Beiträge von BlueRidgeMountain

    Ja deswegen habe ich neben ActiveProtection auch DrivingAssistantProfessional im neuen.


    Jedes km/h weniger bringt im Crash geringere Beschleunigungswerte auf den Körper und damit weniger innere Verletzungen.


    am liebsten würde ich 7er fahren aber das kann ich mir nicht leisten haha

    Na da bin ich ja mal gespannt. Wenn die anrufen frag sie doch einfach mal ein paar Sachen.
    Zum Beispiel, inwieweit der Driving Assistant Professional mit eingebunden ist beim Auslösen. Werden mehr Sensordaten verwendet und somit proaktiv früher ausgelöst als ohne DAP?


    Nur wenn der sowas beantworten kann, würde ich mich auch auf die Informationen verlassen.

    Ja du ganz ehrlich, so lange der Klang im Innennraum sich gut anhört, passt das für mich.


    würde da jetzt kein extra Geld investieren, ist halt schade dass es ab Werk nicht mehr so gut klingt.
    Aber auch gut von der EU diesem geröhre und geballere mal Einhalt zu gebieten. In den Großstädten ist das richtig nervig zu wohnen.

    Beschreibung im englisch sprachigen Katalog:
    Active Protection takes precautions in critical situations and brakes the car to a standstill after an accident.


    Beschreibung BMW South Africa:
    Active protection, initiates protective measures for the occupants if an accident situation is imminent: belt tensioning, automatic closing of windows until there is just a small gap, closure of panoramic sunroof and automatic braking after crash


    Damit sollte klar sein, wer das Feature möchte muss es auch Bezahlen. Bleibt aber eine Minderheit die das bestellt.

    Davon würde ich wegen dem OPF abraten, der Druck sollte schon genau wie vom Ingenieursteam berechnet sein, damit das ganze problemfrei funktioniert.
    Aus dem Grund wird es auch keine Performance Auspuff mehr geben.


    BMW hatte ich deshalb auch schon angeschrieben, sie werden aber die Änderung nicht zurücknehmen...
    Meiner hat also ne Klappe aber kein Blubbern...

    Drehmoment * Umdrehungen = Leistung


    Der Diesel erreicht seine Maximalleistung bei weniger Umdrehungen, was ihn „unsportlich“ wirken lässt. Aber das ist nur subjektiv und spielt gerade bei Automatik eine geringe Rolle.


    Das Diagramm trifft es sehr gut. Zwischen 30i und 20d ist bis 3000rpm kaum ein Unterschied.
    Ein 30d hat hier deutliche Vorteile dem 30i gegenüber, ein 20d muss sich vor dem 30i nicht verstecken trotz weniger Maximalleistung. Ebenbürtig bei geringen bis mittleren RPM.


    was den 30i zusätzlich schneller macht: die Maximalleistung liegt über ein gewisses Drehzahlband an, nicht wie beim 20d nur ganz kurz - wo er direkt wieder ins abfallen geht.
    Mit der 8 Gang Automatik kommt man immer recht gut an die Maximalleistung ran, der 30i kann sie aber permanent nutzen beim beschleunigen

    Habe meinen neuen mit Spüli gewaschen um wachsrückstände zu entfernen und dann Versiegelt. Es perlt alles so böse, Wahnsinn.
    Habe nach langer Recherche Sonax xtreme protect and shine ausprobiert. War erst Zwiegestalten weil ich sonst Hochwertiges Wachs das deutlich mehr kostet verwende; aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, die Standzeit zwei Monate hat es sehr gut Überstanden, so lange hat noch kein Wachs derartige Ergebnisse erzielt.

    Ihr bezieht es gerade auf den Motor.
    Fakt ist, dass dieser gefühlte Unterschied wegen dem Getriebe aufgetreten ist.


    Ich selbst weiß das sehr sicher, da ich 135TKM 320d Handschalter gefahren bin und seit zwei Monaten immer wieder mal den neuen 330i Automatik.


    Der Unterschied im Durchzug ist daher zu erklären, dass man beim Automatik eher gemütlich und Gleichmäßig beschleunigt. Beim Handschalter ist das eher Schubweise, man schaltet, gibt ordentlich Gas, schaltet wieder usw.


    würde man im Automatik das Gaspedal genauso tief drücken wie beim Handschalter, hätte man auch die besseren Beschkeunigungswerte. Macht man aber nicht, sonst würde er vielleicht zurückschalten und das ist unnötig.


    Mittlerweile habe Ich den Dreh heraus! Man gibt langsam immer mehr Gas, also nicht hastig aufs Gaspedal sondern langsam weiter durchdrücken. Das führt zu keinem herunterschalten sondern man dann den aktuellen Gang schön auf 5000rpm ausdrehen bevor er dann hochschaltet. Führt also zu keinem runter sondern späten hochschalten.


    Das Getriebe ist genauso mitverantwortlich wie der Motor für das Fahrgefühl.
    Viele unterschätzen das und sprechen immer nur über Motorisierung. wenn man über 0-100 werte spricht spelt das Getriebe eine gigantische Rolle um die Motorleistung in Beschleunigung zu verwandeln.
    Beim gemütlichen cruisen ist das genauso, ansprechverhalten, Laufruhe sind Eigenschaften die nicht nur in der Getriebehardware sondern auch Software verantwortlich sind.
    Wr schonmal ein Wolfswagen Doppelkupplungsgetriebe und auch mal den BMW Wandler gefahren ist, weiß was ich meine.


    Übrigens war bei der Werksführung in München kein einziger Handschalter 3er auf dem Band. Den Mitarbeiter hat das nicht gewundert, es wird kaum mehr ein Handschalter bestellt. Wenn dann sind das Firmen die versuchen den letzten Euro zu verhandeln und die bekommen dann eben auch nur Hand Schalter für wenig Geld.


    Soll nicht heißen dass es prinzipiell schlecht ist einen Handschalter zu besitzen, habe selbst einen, aber die Automatik ist, das muss man zugeben, einfach immer überlegen. Verschleißfreies anfahren im Stau ist einfach genial beim Wandler.