Beiträge von BlueRidgeMountain

    Ich denke der Kollege von BMW hat mir keinen Unfug erzählt. Vermutlich ist es ein Aluminium-Magnesium Verbundstoff. Kann natürlich auch sein, dass es Quatsch ist und gar kein Magnesium verbaut ist.

    Bei Antriebskpomenten hat BMW bereits den Materialmix im Einsatz.


    wie auch immer, es ist leichtes Metall und dünn noch dazu. Hagel wird er nicht so gut standhalten wir ein Ami-Schlitten mit dickem Stahlblech.

    Bei der Werksführung in München sagten sie mir, dass die Motorhaube mit Magnesium ist.

    Magnesium ist weich und leicht, verformt sich schnell. Daher auch die Eselsbrücke:

    BMW - Bitte mit Wucht - die Motorhaube schließen. Nicht dass sie krumm in den Befestigungen steckt und sich dauerhaft verzieht. Immer die spaltmaße kurz checken nachdem die Motorhaube offen war bzw. das Auto bei der Werkstatt war.


    Ich denke die dünnen Bleche gerade im Dachbereich sind nicht Hagelfest. Hier will man möglichst wenig Material und Gewicht. Es gibt Streben für die Crashsicherheit und Roofpressure Test. Die bringen aber nix auf der Fläche, Hagel trifft ja nicht nur auf die streben.

    Als wir bestellt hatten, gab es den 318i noch nicht.

    Der Aufpreis von 320i zum 330i ist minimal gewesen, zumal ich beim 320i die M Sportbremsen bestellt hätte - beim 330i lohnt das nicht so richtig weil er sowieso ordentliche Anker hat.


    jedenfalls, ich finde dass der 318i und 330i Preis/Leistung viel besser sind als der 320i.

    Das Getriebe ist bei allen drei das gleiche wie im 340i, also bis 510nm freigegeben, damit dürfte man also so gut wie nie Probleme bekommen im 318i, sofern man brav warm fährt. Der Motor sollte bei fehlbedienung deutlich schneller geschrottet sein als das auch sehr teure Getriebe, was nicht ansatzweise an seine Grenzen kommen wird mit dem kleinen Motor.

    Das sind die 17“ der SportLine

    V-Speiche 776 Ferricgrey

    225/50R17 mit ich glaube max 270km/h reifen am 330i.


    die Felgen haben uns so gut gefallen, genauso wie das Handling und Fahrwerksabstimmung mit der Reifengröße. Wir haben direkt für den Winter die gleichen nochmal gekauft :D


    unser 330i wird gerne auch mal auf nem Forstweg oder Schotter bewegt, wenn wir Urlaub machen oder irgendwo zu einem Bogenschieß-Platz im Wald fahren… ein Adaptives oder Sportfahrwerk ist bei uns Quatsch da wir sonst nur aufsetzen und Schickimicki 20“ Felgen mit Hochglanz wären bei uns nicht lange kratzerfrei ^^


    BMW ist einer der wenigen Hersteller, bei denen man nicht dieses nervige „Sport“ Zeug hat nur weil man einen ordentlichen Motor möchte.