Beiträge von BlueRidgeMountain

Kommt drauf an.
    Idealerweise macht man eine GetriebeSPÜLUNG und die adaptionswerte werden gecheckt und das Getriebe einmal geöffnet und auf Verschleiß überprüft, ggf. ein paar kleinteile getauscht.
    Ist aber abhängig davon, was ZF empfiehlt und was man alles möchte.

Würde mal sagen, bis 1000€ alles möglich.

Der M340i ist ein M Modell.
    Nicht im klassischen Sinne, aber seit einigen Jahren gibts zwei M Varianten für manche baureihen.

zum problem: teilweise ist gar kein puffer verbaut (bei den 400nm 1er/2er) und teilweise richig viel puffer, weil das gleiche getriebe verbaut, aber der motor schwächer ist.

Am besten man wartet so lange, bis der echte M3 rauskommt, bevor man sich einen M340i kauft und den tuned.
    Beim 320i und 330i wäre es weniger aufwand, denn diese haben auch das gleiche 510nm geriebe. Aber auch hier: viele tuner kennen sich nicht mit Partikelfiltern aus. Ich würde einen teufel tun und die motorsteuerung in diesen Fahrzeugen zu übeschreiben.

Ich beobachte die toyota supra szene, die haben auch das getriebe und den 40i motor von bmw drin und sind ja bekannt für waghalsige tunings xD

alle 80.000km einen getriebe service beim hersteller zf wird unser 330i bekommen

Ich verstehe was du meinst, aber!!

330i 2019 258ps Turbo: 7,07 Liter Verbrauch
    = 16.000€ Spritkosten bei 150.000km (Spritmonitor, drittbester Wert)

330i 2009 272ps Sauger: 9,3 Liter Verbrauch
    = 21.200€ Spritkosten bei 150.000km
    (Spritmonitor, drittbester Wert)

wir haben also 5.200€ Differenz.
    Ein Partikelfilter und Turbolader sollten bei normaler Fahrweise sogar deutlich länger halten.
    Falls dennoch schon was kaputt geht, hat man trotzdem bares Geld im Vergleich zu früher gespart, nur „sieht“ man das erstmal nicht.

wenn ich mal rechne, was mir die Entscheidung zum 320d damals gespart hat :P
    Das sind nur 11.400€ Spritkosten bei 150.000km

Naja mal die Kirche im Dorf lassen.
    Besser zurück holen und tauschen, als die Leute damit rumfahren zu lassen.

Eine schlechte Qualität kann immer mal geliefert werden, aktuell sieht es nämlich nicht nach einem Konstruktionsfehler aus!

Bisher niemand hier fällt unter die Rückrufaktion. Vielleicht wurde ein Roboter verstellt und es ist aufgefallen, vielleicht war auch schlechtes Material im Spiel und es ist durch die Stichproben gefallen.
    Man weiß es nicht.
    Meiner von Ende September ist jedenfalls laut bmw in Ordnung.