetriebs. Bezogen auf das Fahrgeräusch.

    Wie schon richtig angemerkt wurde hat das eingetragene Standgeräusch nicht viel mit der tatsächlichen Lautstärke zu tun. Siehe die M-Modelle, welche ja deutlich weniger als die Mx40i im Schein stehen haben.

    Aber interessant fand ich es dennoch, dass die M440i's "nur" bei 86db sind im Vergleich zu den anderen B58-Modellen.


    edit: Den Alpina B3 GT hab ich mir leider nicht gemerkt. Aber der hatte auch definitiv weniger als 90db. Und das, obwohl der deutlich knallt. Also kein Bärbel, sondern wirklich knallen.

    Hast du das eingetragen? Wenn ja was hast du alles dafür gebraucht und wie teuer war die Eintragung?