Nach der Reaktionszeit ist halt die Frage ob man überhaupt richtig Reagiert... Bis sich der Fuß vom Mensch bewegt hat der Computer schon hundert mal die Entscheidung getroffen.
Beiträge von BlueRidgeMountain
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Das einzige was ich am DAP nicht verwende ist die Automatische Geschwindigkeitsübernahme.
Ich bin mir sicher, dass der Spritverbrauch und Bremsverschleiß enorm steigt, wenn man damit immer unterwegs ist.
Da merkt man mal, wie bescheuert unser Straßennetz ist. Ständig muss man verzögern und beschleunigen ...
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Unsere wurden schon bei 2000 getauscht weil sie gequietscht haben bei sehr niedriger geschwindigkeit (3kmh)
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Das komische Getriebeverhalten das manche beim B48 hatten war ein Softwarefehler und war auch nicht normal.
Die Auslegung im Comfort Modus ist wie du schon sagst eher Spritsparend, finde ich aber ganz gut so, haben 7,0 Verbrauch weil ich nicht ständig im Sportmodus fahreDer 30i hat tendenziell mehr Reserven fürs Tuning - wenn da nicht der OPF wäre
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Bei meinem 330i schaltet die Gen 3 Automatik bei 70km/h in den letzten Gang, auf ca 1000rpm.
Keine Ahnung wie das bei der Gen 2 war, aber ich finde die Spreizung könnte gerne noch größer sein
bin mal einen Polo 7 Gang DSG gefahren, der hatte bei 50kmh den höchsten Gang drin und wenn man ein bisschen Gas gegeben hat, ist er mehrere Gänge runter („Gedenksekunde“) bevor er mal die Kiste in Schwung gebracht hat. Totale Enttäuschung. Das funktioniert beim BMW erheblich besser.
Solltest du den 340i tunen, würde ich ein Getriebeölwechsel(besser Spülung) nicht alle 100tkm sondern auf 50tkm vorziehen.
edit:
Laut diesem Artikel hat die 8HP51 nicht 510nm Auslegung, sondern 500nm ! Ob das stimmt weiß ich nicht, wäre ja gegen das Namenskonzept!
https://en.m.wikipedia.org/wiki/ZF_8HP_transmission -
Das GA8HP50Z ist Generation 2
Das GA8HP51Z ist Generation 3Im G20 wird nur gen3 verbaut; beim 5er auch seit 07/2018
Bei anderen BMW Modelreihen wird auch das gleiche Getriebe in vielen Motoren eingesetzt.
Der neue F40 135i hat 450nm und die Automatik ist eine GA8G45QW, also bis exakt 450nm ausgelegt.
Ich würde auf den M3 warten wenn ich mehr Leistung als der M340i schon so hat Warten.
Wie lange die supras problemlos herumfahren wissen wir ja nicht. Die Tuner werden sicher keine News auf ihre YouTube Channels posten, wenn nach zwei Jahren ein verärgerter Kunde anruft.
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also ich beschäftige mich schon sehr lange mit tuning und auch wenn du prinzipiell recht hast... der b58 motor hat unglaublich viel Potenzial. ich versuche derzeit nur herauszubekommen, welches getriebe zf da genau eingebaut hat. es gibt da verschiedene ausbaustufen des zf8hp getriebes. das ist die einzige baustelle die mir bei einer anpassung sorgen machen würde. ab einer gewissen schwelle geht tuning natürlich richtig auf das material und die langlebigkeit. ist irgenndwo physikalisch gesetz. bei einer downpipe und eine gut gemachte stage 1 mit abgasanlage wäre ich entspannt. da sind jede menge reserven die man nicht voll ausschöpfen muss.
320i, 330i und M340i haben laut ETK alle das ZF GA8HP51ZAlleine der 330d hat eine andere Version des ZF Getriebes.
vorsichtig sollte man auch wegen dem OPF sein. Der 340i hat ja gleich zwei OPF.
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Vielleicht könnte St0mberg eine auf die Antwort eine Nachfrage stellen, ob man das Softwareseitig Nachrüsten kann oder (würde mich wundern) eine Hardware änderung nach sich zieht?
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Kann man die Naht nicht einfach mit einem Edding anmalen?
WIrd doch eh ausgetauscht, also kannst es doch ausprobieren
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Also ich habe nun genau Recherchiert anhand der Angebote die ich gespeichert habe.
Bei 4000€ Anzahlung sind es 1616€ Zinsen (1,2% p.a.)
Im Leasing zahle ich also 15.158€ für das Auto und 1616€ für die Zinsen.Das Auto hat 30.430€ Restwert, somit hat es mich 45.588€ gekostet ( plus die 1.616€ Zinsen )
Entspricht einem Rabatt von 22,11% auf den Listenpreis in Verbindung mit einem sehr guten Zinssatz