Beiträge von BlueRidgeMountain

Das komische Getriebeverhalten das manche beim B48 hatten war ein Softwarefehler und war auch nicht normal.
    Die Auslegung im Comfort Modus ist wie du schon sagst eher Spritsparend, finde ich aber ganz gut so, haben 7,0 Verbrauch weil ich nicht ständig im Sportmodus fahre ;)

Der 30i hat tendenziell mehr Reserven fürs Tuning - wenn da nicht der OPF wäre

Bei meinem 330i schaltet die Gen 3 Automatik bei 70km/h in den letzten Gang, auf ca 1000rpm.

Keine Ahnung wie das bei der Gen 2 war, aber ich finde die Spreizung könnte gerne noch größer sein :)

bin mal einen Polo 7 Gang DSG gefahren, der hatte bei 50kmh den höchsten Gang drin und wenn man ein bisschen Gas gegeben hat, ist er mehrere Gänge runter („Gedenksekunde“) bevor er mal die Kiste in Schwung gebracht hat. Totale Enttäuschung. Das funktioniert beim BMW erheblich besser.

Solltest du den 340i tunen, würde ich ein Getriebeölwechsel(besser Spülung) nicht alle 100tkm sondern auf 50tkm vorziehen.

edit:
    Laut diesem Artikel hat die 8HP51 nicht 510nm Auslegung, sondern 500nm ! Ob das stimmt weiß ich nicht, wäre ja gegen das Namenskonzept!
    https://en.m.wikipedia.org/wiki/ZF_8HP_transmission

Das GA8HP50Z ist Generation 2
    Das GA8HP51Z ist Generation 3

Im G20 wird nur gen3 verbaut; beim 5er auch seit 07/2018

Bei anderen BMW Modelreihen wird auch das gleiche Getriebe in vielen Motoren eingesetzt.

Der neue F40 135i hat 450nm und die Automatik ist eine GA8G45QW, also bis exakt 450nm ausgelegt.

Ich würde auf den M3 warten wenn ich mehr Leistung als der M340i schon so hat Warten.

Wie lange die supras problemlos herumfahren wissen wir ja nicht. Die Tuner werden sicher keine News auf ihre YouTube Channels posten, wenn nach zwei Jahren ein verärgerter Kunde anruft.

also ich beschäftige mich schon sehr lange mit tuning und auch wenn du prinzipiell recht hast... der b58 motor hat unglaublich viel Potenzial. ich versuche derzeit nur herauszubekommen, welches getriebe zf da genau eingebaut hat. es gibt da verschiedene ausbaustufen des zf8hp getriebes. das ist die einzige baustelle die mir bei einer anpassung sorgen machen würde. ab einer gewissen schwelle geht tuning natürlich richtig auf das material und die langlebigkeit. ist irgenndwo physikalisch gesetz. bei einer downpipe und eine gut gemachte stage 1 mit abgasanlage wäre ich entspannt. da sind jede menge reserven die man nicht voll ausschöpfen muss.

320i, 330i und M340i haben laut ETK alle das ZF GA8HP51Z

Alleine der 330d hat eine andere Version des ZF Getriebes.

vorsichtig sollte man auch wegen dem OPF sein. Der 340i hat ja gleich zwei OPF.

Also ich habe nun genau Recherchiert anhand der Angebote die ich gespeichert habe.

Bei 4000€ Anzahlung sind es 1616€ Zinsen (1,2% p.a.)
    Im Leasing zahle ich also 15.158€ für das Auto und 1616€ für die Zinsen.

Das Auto hat 30.430€ Restwert, somit hat es mich 45.588€ gekostet ( plus die 1.616€ Zinsen )

Entspricht einem Rabatt von 22,11% auf den Listenpreis in Verbindung mit einem sehr guten Zinssatz

In allen technischen Dokumenten die ich gefunden habe, ist die Notbremsung nach Kollision nur in Verbindung mit Active Protection aktiv.

„So oft wie mein Auto schon vorsorglich gebremst oder gewarnt hat habe ich die Funktion bestimmt auch obwohl ich 350 € nicht investiert habe. „ —> das ist Active Guard !

„Mal abgesehen davon wie oft passiert es das die Airbags auslösen und man trotzdem noch weiter fährt und weitere Kollisionen hat.“
    —> Sobald du auf der Landstraße Wild anfährst und der Airbag auslöst. Dann verlierst du zwangsläufig die Kontrolle weil die Hände vom Lenkrad fliegen... nur eines von vielen Beispiele.

Läuft so, dass ich in den ersten 4 Jahren 350€x48=16.800€ zahle.

Dann bekomme ich basierend auf aktuellem Restwert ein Angebot vom Händler.

Aktuell geht man von 52% aus, also 58.520x0,52=30.430€

Insgesamt also 47.230€ Kosten durch Leasing.

Jetzt wird es aber interessant, um den Rabatt im Vergleich zum Bar-Kauf herauszufinden. Hier müssen wir marktgängige Zinsen von 3% ansetzen, die im Leasing bereits enthalten sind.

Mit -15% auf Listenpreis sind es 4800€ Zinsen für die 4 Jahre. (Ohne gängigen Rabatt wäre es ja unrealistisch)

Das Fahrzeug kostet demnach insgesamt 42.430€ und das sind 27,5% Rabatt.

Dazu kommen die 4800€ Zinsen von der Leasing, die man per Ballonfinanzierung auch zahlen müsste wenn man das Geld nicht Bar hat und sein Auto finanziert.

Ich hoffe das war verständlich?