Beiträge von BlueRidgeMountain

Nachdem ich jetzt 10 Tage im Urlaub neben einer Straße, die eigentlich mit Tempolimit 50 ausgeschrieben war, nachts ständig von irren geweckt wurde die mit Vollgas (>80. teilweise locker 120) befahren wurde... Ich verstehe das Gejammer vieler Bürger nun besser nach Lautstärkegrenzen, vor allem aber sollte das bei Motorrädern durchgezogen werden, PKW waren deutlich leiser und auch nicht so irre schnell.

ich gebe mich einfach mit meiner gedrosselten Klappenauspuffanlage im 330i ab und weiss, dass ich wenigstens die anderen weitgehend in Ruhe schlafen lasse.
    Und fahre natürlich nicht doppelt so schnell durch Orte. Sowieso.

Finde auch, da steckt zu viel im Design und zu wenig unter dem Schwarzen Blech.

Dieses „All Black“ steht Audi A5 und dem neuen 4er sowieso besser, nicht so meines beim 3er.

Vermisse hier in der Config 3 Kafas Linsen, AP und Akustikverglasung

Aber das Tagfahrlicht passt viel besser zur Schwarzen Niere... schau mal nach Videos oder Fotos, das ist bestimmt nicht nur meine Meinung.
    Laser nachrüsten kann man Total vergessen. Da kommt man locker bei 5000€ raus.

Die schwarze Niere lenkt den Blick automatisch zu den Lichtern, da alleine keinen Akzent setzen kann.

https://pin.it/7lbXPIA
    Man sieht gut, dass die Front selbst mit erw. LED nicht cool Aussieht. Mit Standard led sieht es furchtbar schäbig aus.

https://g20.bimmerpost.com/forums/attachment.php?attachmentid=2014232&stc=1&d=1553115768

Hier ein Video
    5:15 und 7:15

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Naja, Katzenaugen (Standard led Tagfahrlicht) und M Paket mit krassen Felgen, sonderlackierung bei Niere usw passt dann aber an sich dann nicht.
    Bei schwarzer Niere muss Laser. Bei Chrom reicht Erweiterte LED

Standzeit 9 Monate Oktober - Juli
    Sonax Protect + Shine NPT

Vor (Bild 997...) und Nach (Bild 581... + Video) der heutigen Neuversiegelung.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hätte ich eigentlich nicht machen brauchen, war ja noch super. Die Tropfen waren nicht mehr ganz so rund, aber immernoch starkes abperl-verhalten.
    Aber hey, egal, jetzt kommt der Sommer und die Insekten. Dann hält es wieder lange ;)

Aktueller Zwischenstand bei 10.000 Kilometer:

Service und Reperaturen:
    - 4.000 Kilometer Bremsen quietschen unter 5 km/h, alle Klötze auf Kulanz getauscht
    - 4.000 Kilometer Motorölwechsel mit 0w30 bei BMW

Fahrzeugdaten
    - Durschnittsverbrauch 7.05 Liter / 100 km - Ausschließlich Ultimate 102
    - 53 Fehler im Fehlerspeicher, davon einer Kritsch (Anhängerkupplung, Leitungsfehler zur Bordspannung) vermutlich beim An oder Abstecken des Anhängers aufgetreten. Ansonsten nur unkritisches.
    - Fahrzeug wurde von 07/2019.53 auf 11/2019.70 gehoben per RSU

Persönlicher Eindruck
    Der 330i ist genau das Auto, was ich mir erhoffte. Starker Motor bei niedrigen Verbrauch und gleichzeitig sehr vielseitig. Er schafft es mit der Automatik immer ein Grinsen ins Gesicht zu zeichnen. Möchte man möglichst gemütlich und Effizient an sein Ziel kommen, mit dem 330i kein Problem! 4.4 Liter/100km über Landstraßen sind sogar möglich. Hat man Lust auf zügige Fahrten, giert er nach immer mehr speed, als bekäme er nie genug zieht das Gespann nach vorne und zeigt dabei: GIB MIR MEHR, geht man dem nach, bemerkt man die unglaublichen Reserven in der Fahrdynamik und dem Kurvenhandling. Mit knapp 11 Liter ist er dabei immernoch vergleichsweise sparsam und schont den Geldbeutel, auch wenn die Coronageplagte Wirtschaft wieder Boomt und Ultimate zurück auf 1.80 klettert.

