Beiträge von BlueRidgeMountain

    @bumbum
    @heliot
    Mein Tipp:
    Ziemlich viele Microfasertücher (ich benutze Verschiedene von Sonax) kaufen. Regelmäßig wechseln. Microfaserwaschmittel kaufen.


    Auto in Segmente unterteilen. Reihenfolge beachten! Immer von Oben nach Unten abarbeiten.
    - Felgen
    - Dach
    - Motorhaube
    - Kofferraumdeckel
    - Windschutzscheibe
    - Seitenscheiben links
    - Seitenscheiben rechts
    - Türe links vorne
    - Türe rechts vorne
    - Türe links hinten
    - Türe rechts hinten
    - Heckschürze
    - Frontschürze
    - Seitenschürze (unter den Türen, Bodennah)


    1. sichtbaren groben dreck mit Wasserstrahl oder Hochdruckreiniger wegschiessen


    2. Auto vollständig mit Wasser nass spritzen


    3. Ring und Uhr ablegen. Mit der einen Hand sichtbaren dreck abreiben, mit der anderen Hand sehr leichten Wasserstrahl zum ständigen befeuchten des Bleches dabei. Die Lackoberfläche ist nun befreit von groben dreck, fühlt sich aber noch nicht völlig glatt an. Währenddessen Nr 2 regelmäßig wiederholen, damit das Wasser nicht antrocknet


    4. zwei Eimer mit warmen/heißen Wasser und zB Sonax autoshampoo befüllen und einen Dritten mit kaltem Wasser. Mit dem Microfaserhandschuh die Karosserie Bauteil für Bauteil (Reihenfolge oben, von oben nach unten) und dabei immer erst in den den kalten „dreckigwasser“ eimer, dann nochmal im zweiten Eimer auswringen und im dritten Eimer neues Shampoo aufnehmen. Dabei Nr 2 regelmäßig wiederholen.
    Falls Caranauba Wachs Vorher mal angewendet wurde, Spüli anstatt Shampoo verwenden. Bei Autos frisch aus dem Werk/vom Händler davon ausgehen und spüli verwenden.
    Test: quetscht der Finger übers saubere trockene Blech, ist das Wachs schon lang weg und Shampoo ist die bessere Wahl. Fühlt es sich weich an und quetsch nicht, mit Spüli waschen bis es „sauber“ ist.


    5. Nun geht es den letzten Teerböppel und Insektenresten an den Kragen. Anstatt Reinigungsknete verwende ich wieder meine Hand und den Fingernagel - nach über einer Stunde Arbeit mit Wasser sind die Fingernagel recht weich, habe so keine Kratzerbildung beim entfernen. Mit reinigungsknete habe ich manchmal Kratzer danach gehabt - doof. Wie bei Nr 3 gehe ich nun, jedoch langsam und bewusst - mit der Hand über die Flächen und fühle ob kleine Unebenheiten zu spüren sind. Da werden noch recht viel kleine Körner usw zu finden sein. Flugrost am besten mit Flugrostentferner separat behandeln. Um die Felgen vollständig sauber zu bekommen, das Auto ein Stück bewegen. Hinter den Bremssattel kommt man es sonst nicht sauber.


    6. Jetzt das Fahrzeug trocknen. Das große Trockentuch erstmal anfeuchten. Auf dem Dach ausbreite und einfach über den Lack ziehen. So alle Horizontalen wie Motorhaube und Kofferraumdeckel trocken. Bei vertikalen Flächen mit leichtem Druck den Lack trocknen. Richtig trocken wird das Auto dabei natürlich nicht, ein kleiner Wasserfilm bleibt, ist aber nach kurzer Zeit dann weg. Das Trockentuch gelegentlich auswringen. Zügig arbeiten, ggf Türen zwischenzeitlich nochmal befeuchten damit das Wasser dort nicht antrocknet


    7. Mir einem trockenen kleinen Tuch die Ecken wo sich Wasser sammelt Trocken. Niere, Kofferraumdeckel, Tankdeckel, usw


    8. Die Versiegelung! Die Lackfläche des zu versiegelnden Bauteils vorher immer nochmal frisch mit dem leicht feuchten Trockentuch abziehen, damit der frisch gefallene Blütenstaub und Mini fliegen vom Lack runter sind.
    Die Versiegelung aufbringen und mit einem neuen sauberen Microfasertuch „auspolieren“
    zB Sonax Protect and Shine NPT ist Preis Leistung Hammer und hat super lange Standzeit und easy anzuwenden. Ich benutze es auch auf Scheinwerfer und den Schwarz hochglänzenden Kunstoff teilen und den Felgen.


