Beiträge von BlueRidgeMountain

Ach ja, Rate mal welche Abstimmmung ich habe...

(Standard Getriebe, 30i ohne Schaltpaddles und ohne LaunchControl)

Bisschen selber schuld kann man sagen =D

Einen Vorteil hat es, die viele Schalterei -> Es spart bares Geld an der Tankstelle.

6,9 Liter im Schnitt sind für mein Fahrprofil unglaublich gut.

Sobald der Motor warm ist, lass ich ihn ja auch mal bisschen später schalten indem ich mehr Gas gebe.

Ist er noch kalt, hüte ich mich davor zu viel Last auf den Motor zu geben, wenn er ständig quasi in Leerlaufstellung geht.

Ich könnte ja mal probieren, das Profil auf Gast zu wechseln. Falls das was ändert, kann ich mein Profil ja mal löschen und neu anlegen.

Allerdings vermute ich, dass das weniger mit lernen als der Grundabstimmung zu tun hat.

KeYa

Soweit ich weiß sind in 330i und M340i die exakt gleichen Wandler von ZF Verbaut.

Nachweis:

Katalog - Getriebe M340i

ZF Getriebe Modell: GA8HP51Z

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=g20&typ=5u71&og=01&hg=24&bt=24_1953

Katalog - Getriebe 330i

ZF Getriebe Modell: GA8HP51Z

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=g20&typ=5r18&og=01&hg=24&bt=24_1929

Auch die Übersetzung ist identisch. Nachweis:

M340i

100km/h

1400rpm

8.Gang

Minute 42:50

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

330i

100km/h

1400rpm

8.Gang

Minute 1:14:40

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So wie ich das sehe, gibt es drei unterschiedliche Abstimmungen ab Werk

- Standard Getriebe 18i/20i/30i

- Sport Getriebe 18i/20i/30i (Schaltpaddles und LaunchControl Funktion)

- M340i

Der M340i soll ungerne im "Spritspar Modus" unterwegs sein, daher treten die Probleme hier zum glück nicht auf.

Servus

ich empfinde die Übersetzung mittlerweile etwas zu kurz im 330i, betrifft bestimmt alle 18i, 20i, 30i, 40i.

Der schaltet ja zum Glück butterweich, aber man sieht wie er alle paar km/h nen neuen Gang einlegt, schaltet wie verrückt. Bei 67 km/h ist meist der 8 Gang drin. Irgendwie unnötig kurz, könnte doch locker erst bei 100kmh der 8. Gang rein, quasi als Spritspargang für die Autobahn.

wie sind da eure Erfahrungen?

Naja, warm wird das Handy schon, aber es wird halt auch nicht leer. Finde ich schon ein Vorteil :)

Ja also die Ladeschale kannst du echt in die Tonne kloppen.. das Handy wird saumäßig heiß und wenn man noch Musik hört, lädt es gar nicht oder 1% in der Stunde und ohne sind es nach 1h vielleicht 10% die geladen wurden... :rolleyes:

Wenn bald kein Port mehr im iPhone verbaut wird, bin ich noch mehr froh über meine Ladeschale.

Überhitzt ist da noch nix bei mir, wird aber gut warm, ja.

Die werden schon Wege finden, das zu besteuern. Im Zweifel kommt ein Chip ins auto.

Sobald man nicht an einer Tankstelle lädt (wo die Steuer automatisch beglichen wird), bekommt deer Staat die Meldung über die Ladung zuhause vom Auto.
    Nur ein Beispiel wie das umgesetzt werden könnte. Per Gesetz für alle Neuwagen ab Erstzulassung xyz und schon hat man die Mineralölsteuer v2. Funktionierte ja auch beim e-Call.

Wenn die sowas nicht machen, müssten ja alle Bürger für die Infrastruktur bezahlen und nicht nur die, die es mit einem privat Pkw benutzen.

Wo kommen wir denn dahin, dass ein normaler Bürger für Bürgersteig, Autobahn usw Geld bezahlen muss…

In deinem Haus ist also eine PV Anlage mit einem Wert von 10.000€

Ich nehme an, du hast das Haus finanziert, üblicherweise auf 30 Jahre, 1,5% Zinsen im Schnitt, macht 12.500€ kosten.

Wechselrichter und Wartung bei Problemen kosten nach 20 Jahren etwa 50% der Investsumme, die PV Anlage wird nicht ohne Wartung 40 Jahre halten. Rechne mal mit zwei reperaturen a 5.000€.

Macht also 22.500€ anstatt der gedachten 10.000€

ich will dich hier nicht angreifen, nur für Klarheit sorgen. Du kannst natürlich glück haben und mit 6.000€ Reperatur zurecht kommen, aber vielleicht hast du auch Pech und die Anlage stirbt im Schnitt alle 10 Jahre wegen irgendwelchen Fehlern, im schlimmsten Fall der Wechselrichter.

Ich komme daher auf 3,75€/100km wenn du über PV lädst. Problem wird sein, zumindest bei mir, wenn die Sonne scheint bin ich meist nicht zuhause. Tagsüber arbeiten. Einzige Chance ist das Wochenende. Vielleicht ist das bei dir ja anders.

Eine Austausch Batterie kannst du ruhig in die Rechnung auch aufnehmen, wer seinen i4 lange behalten möchte, braucht irgendwann neue Zellen.

Nehmen wir 12 Jahre Haltbarkeit an bei einer Kilometerleistung von 15.000km/Jahr. Dann ist entweder die Reichweite unerträglich oder Fehler fangen an. Reperatur kosten von geschätzt 13.000€ Inkl Arbeitszeit, macht 7,22€ auf 100km kalkulierte Akku kosten. fairerweise muss man aber auch kalkulierte Kosten für Ölwechsel/kraftstofffilter gegenrechnen (850€ erste 5 Jahre Service inclusive, dann freie Werkstatt 100€/Jahr=1600€ 12 Jahre)
    Wer sein e Auto nach 10 Jahren verkauft hat entsprechend brutalen Wertverlust, macht die Rechnung auch nicht besser.