Ein wenig nerven tut mich die Automatik bei gemütlicher Fahrweise, er schaltet oft auf 850rpm was mir persönlich etwas zu extrem ist. Bei kaltem Motor möchte ich nicht 150nm im Standgas abfordern um vorwärts zu kommen, das kann nicht gut für den Antrieb sein (Lebensdauer).
    Aber so ist das eben mit dem B48 TÜ1, er ist sehr modern und spielt seine stärken voll aus, um Treibstoff zu sparen. Hat schon was.
    Bisschen schade ist, dass die Schalldruckpegel in Deutschland so stark limitiert wurden, dass der Motor in EU Ausführung nicht ballern darf wie in den vereinigten Emiraten zum Beispiel, aber da kann BMW nix für und dank Klappenauspuff klingt er ja dennoch kernig im Sportmodus. Gerade beim Kaltstart hört er sich böse an.

Die Fertigungsqualität Außen und im Innenraum, wirklich wieder sehr sehr gut! Seit dem E90 LCI war der 3er im F30 einfach schäbig verarbeitet, billige Materialien.

Das Infotainment ist perfekt, das Virtual Cockpit bietet einen immensen Mehrwert. Dank der vorausanzeige kommender Tempolimits und dem Streckenverlauf lässt sich auch bei unbekannten Strecken viel Sprit sparen, da man immer weiß was hinter der nächsten Kurve lauert.

Driving Assistant Professional funktioniert gut im Rahmen seiner Möglichkeiten. Mir beschleunigt das Fahrzeug viel zu schnell mit dem Tempomat, selbst im EcoPro Modus zieht er auf volle 400 newtonmeter und schaltet runter, nur um 30 km/h zu beschleunigen, weil der vorausfahrende auf die rechte spur wechselt. Total unnötig und nervig. Ausserdem schaltet der Tempomat oft runter, was das auto bei manuellen Gasgeben so nicht machen würde. Im Stop&Go ist es auch nicht perfekt, er versucht immer gleich dem vordermann hinterherzudüsen... Ich beschleunige meist weniger stark als mein vordermann, weil ich keinen bock auf das spielchen 0 - 50 - 0 - 50 - 0 - 50 habe. Unnötig starke Beschleunigungen und Bremsungen sind dann das Resultat, da der DAP sich am vordermann orientiert, anstatt es selbst anständig und besser zu machen.

Parking Assistant ist sehr gut und funktioniert bisher tadellos.

Harman Kardon ist wieder auf dem Niveau vom E90, zum Glück, denn im F30 war es wohl dem Rotstift unterlegen.

In den Bildern befindet sich eine Übersicht unseres kürzlich beendeten Urlaubs im Schwarzwald. Leider sind gefahrene Höhenmeter nicht angezeigt, das waren täglich jedenfalls jede Menge. Beim Verbrauch schwindelt mein 330i immer etwas, es waren hier tatsächlich 6.3.

Jetzt putze ich erstmal und dann gibts vielleicht noch mehr Bilder ;) Total verdreckt der arme.

@logopower

Die wichtigsten Regeln:
    Beim fahren konzentriert und fokussiert sein, nicht ablenken durch Telefonieren, Videos schauen, Handy...
    Vor allem bei bekannte Strecken kann man gut analysieren, wann man wo am besten wie stark beschleunigt, um möglichst wenig Bremspunkte zu haben.
    Bei Ampeln ist es ein Glücksspiel, bei Kreisverkehren kann man es besser steuern. Jede Bremsung ist rausgeworfenes Geld - Zu viel Kraftstoff aufgewendet um das KFZ zu beschleunigen + Verschleiß an der Bremsanlage.
    Natürlich muss man immer wieder bremsen, das ist schon klar, wenn man aber vorzeitig vom Gas geht kann man zB beim Abbiegen aus 70 anstatt 95 km/h die Bremsung auf die nötigen 40 km/h vornehmen.

Das langsame beschleunigen vom EcoPro bringt so gut wie nix, außer ärgerliche Gesichter von hinterherfahrenden. Zügig beschleunigen ist total in Ordnung und sogar effizienter, wenn man es nüchtern betrachtet.
    Wichtiger ist die Frage, auf wieviel km/h, denn wie oben beschrieben, ist das der Punkt an dem man am meisten sparen kann.
    Kurz vor einer Kurve hirnlos auf 100, nur um gleich wieder zu bremsen... das ist oft das Problem. Gleichmäßig fahren!

Segeln: Kommt eine Kuppe und es geht bergab, braucht man bergauf nicht schon auf 100 hochziehen und segelt das per „Seifenkiste“ auf 100.

Weiß man, dass eine Kreuzung, Kreisverkehr, Ampel oder whatever kommt, nicht Segeln sondern Geschwindigkeit vorzeitig Drosseln bzw per Motorbremse abbauen.

anstatt 160 nur 140 fahren auf der Autobahn. Ähnlich schnell aber deutlich weniger Luftwiderstand.

Breitreifen und Klimaanlage fressen Sprit, aber das ist halt so... nix wo man Einfluss nehmen sollte, Optik und Comfort geht vor.