    9. Türen Innenseite, Einstiegleiste , Türrahmen Innenliegend reinigen, trockenreiben und versiegeln


    10. Glasscheiben zB mit Rain X einreiben und „auspolieren“, mit einem anderen Tuch selbstverständlich.
    Nun sind alle Bauteile versiegelt.


    11. zB Sonax Gummipfleger an allen Türdichtungen, Motorhaubendichtung und Kofferraumdichtung anwenden


    12. Innenraum saugen, keine harte Bürste oder plastikaufsatz, irgendwas weiches vorne dran ist besser um Kratzer zu vermeiden.


    13. Interieur mit zwei frischen Eimern warmen/heißen Wasser reinigen. Das eine wieder als Dreckigwasser und das andere zum aufnehmen von neuem Wasser. Vorher gut auswringen, Microfasertuch sollte nicht Tropfen!
    Sozusagen „Nebelfeucht“. Als erstes Bildschirme (BMW empfiehlt nicht mit Wasser zu reinigen, ich mach es leicht feucht, bisher keine Probleme ) dann die Hochglänzenden Interieurleisten, dann den Rest putzen.


    14. Bier leer. Neuen Kasten Bier kaufen.


    Ganz klar: alles auf eigene Gefahr. Ich putze meine Autos seit über zehn Jahre und habe einiges an Methoden und Produkten durch. Das ist die für mich am wenigsten Kratzerverursachende Möglichkeit, um ein Auto sauber zu bekommen bzw. Neu zu versiegeln.
    Mit Schaum, Hochdruck und Chemie bekommt man das Auto nicht „Porenrein“ und dann versiegelt kleine Teerböppel und sonstige minipartikel. Damit das nicht passiert, verlasse ich mich nicht mehr auf diese teuren Spielereien und verwende meine Hände um allen dreck aufzuspüren. Dauert alles ziemlich lang und braucht bestimmt auch ne Menge Wasser, aber ich will das bestmögliche Ergebnis :)


    Die Versiegelung hielt nun 9 Monate, mit guten Resteigenschaften. Die Versiegelung Zwischendrin bei den Fahrzeugwäschen immer mit Sonax Brilliant Shine Detailer aufgefrischt (Mischung 1:1 mit Wasser, einfach auf den nach dem Waschen abgetrockneten Lack als finish aufsprühen und leicht verreiben, egal ob Lack, Glas, Scheinwerfer, Kunststoff... überall und fertig)

    gefällt mir so!Aber ich würd mir noch überlegen den Parking Assistant Plus mit Surround-View-System zu nehmen.
    Hatte ich aus Kostengründen auch erst nicht drin, hab mich aber hier im Forum eingelesen und mich dann von den beschriebenen Vorteilen überzeugen lassen.


    @BlueRidgeMountain du hast ja super die Funktionen des KAFAS beschrieben - geht das alles ohne die zusätzlichen Kameras des Parking Assistant Plus?
    Insbesondere die seitliche Erkennung vorm Auto ist mir wichtig, da ich oft aus unübersichtlichen Tiefgarageneinfahrten und Seitenstraßen rausfahr - aber da wurde mir gesagt das funktioniert nur richtig gut mit den zusätzlichen Kameras des PA Plus...

    die Kameras des „Parking Assistant„ und „Parking Assistant Plus“ sind ausschließlich zur Visualisierung und Unterstützung des Fahrers.


    Das automatisierte Parken und den dafür notwendigen Sensoren ist bei „Parking Assistant“ und „Parking Assistant Plus“ das gleiche.


    Es wäre natürlich super, wenn KAFAS bzw Parking Assistant Plus auch die 360grad Kameras mit einbezieht, tut es aber nicht.


    Aus dem Grund habe ich mich für den einfachen „Parking Assistant“ mit Rückfahrkamera entschieden.
    Bei einem X Modell würde ich defintiv zur 360grad Kamera raten, es ist schon super praktisch um besser durch unwegsames Gelände zu maneuvrieren.


    Das Problem ist, die Technik ändert sich permanent und Verkäufer & Co tun nicht ihre Pflicht sich zu informieren. Wissenslücken werden kreativ und für das Verkaufsgespräch vorteilhaft gefüllt - da kommen die dollsten Dinge bei raus. Einmal hat jemand zur Elektroauto i3 gesagt „das gute ist, der braucht Motor mehr, der fährt mit Akku“



    Tip: die bmw beidenungsanleitungen sind super. Einfach an einem Auto im Verkaufsraum die Fahrgestellnummer Fotografieren, wenn man seinen neuen BMW noch nicht hat, und in der Drivers Guide App das aktuelle Handbuch zum Modell herunterladen.


    @heliot du hast standardmäßig das KAFAS mit einer Linse drin.

