Beiträge von BlueRidgeMountain

    Guten Tag,


    Ich habe auch einen 330i von 10/2019 und es ist das gleiche Verhalten.

    Dein Auto ist also normal. Works as designed.

    Es schaltet in der Regel bei 67 km/h in den 8. Gang. Manchmal auch bei 64 km/h.

    Das unruhige Verhalten hat man bis 70 km/h.


    Aber auch in den unteren Gängen schaltet er immer auf etwa 900 Umdrehungen pro Sekunde.

    Steigungen am Berg führen zu deutlich höheren Drehzahlen. Dann schaltet er nicht unter 1.000 Umdrehungen. Sobald es eben oder nur leicht bergauf geht tut er es aber wieder.

    860 Umdrehungen sind es eigentlich meistens, also etwas unter 900.

    Der 7. Gang wird bei 56 km/h eingelegt.

    Der 6. Gang bei 44 km/h.


    Alles gut, du musst dir keine Sorgen machen.

    Wichtig ist: bei kalten Temperaturen auf die Newtonmeter Anzeige achten und nur mit etwa 70nm beschleunigen, sonst schadet es dem Motor. Gerade beim Schlagwechsel auf 900 Umdrehungen geht die Last gerne auf 130 newtonmeter, was bei kaltem Motor sehr schlecht ist. Also wenig Gas geben!

    ODER du gibst MEHR Gas, dann schaltet er auch später!


    Info: Sportmodus führt zu späteren Schaltwechsel, diese sind aber auch schneller und für das kalte Getriebe nicht so toll. Würde ich nicht als Lösung ansehen!


    Info: Die Getriebesteuerung beim 330i mit Sport-Automatik-Getriebe (hat schaltwippen) ist agressiver als die Steuerung im Normal konfigurierten 330i.

    Wer dieses Verhalten nicht kennt ist A) sehr sportlich unterwegs und das Getriebe hat gelernt spät zu schalten, oder

    B) hat schaltwippen, also Sport Automatik Getriebe.

    Leider wird wie beim Getriebeöl ein lebenslanger Betrieb angenommen.

    Allerdings mit ca. 120€ für Material und ca. 1 Stunde Arbeitszeit ist es verhältnismäßig günstig.

    Die müssen nur den Motor starten, mehr nicht.

    Wer kein Start stop nutzt, obwohl as Fahrzeug auf diese Belastung ausgelegt ist, wird die vmtl nie tauschen müssen.


    Man kann auch gleich das Auto verschrotten alle paar Jahre, wenn man hier so mit liest.

    Bei meinem 2010er sind vorne auch noch die ersten Bremsklötze oooh Wunder und ich habe auch noch nie einen Klimaservice gebraucht…

    Das Schalt-Getriebeöl wird jedoch alle 8 Jahre gewechselt, Motoröl alle 10-15tkm. Das ist was anderes…

    Die Faktoren sind vielseitig.


    Niedrige Viskosität:

    - Der Volumenstrom wird schneller

    - Herumspritzen kleiner Tröpfchen, dadurch homogenere Wärmeverteilung

    - Hotspots werden schneller heruntergekühlt

    - Reibung ist reduziert, sofern die Abstände im Motor auf die Viskosität ausgelegt sind

    - Direkte Abhängigkeit von Temperatur und Viskosität führt dazu, dass z.B. ein 20er Öl den gleichen Volumenstrom bei 90•C aufzeigt wie ein 40er bei 110•C Tenperatur. Nur ist zu beachten, dass die Bauteilkühlung besser ist beim 20er, denn die Bauteile bleiben insgesamt kühler.


    Wie dem auch sei, ein 0w20 mag verlockend sein, auf Vollgas Etappen würde ich aber verzichten!

    Vielleicht mal eine spannende Info meinerseits.

    Nach der Aktion an Heiligabend, mit der leeren 12V Batterie, hatte ich dauerhaft den RSU Fehler drin.

    Zwischenzeitlich bin ich einiges an Strecke gefahren und habe mehrfach die Batterie geladen.

    Der Fehler ist weg, ohne Tausch der Batterie :)

    Hast du den Fehlerspeicher gelöscht?

    Ich verstehe es nicht, das Auto hängt seit über einem Tag am Ladegerät (ctek mxs 5.0) und der lader zeigt auch an, dass die Batterie voll ist ( Auto 51 Monate alt).

    Warum lässt der kein OTA zu?! Bin ne Runde gefahren, abgestellt, nix… hängt wieder am lader jetzt…