Beiträge von BlueRidgeMountain

Habe jetzt meine Endoskopkamera und konnte mal in den Endtopf reinlunzen (Deutsch: hineinsehen).

Jedenfalls sehe ich nur an der Auspuffblende den Rost und im Topf ist alles metallisch Blitz blank. erstaunlich wenig, eigentlich gar kein „Schmutz“.

Der Schalldämpfer besteht wohl zum Teil aus „Metallwolle“ hinter einer Gitterung mit runden Löchern. Da waren ein paar Fasern zu sehen, ich denke es sind Edelstahlfasern(nicht rostend), aber die Kamera ist zu schlecht um das genau zu sehen.

Wasserpfütze konnte ich auch keine sehen, auf den ersten Blick im endtopf. Muss also irgendwie erst beim austreten zur Aussenluft hin kondensierten, am Endtopf.
    Werde nochmal genau schauen, ob die Kamera vielleicht innerhalb des Endtopfs den Dampf sichtbar machen kann. Falls es hier noch nicht da ist und erst am Endstück entsteht, kann es ja nicht die Zylinderkopfdichtung sein weshalb so viel Dampf entsteht.

Ja aber doch nicht in den Auspuff xD

Habe halt nach dem Motto: „Töte nicht den Überbringer der Nachricht“ gehandelt.

Der Azubi der mich betreut hat für den Reifenwechsel hat eben vorher mit dem Serviceberater gesprochen und war auch über seine Aussage verwundet. Er teilte meine Meinung, dass es eigentlich nicht sein kann, damit Klimaanlagen-Kondenswasser der Verbrennung oder dem Abgas zugeführt wird, aber er meinte dann „ich bin nur Azu und die erfahrenen Mitarbeiter haben recht“ um Ärger intern zu vermeiden.

Armer Kollege dachte ich mir und habe es auf sich beruhen lassen.

Nächstes mal werde ich direkt den Serviceberater des Vertrauens ansprechen und nicht irgendeinen. Das Wissen scheint da sehr unterschiedlich zu sein…

Aber auch die Verkäufer wissen ja oft nicht was sie da eigentlich verkaufen. „Das ist ein Elektroauto der hat keinen Motor sondern Akku“… ?

Mich stört, dass sich langsam Rost innerhalb des Auspuff bildet, weil die Abgase so feucht sind.

Linkes Endrohr, das permanent benutzt wird: Rost

Rechtes Endrohr das kaum benutzt wird (Klappenauspuff): Kein Rost

Der Serviceberater meinte es liegt an der Klimaanlage weil die Kondensat bildet, dass so viel weißer Dampf aus dem Auspuff kommt.

Haha was für ein Quatsch!

Anstatt die ZKD zu prüfen wurde erstmal das Kühlwasser auf Max aufgefüllt. Soll es beobachten. Ich war zwar nur zum Reifenwechsel da, aber anstatt Unfug zu erzählen hätte man auch einfach das Auto länger behalten oder einen Termin anbieten können.

Bevor die da herumpfuschen werde ich das ganze beobachten. Wenn ich aber irgendwann herausfinde, dass ich ewig mit defekter ZKD herumfahre, werde ich diesen G20 wohl eher nicht aus dem Leasing kaufen…

Entweder ist es normal und ich sollte einfach mal herumballern, oder es ist die ZKD defekt und eine sportliche Fahrt führt zur Beschädigung des Motors. Geil. Und jetzt? Ich fahre ganz normal weiter, lasse ihn dampfen und schau ob sich das Kühleasser während dem Winter unter Max Richtung Min bewegt. Toll…

Der 330e nutzt im Hybridmodus beide Konzepte, um mit einem Verbrauch von 4 Litern Super hinzubekommen. Das ist in Anbetracht des Gewichts und der Dimension schon ein verdammt guter Wert. Auf normalen langen Strecken rekuperiert er und lädt über den Motor bedingt nach, sodass immer e-power abrufbar ist.

Ich habe eine Frage dazu.

Wenn du schreibst im Hybrid Modus 4,0 Liter/100km, ist das der Verbrauch, wenn man langfristig die Batterie _nicht_ nachlädt?

Beim Verzicht auf PlugIn nachladen ist das echt ein sehr guter wert den ich nicht erwartet hätte.

Falls doch gemeint war, dass ein nachladen stattfindet, wie sieht es hier beim Stromzähler aus?