    Beim Thema Auto darf man ruhig auch mal als Erwachsener ein Kind sein.
    Dann sollte man aber die anderen, die nicht Problem- sondern Lösungsorientiert denken, nicht den Mund verbieten.
    Sein individuelles eigenes Auto eine illegale Abgasanlage zu verpassen, kann eben nicht alles sein. Die Abgasanlagen die hier diskutiert werden mit „Export“ und „nicht Gesetzeskonform“ kann nicht die Lösung sein. Das Gegenteil, sie sind Teil des Problems.

    Nachdem der Thread entstanden ist, aufgrund von Gesetzesänderungen, auf welche BMW reagieren musste...passt es doch sehr gut hierhin.
    BMW hat sogar rückwirkend Fahrzeuge auf ein leiseres Niveau per Update angepasst. Sie nehmen es nicht zurück und bieten auch keine Performance AGA mehr an.


    Das alles ist ein und das selbe Thema.

    Ich wüsste eine Lösung.


    Autos wissen mittlerweile anhand navidaten und kafas wie schnell gefahren werden darf.
    Die Navidaten müssten einfach etwas schneller aktualisiert werden, beziehungsweise die - -sorry - - idioten planer sollten mal änderungen von Schildern kommunizieren, genauso wie temporäre straßensperrungen.


    Nun zum Kern: Fahrzeugen nur eine Geschwindigkeitsdifferenz von +10% km/h erlauben. Alles darüber kann per Kickdown Erzwungen werden, dabei wird jedoch an die für die Region zuständige Polizeidienststelle ein Video von 20 Sekunden vor und nach beschleunigung per Kickdown. Somit kann der Einzelfall bewertet und entsprechend bestraft oder fallen gelassen werden. Dass es ausversehen passiert ist per Kickdown regelung ausgeschlossen, falls doch gehört der Fahrer ohnehin bestraft und/oder zum Idiotentest.


    Dabei könnte man auch Zonen mit Lärmbegrenzung einführen, in denen die Fahrzeuge besonders leise fahren. Außerhalb dieser Zonen sind dann auch ordentliche Klappenauspuff Anlagen freizugeben.


    Erkannte unfälle werden automatisiert per Video hochgeladen, somit bekommt man auch die hohen Fallraten von Fahrerflucht in den Griff.


    Nicht nur Tempoverstöße sind ein Problem, besonders übel sind zu kurze Abstände zum Vordermann. Autos sollten nicht nur (Ausstattungsabhängig) warnen, sondern aktiv in den Abstand zum Vordermann eingreifen, damit der gesetzlich vorgeschriebene Abstand eingehalten wird. Dann geht es vielleicht etwas zivilisierter auf Deutschlands Autobahnen vor.



    „Dafür reichen doch die ganzen Polizisten nicht“ Mag sein, dann haben wir halt einfach zu wenige und zu viele Bürger die sich nicht an Gesetze halten...

    Kafas? AP ist Active Protection?

    KAFAS = Kamerabasierte Fahrasstenzsysteme


    BMW baut, bei der wahl der Ausstattung „Driving Assistant Professional“ im G20 das beste der KAFAS Systeme ein, die BMW zu bieten hat.


    Zunächst wird das Long Range Radar anstatt dem normalen Radar verbaut. Es ist übrigens beheizt im G20.
    Das KAFAS System hat drei Linsen (HIGH) und erkennt somit deutlich mehr als der normale Driving Assistant (MID).


    Die wichtigsten Anzeigefunktionen der kamerabasierten Fahrerassistenzsysteme sind:

    • Spurverlassenswarnung
    • Fernlichtassistent
    • Geschwindigkeitsbeschränkung (englisch: Speed Limit Information)
    • Auffahrwarnung
    • Überholverbot
    • Unfallvermeidung Stadtverkehr
    • präventiver Fußgängerschutz
    • Stauassistent

    Die Kameras sind in das KAFAS-Steuergerät integriert.
    Die von den Kameras aufgenommenen Daten werden vom KAFAS-Steuergerät ausgewertet.


    Die Kameras überwacht das Vorfeld des Fahrzeugs. Die Kamera nimmt die Fahrbahn bis ca. 40 Meter vor und bis ca. 5 Meter rechts und links neben dem Fahrzeug auf. Die Bilddaten werden vom KAFAS-Steuergerät ausgewertet.


    Die Stereokamera hat 3 Linsen. Dadurch kann ein dreidimensionales Bild aufgenommen werden.
    Folgendes wird erkannt:

    • Objekte (Fahrzeuge, Fußgänger, generische Objekte)
    • Freier Raum vor dem Fahrzeug
    • Vorschau Straßenverlauf
    • Fahrbahnmarkierungen
    • Verkehrsschilder

    im Vergleich zu den bisher verwendeten 2 Linsen Stereokameras, können noch mehr Objekte gleichzeitig klassifiziert und erkannt werden...