Beiträge von Maddin_LD

    Nachdem sich der Service-Berater wie angekündigt mit BMW in Verbindung gesetzt hat, wurde nun der Austausch der Windschutzscheibe freigegeben, der nun Ende Dezember erfolgen soll.


    Mir ist zwar die Erforderlichkeit des Scheibentauschs nicht klar, da diese nicht beschädigt ist, aber in dem Zuge werden ja dann auch die Kameras zur Scheibe neu abgedichtet und dann sollte hoffentlich das Problem behoben sein.

    Wenn ich zum Auto komme nachdem dieses länger stand ist bei mir auch nichts beschlagen. Erst nachdem der Innenraum warm wird bei kalten Außentemperaturen beginnt das. Merke es dann meist dadurch, dass das adaptive Fernlicht nicht mehr aktiviert wird wenn es sollte. Das könnte ja zu einem schlechten Sitz der Kamera als Ursache durchaus passen.

    Habe nun bei den sinkenden Temperaturen wieder vermehrt das beschriebene Problem, was dann auch dazu führt, dass das adaptive Fernlicht nicht richtig funktioniert. Hat jemand hierzu zwischenzeitlich neue Erfahrungen?


    Beim Freundlichen wurde festgestellt, dass die Heizdrähte bei Ansteuerung mit dem Diagnosegerät grundsätzlich funktionieren.

    Mir wurde vom Service-Berater mitgeteilt, dass die Heizdrähte jedoch ohnehin nur dafür da sind, das Sichtfeld der Kameras außerhalb der Windschutzscheibe freizuhalten und dass in den Bereich eigentlich gar keine Luft von innen reinkommen sollte. Dann könnte das ein Problem mit der Abdichtung der Kameras gegen die Scheibe sein. Er möchte nun nochmal nach München Kontakt aufnehmen.


    Bin für jegliche Erfahrung/Infos zu dem Problem dankbar.

    Eine Frage: Kann ich für meinen mittlerweile Nichtmehr-Neuwagen (EZ 05/19, 31 Tkm) ein Neuwagen Service Paket buchen? (...)

    Die Frage stelle ich mir aktuell auch. Meiner ist EZ 10/2019, hat nun gut 33.000 km und bei Leasingbeginn hatte ich das Service Inclusive Paket für 3 Jahre/40.000 km abgeschlossen, das nun ausgelaufen ist. Der kleine Service nach 2 Jahren sowie der Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren wurden durchgeführt.


    Habe das Fahrzeug nun nach Leasingende erworben bzw. bin gerade dabei.


    Bei ConnectedDrive werden mir ebenfalls die Neuwagen-Pakete für Service-Inclusive angezeigt. Da 10/2023 die große Inspektion fällig wird, wären die angebotenen 523,60 € für das 5 Jahre/60.000 km Paket ab Erstzulassung doch eine gute Investition. Dann wäre auch 10/2024 nochmal Service Bremsflüssigkeit mit drin.


    EDIT: Das ist wohl so vorgesehen, siehe Punkt 3.4 der AGB (https://www.bmw.de/content/dam…asset.1627562101172.pdf):

    Zitat

    3.4 Mit Erreichen der gewählten Laufzeit in Jahren bzw. der Laufleistung in km (es gilt das zuerst

    Erreichte) endet der Leistungsanspruch für das Service Inclusive Paket. Der Kunde hat die
    Möglichkeit, die Laufzeit und/oder die Laufleistung des Service Inclusive Pakets (innerhalb der Service

    Inclusive Paketlaufzeit und bis zu 15 Monate nach Ende der Laufzeit) zu verlängern.

    Vorhin hab ich beobachtet, dass bei meinem mehrere Stunden abgestellten und verriegelten Fahrzeug der Taster für den Warnblinker plötzlich für wenige Sekunden leuchtete. Ich hatte keinen Schlüssel bei mir (und auch nicht die Keycard oder kompatibles Smartphone - ich stand auch mehrere Meter vom Fahrzeug weg - Komfortzugang vorhanden) und weder in der App noch am Fahrzeug irgendwas gemacht. Kann das auf ein Problem hindeuten? Wäre da evtl. ein Zusammenhang mit der verbauten PEEM-Klappensteuerung (OBD-Version) denkbar? Abschaltung des Komfortzugangs wegen Stromsparen, wie weiter oben von Piwi87 beschrieben, dürfte es nicht sein, da die Batterie neu und gut geladen ist (vor einer Woche auf Garantie ersetzt). Selbst als ich vor dem Tausch Batterieprobleme hatte, ging der Komfortzugang immer. Konntest du Portimao hierzu zwischenzeitlich mit deinem Batteriemonitor weiteres beobachten?