Beiträge von BlueRidgeMountain

    Moin.


    ich bin quasi in der gleichen Lage wie Du.
    Habe vor meine Autos >=19 Jahre zu fahren.


    Ich fahre einen E90 LCI 05/2010 320d @184ps mit ordentlicher Ausstattung. Defekte bisher:
    - Steuerkette innerhalb 24 Monate Gewährleistung wegen Schabenden Geräusch / 0€


    - Kupplung Tausch wegen Rupfen beim anfahren innerhalb 24 Monate Gewährleistung / 0€


    - bei 115 TKM Steuergerät Standheizung - verbaut ab Werk - defekt. Neues Komplettgerät / 1500€


    - bei 120 TKM AGR Ventil defekt, Notlaufprogramm ging kurz rein. Neues Ventil verbaut / 400€


    - Die Wartungen lasse ich ab 5. Jahr nicht mehr bei BMW machen. Kaufe Öl und Filter selbst, lasse aber in einer Werkstatt tauschen.


    bis jetzt also 1900€ ungeplante Reperaturkosten. Ansonsten Jährlich Ölwechsel / 15 TKM mit 0w40 und alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit und Filter.


    Desweiteren tankte ich oft (seit AGR Defekt ausschließlich) Ultimate Diesel, um einen vorzeitigen Motor Tod durch Abgasrückgewinnung vorzubeugen.


    Der Spritverbrauch ist neben den sehr individuellen Versicherungskosten maßgeblich für die Unterhaltskosten. Trotz 50-60% Kurzstrecke sind es nur 5,5 Liter Verbrauch. Sehr gut!


    Nun zum G20.
    Meine Frau hat zum 30. Geburtstag kürzlich einen 330i bekommen.



    Der Motor ist erste Sahne, er fährt sich tatsächlich sehr Ähnlich zu einem Diesel. Die Automatik schaltet ihn sogar unter 1000rpm was für mich als Dieselfahrer ungewohnt ist.
    Der Kaufpreis des 330i ist ähnlich zum 320d.


    Ausgestattet ist er neben DAP und Virtual Cockpit mit allem möglichen Zeug. Soll ja lange Spaß machen ;) Listenpreis 58.600€


    -Nach 3 TKM Tausch der Bremsklötze weil quietschen bei Bremsen unter 5 km/h / 0€


    - Nach 4 TKM habe ich ersten Motorölwechsel bei BMW machen lassen / 250€


    - Service Inclusive am BlackFriday für 4 Jahre / 100 TKM gekauft / 850€


    - Ausschließlich Ultimate 102 wird getankt. Ist ein Direkteinspritzer mit ordentlich Einspritzdruck, keine Experimente mit E10.
    Für 3408 km fahren 367€ Spritkosten. Realverbrauch 7,0 Liter. Sehr zufrieden, habe mit 8,2 Liter geplant.


    - Steuer 154€


    - Winterreifen 1666€ 17“ 225R50


    - Überführung BMW Welt + Zulassung 760€


    Ich kann nur empfehlen auch mal den 330i Probe zu fahren, denn er wird Insgesamt nicht viel teurer sein als der Diesel. Er macht aber Höllisch Spaß.


    - Habt ihr etwas zur Haltbarkeit der Radarsensor / Kameras zu berichten? Ist es eher Regel oder Glücksache, ob die 15 Jahre durchhalten.
    —> kann mir nicht vorstellen, dass hier „Verschleiß“ auftritt.


    - Wieviel teurer ist eine Automatik über die 15 Jahre?
    —> werde alle 100 TKM eine Spülung machen lassen, bei ZF, etwa 600€ Jeweils.
    Ölwechsel beim Handschalt 320d etwa 100€, also deutlich weniger.


    - Gibt es irgendwo die kompletten Inspektionspläne für den G21 einzusehen?
    —> habe ich leider nicht aber es verhält sich so wie beim E90. Also
    Alle 2 Jahre kleine Inspektion Motoröl, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit


    Alle 4 Jahre große Inspektion zusätzlich glaube ich Kraftstoff Filter, Luftfilter ... Müsste nachschauen...


    - Kann man das M Sportfahrwerk auch mit gleichen Reifen/Felgen vorne und hinten fahren?
    Dem steht nichts im Wege. Obgleich ich das Standardfahrwerk besser finde.


    - Sind die Sportsitze der Sportline andere als die vom M Sportpaket?
    Nein, gleiche Bauart aber anderer Stoff


    - Sind bei den adaptiven Lampen (die für 1000€) höhere Kosten zu erwarten als bei den Serienlichtern?
    —> Ich habe daher kein Laserlicht (2000€) genommen. Bin mir ziemlich sicher, dass die erweiterten Umfänge mehre keine Kinderkrankheiten haben werden. Weil das StandardLicht weniger LEDs und somit geringere Lichtstärke hat, kam das nicht in Frage. Muss für die Sicherheit genauso wie ActiveProtection.
    Außerdem sind die Blinker nicht so cool und was uncooles zu schenken gehört sich nicht :D

    Nein..31.12.19


    Hatte jemand bei der Auslieferung schonmal diese feinen Oberflächenkratzer? Typische Waschanlagenkratzer?

