Beiträge von BlueRidgeMountain

    In allen technischen Dokumenten die ich gefunden habe, ist die Notbremsung nach Kollision nur in Verbindung mit Active Protection aktiv.


    „So oft wie mein Auto schon vorsorglich gebremst oder gewarnt hat habe ich die Funktion bestimmt auch obwohl ich 350 € nicht investiert habe. „ —> das ist Active Guard !


    „Mal abgesehen davon wie oft passiert es das die Airbags auslösen und man trotzdem noch weiter fährt und weitere Kollisionen hat.“
    —> Sobald du auf der Landstraße Wild anfährst und der Airbag auslöst. Dann verlierst du zwangsläufig die Kontrolle weil die Hände vom Lenkrad fliegen... nur eines von vielen Beispiele.

    Läuft so, dass ich in den ersten 4 Jahren 350€x48=16.800€ zahle.


    Dann bekomme ich basierend auf aktuellem Restwert ein Angebot vom Händler.


    Aktuell geht man von 52% aus, also 58.520x0,52=30.430€


    Insgesamt also 47.230€ Kosten durch Leasing.


    Jetzt wird es aber interessant, um den Rabatt im Vergleich zum Bar-Kauf herauszufinden. Hier müssen wir marktgängige Zinsen von 3% ansetzen, die im Leasing bereits enthalten sind.


    Mit -15% auf Listenpreis sind es 4800€ Zinsen für die 4 Jahre. (Ohne gängigen Rabatt wäre es ja unrealistisch)


    Das Fahrzeug kostet demnach insgesamt 42.430€ und das sind 27,5% Rabatt.


    Dazu kommen die 4800€ Zinsen von der Leasing, die man per Ballonfinanzierung auch zahlen müsste wenn man das Geld nicht Bar hat und sein Auto finanziert.


    Ich hoffe das war verständlich?

    Also ich habe nun Unmengen technische Dokumente gewälzt...



    Crash safety


    The ACSM safety system of the 5th generation (ACSM stands for "Crash Safety Module") has the following tasks:

    • Detecting an accident situation that is critical for the occupants
    • Activating the necessary restraint systems (selectively depending on the severity of the accident and accident type)

    Depending on the vehicle equipment, the preventive occupant safety system Active Protection is installed. When an accident threatens to occur, Active Protection initiates the following protective measures for the occupants:

    • Belt tensioning
    • Shutting the window glass but for a small gap
    • Shutting the sliding/tilt sunroof (equipment dependent)
    • Positioning the front passenger seat backrest and the rear seat (equipment dependent)
    • Automatic braking after an impact


    Active Protection


    In a drive-dynamic critical situation that has been detected (e.g. self emergency braking, strong understeer, skidding), the following individual functions become active, as required:

    • Automatic pre-tensioning of the front safety belts
    • Automatic shutting of the window glass but for a small gap
    • Automatic shutting of the sliding/tilt sunroof (equipment dependent)
    • Automatic making the front passenger backrest vertical as well as the rear seat backrest (equipment dependent)
    • Automatic braking after an impact

    In the case of equipment with collision warning or collision warning with brake activation, imminent collisions with preceding and standing vehicles can be detected within the boundaries of the system.
    In the case of an accident, the system can automatically bring the vehicle to a standstill in specific accident situations without the driver taking any action whatsoever.
    Additionally, the alertness assistant detects the driver's increasing loss of alertness or tiredness of the driver during long, monotonous drives. In the case of increasing loss of alertness or tiredness of the driver, a message is displayed on the Central Information Display that recommends taking a break.


    Folgende Komponenten sind für Active Protection involviert
    Dynamic stability control DSC
    Active Cruise Control ACC
    optional Equipment box SAS
    Body domain controller BDC
    Reversible electromotive automatic reel, right
    Rear passenger's side seat module (SMBFH)
    Reversible electromotive automatic reel, left
    Front passenger seat module (SMBF)
    Camera-based driver support systems (KAFAS)

    Deutet darauf hin, dass die Tuner doch nicht so ein großes Vertrauen in ihre Skills haben. Ansonsten würde es diese Limitierung nicht geben.
    Als Kunde bezahle ich doch lieber ein bisschen mehr und habe eine Garantierte Kostenübernahme der gesamten Reperaturkosten.


    Wie ist das denn beim berühmten JP?

    Da wurdest du leider falsch informiert!
    In den alten Unterlagen ist das leider wirklich nicht zu finden und die Mitarbeiter bei BMW haben sowieso kaum Informationen über Sicherheitsfunktionen des Fahrzeugs.
    Die Schuld trägst also nicht du alleine :)


    Preisliste:
    https://www.press.bmwgroup.com…r-deutschland?language=de


    Sicherheitspaket zur Einleitung von Schutzmaßnahmen für die Fahrzeuginsassen in drohenden Unfallsituationen, u.a. GURTSTRAFFUNG für Fahrer und Beifahrer, SCHLIEßEN DER SCHEIBEN und, falls vorhanden, des GLASDACHS, AUTOMATISCHES ABBREMSEN nach einer KOLLISION.
    5AL Active Protection 350,-


    Die Fake News "Serienmäßig" sollte sich doch langsam mal in Luft aufgelöst haben oder nicht?




    WICHTIG
    Es ist hier zwischen drei dingen zu unterscheiden:


    Multikollisionsbremse
    Kommt durch ActiveProtection und leitet eine sogenannte Gefahrenbremsung(Vollbremsung) nach Airbag Auslösung / Kollision ein


    Notbremsfunktion
    Kommt Serienmäßig und versucht Unfälle zu vermeiden durch eine Gefahrenbremsung(Vollbremsung) bei erkannter Gefahr


    Nothalteassistent
    Kommt durch DAP und Hält das Fahrzeug wenn möglich in der Spur und bremst (Langsam) ab, schaltet Warnblinker dabei an. Aktiviert sich sobald Fahrer nicht mehr reagiert.

    Ja deswegen habe ich neben ActiveProtection auch DrivingAssistantProfessional im neuen.


    Jedes km/h weniger bringt im Crash geringere Beschleunigungswerte auf den Körper und damit weniger innere Verletzungen.


    am liebsten würde ich 7er fahren aber das kann ich mir nicht leisten haha