Bitte, was ?! Omg.
Na gut dass sie unsere Autos haben
Bitte, was ?! Omg.
Na gut dass sie unsere Autos haben
Der Beamer ist 2 Jahre und 1 Monat als, hat also noch BMW Gewährleistung.
Werde beim Reifenwechsel das mal checken lassen, denke aber die finden da eh nix
Naja ich will das Auto eigentlich 20 Jahre behalten, so der Plan
Beruhigt mich aber, dass du das gleiche Phänomen hast. Meiner ist auch von 10/19
Gerade wieder 22 km heim gefahren, dampft wieder lustig vor sich hin xD
Nein nichts dergleichen, alles recht saube.
im inneren des Auspuffs sehe ich Rostflecken aber keinerlei Öl/Ruß/Verunreinigungen
Bin heute früh beim Brötchen holen nochmal an den Hang Bergauf (ca 70C Öltemp) im 1. und 2. Gang voll durchgezogen (reifen durchgedreht) damit ggf Wasser aus dem Auspuff hinten rausläuft. Es hat danach immernoch gedampft. Die strasse und das Auto waren eh regennass daher weiß ich nicht ob Wasser raus kam.
Die Hand vor dem Auspuff gehalten, es wurde recht schnell feucht an der Hand. Gestunken hat nix also ist wohl Wasserdampf.
Heute Mittag noch am Auto weiter geschaut:
Der Kühlmittelbehälter hat keine sichtbare Verschmutzung
Habe das saubere Brotzeitmesser in den Behälter gehalten und rausgezogen, die Flüssigkeit scheint keinen Ölfilm zu haben. Das rubbeln mit dem Finger über das Metall ging „ganz normal“ ohne rutschen und das Wasser hat sich normal zusammengezogen auf der Metalloberfläche.
Allerdings ist die Kühlmittelflüssigkeit nicht auf Max, eher Mittig, Richtung Min.
Der Motoröl Stutzen sieht sauber aus, das Öl wurde aber auch vor ca 2.000km gewechselt.
kein Schaum etc zu sehen mit der Taschenlampe.
Nachmittags nochmal auf Sport etwa 18 km gefahren, jetzt kam kein weißer Qualm mehr beim Parken.
Spaetbremser ,
@I-Bay und die Anderen, alles gut?
330i.
Heute mal eine lange Fahrt gemacht, weil es mich genervt hat das ständige gequalme.
Nach 180 Kilometern Landstraße und Autobahn, 5.0l/100km Verbrauch.
Bin auf einen Berg gefahren, gewandert, etwa 5 Grad Aussentemperatur.
Dann zuhause Rückwärts in den Hof geparkt… weißer Qualm… wtf?
Muss man das Auto treten damit es auf Temperaturen kommt und das Wasser aus dem Auspuff ballert?
Eine Autobahnauffahrt in Sport - Kickdown, nach etwa 100km, hat man hinten auch ne weiße Rauchschwade gesehen.
Auspuffblende Chrom war kalt, das Metall „warm“ aber nicht >50 grad damit man sich verbrennt, eher so 40-45
Ich dachte im 30i gibts auch keine Klappe mehr. Ok sorry.
330i Ende September 2019 gebaut -> mit Klappe
Ölwechsel nach 4.000km: 270€
(Öl, Ölfilter)
Wartung nach 2 Jahren: 550€
(Bremsflüssigkeit, Mikrofolter Innenraum, Luftfilter Motor, Öl, Ölfilter)
Service inklusive 850€ / 5 Jahre hat sich schon fast bezahlt gemacht ( 820€ bisher).
Ja es lohnt sich die Preise zu vergleichen!