Ihr bezieht es gerade auf den Motor.
Fakt ist, dass dieser gefühlte Unterschied wegen dem Getriebe aufgetreten ist.
Ich selbst weiß das sehr sicher, da ich 135TKM 320d Handschalter gefahren bin und seit zwei Monaten immer wieder mal den neuen 330i Automatik.
Der Unterschied im Durchzug ist daher zu erklären, dass man beim Automatik eher gemütlich und Gleichmäßig beschleunigt. Beim Handschalter ist das eher Schubweise, man schaltet, gibt ordentlich Gas, schaltet wieder usw.
würde man im Automatik das Gaspedal genauso tief drücken wie beim Handschalter, hätte man auch die besseren Beschkeunigungswerte. Macht man aber nicht, sonst würde er vielleicht zurückschalten und das ist unnötig.
Mittlerweile habe Ich den Dreh heraus! Man gibt langsam immer mehr Gas, also nicht hastig aufs Gaspedal sondern langsam weiter durchdrücken. Das führt zu keinem herunterschalten sondern man dann den aktuellen Gang schön auf 5000rpm ausdrehen bevor er dann hochschaltet. Führt also zu keinem runter sondern späten hochschalten.
Das Getriebe ist genauso mitverantwortlich wie der Motor für das Fahrgefühl.
Viele unterschätzen das und sprechen immer nur über Motorisierung. wenn man über 0-100 werte spricht spelt das Getriebe eine gigantische Rolle um die Motorleistung in Beschleunigung zu verwandeln.
Beim gemütlichen cruisen ist das genauso, ansprechverhalten, Laufruhe sind Eigenschaften die nicht nur in der Getriebehardware sondern auch Software verantwortlich sind.
Wr schonmal ein Wolfswagen Doppelkupplungsgetriebe und auch mal den BMW Wandler gefahren ist, weiß was ich meine.
Übrigens war bei der Werksführung in München kein einziger Handschalter 3er auf dem Band. Den Mitarbeiter hat das nicht gewundert, es wird kaum mehr ein Handschalter bestellt. Wenn dann sind das Firmen die versuchen den letzten Euro zu verhandeln und die bekommen dann eben auch nur Hand Schalter für wenig Geld.
Soll nicht heißen dass es prinzipiell schlecht ist einen Handschalter zu besitzen, habe selbst einen, aber die Automatik ist, das muss man zugeben, einfach immer überlegen. Verschleißfreies anfahren im Stau ist einfach genial beim Wandler.