Einfach so als Orientierung, als ich meinen Wagen bekommen haben, sah er wirklich schlimm aus und ich habe auch hin und her geschwankt was ich mache.
Der Wagen hätte von BMW selbst noch aufbereitet werden sollen, aber nach eine, Telefonat mit dem Aufbereiter meiner Wahl war klar, auf keinen Fall bei BMW aufbereiten lassen.
Das hätte das ganze Bild vermutlich noch verschlimmert, zumindest ist so die Erfahrung des Aufbereiters. Ähnlich wie Schmittler schon schrieb, kommen dort oft Neuwagen direkt vom Händler dahin und die Autos sehen stellweise echt brutal beschi....en aus für einen Neuwagen. Auch da wird ohne eine Defektkorrektur nicht versiegelt.
Alleine die Defektkorrektur hat bei mir ca. 1100€ gekostet, ohne Papiernachweis.
Da meine gesamte Front schon mit Steinschlägen befüllt war habe ich mich vorerst gegen eine Folie entschieden, die lohnt sich erst wenn ich eine neue Stoßstange und Haube drauf machen sollte.
Daher kam nur eine Versiegelung von Gtechniq drauf, das waren dann weitere 500€, ebenfalls ohne Papiernachweis.
Das hat sich aber zu 100% gelohnt, der Wagen steht nun da wie eine 1.
Ich selbst parke aber immer in der Garage und wasche penibel per 2-Eimer-Wäsche, multiple Lappen und Lacktrockner am Ende. Gleichzeitig benutze ich einmal im Monat noch eine "Keramikauffrischung" von Gtechniq.
Jetzt habe ich aber auch noch einen schwarzen Lack, was die Pfelge eindeutig nicht einfacher macht...