    Das Problem ist, dass die Autos nach der Produktion nicht in einem Reinraum, sondern draußen auf Parkplätzen gelagert werden bzw. Transportiert werden.
    Bei der Abholung in München ist das auch so, dass die Autos vor Auslieferung auf Hochglanz gebracht werden.


    nach der ersten fahrt durch eine öffentliche Waschstraße sind aber deutlich mehr Kratzer drauf ;) das passt eigentlich was die Jungs und Mädels abliefern! Ich bin pingelig und war zufrieden

    Ja ist kein Problem, einfach Sport Individual Modus verwenden und du kannst Comfort mit Sportlichem Klang kombinieren.


    Stecker im Sicherungskasten ziehen? Das ist weder Lösung- noch workaround. Kommt das echt in Frage für dich ?
    Wer weiß schon welche Auswirkungen das haben kann... Ob die Programmierer sowas im Lastenheft der Software haben um diese Situation zuverlässig in der Fahrzeugsteuerung abzufangen... ist fraglich.


    man sollte langsam einsehen, dass moderne Fahrzeuge die teilautonom herumfahren nicht mehr nur Mechanik sind. In neuen Autos laufen Container Lösungen, quasi eine Onprem Cloud. Je Hersteller Unterschiedliche Ansätze.
    jedes Fehlverhalten der User ist einfach nicht Abfangbar.

    Dass da keine 16" Felge drauf passt halte ich für ein Gerücht. Der 330i hat, soweit ich weiß, die gleiche Bremsanlage wie die kleineren Modelle und da gibt es 16" auch ab Werk. Selbst auf die große Bremse passen 17", da werden auf die kleine ja wohl 16" passen.

    320i Standard Vorne 307X24
    320i Standard Hinten 300X20
    -> 16“ Minimum möglich


    320i MSport Vorne 348X36
    320i MSport Hinten 345X24
    -> 18“ Zwang ab Werk wegen M Paket


    330i Standard Vorne 348X30
    330i Standard Hinten 330x20
    -> 17“ Minimum möglich


    330i MSport Vorne 348X36
    330i MSport Hinten 345X24
    -> 18“ Zwang ab Werk wegen M Paket


    340i „Standard“ MSport Vorne 348X36
    340i „Standard“ MSport Hinten 345X24
    -> 18“ Zwang ab Werk wegen M Modell


    340i MTechnikPaket Vorne 374X36
    340i MTechnikPaket Hinten 345X24
    -> 18“ Minimum möglich


    Der 330i hat schon eine sehr anständige Bremse.

    Bin sehr zufrieden mit 225/50r17. Der Federungskomfort ist echt super, selbst durch Schlaglöcher kommt man einigermaßen ohne Seelen-Schmerzen und schlechtes Gewissen zu bekommen.


    Edit - Hinweis: Kein Aufpreis 650€ für MSport Bremse beim, wenn M Paket ausgewählt.

    Die KAFAS Kamera ist dafür in Verwendung - das Kamerasystem hinter dem Innenspiegel/Windschutzscheibe.
    sofern die nicht verdreckt oder Kondenswasser ist, sollte das System funktionieren.


    es gab schon ein paar Berichte über gefährliche Situationen wegen lenkeingriffen, ich würde das zeitnah von bmw überprüfen lassen. Die haben deutlich mehr Möglichkeiten als Du als Kunde. Vielleicht muss es auch Kalibriert werden, wie nach einem Scheibenwechsel, oder die Linse ist ab Werk verdreckt, oder funktioniert einfach nicht richtig. Hatte mal ein Smartphone mit Staub in der Linse...

    Ich denke nicht dass man das großartig bemerken wird. Deshalb haben sie das ja auch entschieden.
    Vorteil liegt ja auf der Hand, die variablen Kosten sind einfach deutlich niedriger mit der UKL Plattform.
    Der neue 3er ist durch die CLAR Plattform aber sehr aufgewertet worden im Vergleich zum Vorgänger. Die CLAR wird sich niemals für 1er lohnen können, die Verwandtschaft sogar zum 7er/8er ist sehr spürbar im neuen 3er, vor allem beim Infotainment und den Assistenzsystemen.


    Hier und da sind natürlich ein paar Leuchtstreifen mehr bei den höheren Klassen, aber das macht den Braten nicht Fett.

    Nein, es ist keine 16“ zulässig;
    Bei 17“ ist es ja auch schon recht knapp vorne. Hat mich echt gewundert, bei meinem 320d ist die Bremsanlage deutlich kleiner hinten. Da fahre ich 16“ im Winter.


    Schau dass du beim G2x die Automatik, Driving Assistant Professional, Virtual Cockpit und Harman Kardon, sowie Ambientebeleuchtung holst.
    Das macht die Kiste ziemlich episch =)