Beiträge von BlueRidgeMountain

    Der erhöhte Verschleiß beim kalten Motor ist mit unseren Ölen ohnehin nur auf den ersten 100

    Metern.

    Wenn hier nicht regelmäßig Unfug getrieben wird, ist so ein Motor „durch Verschleiß aufgrund schlechter Schmierung“ wohl nicht so schnell kaputt zu bekommen.


    Viel früher zerlegt es da mal wieder irgendwas anderes, zB eine Hochdruckpumpe die sich mit Metallteilen im ganzen Antrieb verabschiedet. Oder die steuerkette, Getriebe, etc.


    Wer einen 340i hat und ständig 500nm ballert braucht sich beispielsweise nicht wundern, wenn das Getriebe irgendwann schlapp macht.


    Das Getriebe ist bis 510nm freigegeben, ist aber auch im 330i (400nm) und 320i (300nm), wo wohl mehr Reserven sind für Langzeithaltbarkeit? Dafür pfeifft jedoch der Turbo beim 320i bei jeder Steigung aus dem letzten Loch…


    Wo ist die goldene mitte?

    Wie macht man alles richtig?

    Keine Ahnung.


    Ich hab jedenfalls jährlich einen Ölwechsel und Kippe 0w20 rein, speziell gegen LSPI und tanke bei Aral das E5 wegen der Sauber Formel.

    Eingefahren bin ich gemäß Handbuch und hab’s bei 2.000km mal einen Kilometer knallen lassen, weil ich neugierig war wie er so zieht.

    Ich halte mich die ersten hundert Meter sehr zurück, bis 100nm - mehr nicht. Dann steigere ich langsam die Last und wenn das Auto warm ist, nehme ich keine Rücksicht mehr auf die Technik. Wenn ich überholen will, Sportmodus und ab gehts.

    Kommt der Kunde mit Verdacht auf Zylinderkopfdichtung Defekt aufgrund intensiver Dampfentwicklung aus dem Auspuff.

    Wird heimgeschickt und getröstet: Das kommt von der Klimaanlage.

    ( Nein Kondensat wird nicht in den Auspuff geleitet… )


    Kommt der Kunde mit Kühlflüssigkeit unter Minimum und möchte es zunächst aufgefüllt und abgeklärt haben, da es nicht zum ersten Mal aufgetreten ist und offensichtlich in Zusammenhang mit dem Kühlmittelverlust stehen könnte.

    Kunde wird getröstet und heimgeschickt: der ist doch gar nicht unter Minimum.

    (Motor warm = Wasser dehnt sich aus, sollte der KfZ Mechatroniker wissen… )


    Solche Erlebnisse lassen nicht gerade auf Professionelle Fachkräfte deuten.


    Hoffentlich hält meine Bremse noch ne Weile, werde sie im Zweifel wohl mit teilen von leebmann24 mit Hilfe eines Freundes (kfz Mechatroniker) tauschen, bevor ich die pfuscher an meine Bremsanlage lasse…