Beiträge von BlueRidgeMountain

    Also ich habe nun Unmengen technische Dokumente gewälzt...



    Crash safety


    The ACSM safety system of the 5th generation (ACSM stands for "Crash Safety Module") has the following tasks:

    • Detecting an accident situation that is critical for the occupants
    • Activating the necessary restraint systems (selectively depending on the severity of the accident and accident type)

    Depending on the vehicle equipment, the preventive occupant safety system Active Protection is installed. When an accident threatens to occur, Active Protection initiates the following protective measures for the occupants:

    • Belt tensioning
    • Shutting the window glass but for a small gap
    • Shutting the sliding/tilt sunroof (equipment dependent)
    • Positioning the front passenger seat backrest and the rear seat (equipment dependent)
    • Automatic braking after an impact


    Active Protection


    In a drive-dynamic critical situation that has been detected (e.g. self emergency braking, strong understeer, skidding), the following individual functions become active, as required:

    • Automatic pre-tensioning of the front safety belts
    • Automatic shutting of the window glass but for a small gap
    • Automatic shutting of the sliding/tilt sunroof (equipment dependent)
    • Automatic making the front passenger backrest vertical as well as the rear seat backrest (equipment dependent)
    • Automatic braking after an impact

    In the case of equipment with collision warning or collision warning with brake activation, imminent collisions with preceding and standing vehicles can be detected within the boundaries of the system.
    In the case of an accident, the system can automatically bring the vehicle to a standstill in specific accident situations without the driver taking any action whatsoever.
    Additionally, the alertness assistant detects the driver's increasing loss of alertness or tiredness of the driver during long, monotonous drives. In the case of increasing loss of alertness or tiredness of the driver, a message is displayed on the Central Information Display that recommends taking a break.


    Folgende Komponenten sind für Active Protection involviert
    Dynamic stability control DSC
    Active Cruise Control ACC
    optional Equipment box SAS
    Body domain controller BDC
    Reversible electromotive automatic reel, right
    Rear passenger's side seat module (SMBFH)
    Reversible electromotive automatic reel, left
    Front passenger seat module (SMBF)
    Camera-based driver support systems (KAFAS)

    Deutet darauf hin, dass die Tuner doch nicht so ein großes Vertrauen in ihre Skills haben. Ansonsten würde es diese Limitierung nicht geben.
    Als Kunde bezahle ich doch lieber ein bisschen mehr und habe eine Garantierte Kostenübernahme der gesamten Reperaturkosten.


    Wie ist das denn beim berühmten JP?

    Da wurdest du leider falsch informiert!
    In den alten Unterlagen ist das leider wirklich nicht zu finden und die Mitarbeiter bei BMW haben sowieso kaum Informationen über Sicherheitsfunktionen des Fahrzeugs.
    Die Schuld trägst also nicht du alleine :)


    Preisliste:
    https://www.press.bmwgroup.com…r-deutschland?language=de


    Sicherheitspaket zur Einleitung von Schutzmaßnahmen für die Fahrzeuginsassen in drohenden Unfallsituationen, u.a. GURTSTRAFFUNG für Fahrer und Beifahrer, SCHLIEßEN DER SCHEIBEN und, falls vorhanden, des GLASDACHS, AUTOMATISCHES ABBREMSEN nach einer KOLLISION.
    5AL Active Protection 350,-


    Die Fake News "Serienmäßig" sollte sich doch langsam mal in Luft aufgelöst haben oder nicht?




    WICHTIG
    Es ist hier zwischen drei dingen zu unterscheiden:


    Multikollisionsbremse
    Kommt durch ActiveProtection und leitet eine sogenannte Gefahrenbremsung(Vollbremsung) nach Airbag Auslösung / Kollision ein


    Notbremsfunktion
    Kommt Serienmäßig und versucht Unfälle zu vermeiden durch eine Gefahrenbremsung(Vollbremsung) bei erkannter Gefahr


    Nothalteassistent
    Kommt durch DAP und Hält das Fahrzeug wenn möglich in der Spur und bremst (Langsam) ab, schaltet Warnblinker dabei an. Aktiviert sich sobald Fahrer nicht mehr reagiert.

    Ja deswegen habe ich neben ActiveProtection auch DrivingAssistantProfessional im neuen.


    Jedes km/h weniger bringt im Crash geringere Beschleunigungswerte auf den Körper und damit weniger innere Verletzungen.


    am liebsten würde ich 7er fahren aber das kann ich mir nicht leisten haha

    Na da bin ich ja mal gespannt. Wenn die anrufen frag sie doch einfach mal ein paar Sachen.
    Zum Beispiel, inwieweit der Driving Assistant Professional mit eingebunden ist beim Auslösen. Werden mehr Sensordaten verwendet und somit proaktiv früher ausgelöst als ohne DAP?


    Nur wenn der sowas beantworten kann, würde ich mich auch auf die Informationen verlassen.

    Ja du ganz ehrlich, so lange der Klang im Innennraum sich gut anhört, passt das für mich.


    würde da jetzt kein extra Geld investieren, ist halt schade dass es ab Werk nicht mehr so gut klingt.
    Aber auch gut von der EU diesem geröhre und geballere mal Einhalt zu gebieten. In den Großstädten ist das richtig nervig zu wohnen.

    Beschreibung im englisch sprachigen Katalog:
    Active Protection takes precautions in critical situations and brakes the car to a standstill after an accident.


    Beschreibung BMW South Africa:
    Active protection, initiates protective measures for the occupants if an accident situation is imminent: belt tensioning, automatic closing of windows until there is just a small gap, closure of panoramic sunroof and automatic braking after crash


    Damit sollte klar sein, wer das Feature möchte muss es auch Bezahlen. Bleibt aber eine Minderheit die das bestellt.