So nicht ganz richtig:
Der Wirkungsgrad (also wie viel Energie in Licht statt Wärme umgewandelt wird) ist bei LED wesentlich höher, jedoch entsteht auch hier noch beträchtlich Wärme und zudem haben LEDs das Problem, dass sie weit weniger Temperatur abkönnen als eine Glühbirne oder ein Xenonbrenner.
Daher werden üblicherweise Gebläse eingesetzt um die LED zu kühlen, würde mich sehr wundern, wenn das beim G2x anders wäre und das Gebläse nur zum Scheinwerfer trocken halten dienen sollte (zumal das kontraproduktiv wäre, wenn das Gebläse feuchte Luft ansaugt).
Auch das Thema "bei zu hoher Luftfeuchtigkeit zusammengebaut" ist irreführend, da der Scheinwerfer gar nicht luftdicht sein darf, da sonst kein Druckausgleich bei Luftdruckschwankungen stattfinden könnte. Nach gewisser Zeit hat also kein Scheinwerfer mehr 100% "Werksluft" drin...
Alles anzeigen
ich habe ja nicht geschrieben, dass bei zu hoher Luftfeuchtigkeit zusammengebaut wird oder das hier nur trocken gehalten wird.
Luftdicht ist kein Scheinwerfer, nur gibt es seit den LEDscheinwerfern nicht mehr solche Temperaturen wie bei zb. Xenonlampen,
daher wird zusätzlich gekühlt und Umluft betrieben. Trotzdem sollte der Scheinwerfer soweit dicht sein, das normale Umgebungssluftfeuchtigkeit sich nicht auf den Innenseiten der Gläser oder gar der Elektronik ablegt. Die Lüfter soll es schon länger geben, so wurde es mir in der Werkstatt erklärt.
Bekommt man es nicht in den Griff mit der Feuchtigkeit, aus welchem Grund auch immer, dann erst kann der Auftrag zum Scheinwerfertausch bei BMW München beantragt werden!
Thema auch hier:
Laserlicht Scheinwerfer Undicht