Beiträge von BlueRidgeMountain

    Bisschen Falsch.


    der 20i hat 300nm
    der 18i hat 250nm


    Glaube mir, der 20i wird nur minimal schneller sein. Und zwar aus Vertrieblichen / Wirtschaftlichen gründen.


    Am 320d mit 190ps verdient BMW recht viel Geld, zumal die Diesel Verkaufszahlen sinken, aber die Motoren trotzdem gebaut werden wollen.
    Anstatt dem 320i die eigentlich normale Leistungsstufe vom B48 TÜ1 von 197ps/320nm zu spendieren, hat man ihn unterhalb des 320d mit 184ps platziert.
    Wie fehl am Platz der 20i Motor ist, zeigt doch folgendes
    18i + 28ps = 20i
    20i + 74ps = 30i


    die Lücke zwischen 18i und 30i ist ziemlich mies geschlossen, weil sehr nah am 18i.


    Dafür dann aber mehr Aufpreis zu verlangen..
    4.435€ 18i -> 20i = 158€/ps
    3.655€ 20i -> 30i = 87€/ps


    Wenn du wirklich Leistung willst, musst du sowieso zum 330i greifen. Ist dir der 318i zu langsam, macht der 320i doch auch nicht glücklich.

    18i ist voll okay, du wirst es sehen, die Automatik holt aus dem Ding einiges raus.


    Ich habe einen 330i, unter 9 Sekunden für 0-100? Selten. Du würdest mich mit entsprechendem Fahrstil locker an der Ampel snacken können.


    Lieber geile Ausstattung und dafür mehr Vollgas fahren.
    Ist aber deine Entscheidung. Driving Assistant Professional, Parking Assistant, M Paket, die Liste der Dinge die du in 54k packen kannst ist lange.
    Irgendeinen Kompromiss musst du nun eingehen.


    Schau mal:
    Edit mir ist ein Fehler unterlaufen, das war nicht das richtige Diagramm zum G20 für den 18i Motor. Es gibt aktuell keine Leistungsdiagramm für den neusten 18i auf B48 TÜ1 mit 156ps.

    Ganz ehrlich...


    Nachdem du klargestellt hast, dass es bei dem entscheidenden Wort „Übernehmen“ nicht darum ging, dass Du das Auto in deinen Privatbesitz übernimmst, sondern einen Firmenwagen übernimmst, der ein paar Jahre lang von dir gefahren wird und wieder zurück geht...


    NIMM DEN 318i


    Der 318 hat nicht mehr 143ps sonder 156ps. Die kleine Lücke zum 320i wirst du nur merken wenn man Vollgas mit Vollgas vergleicht.


    Nimm den 318i und „trete„ die Karre einfach. ist ein Firmenwagen, nicht dein Eigentum. Mögen manche jetzt assi finden, aber wer einen Leasingrückläufer kauft muss eben genau damit rechnen und es ist gelebte Praxis von vielen.


    42.647€ 156ps M Paket
    + 4.435€
    47.082€ 184ps M Paket
    + 3.655€
    50.737€ 256ps M Paket


    Du siehst ? Der Sprung für 28 ps 18i auf 20i ist soooo unverhältnismäßig teuer im Vergleich zu 20i auf 30i, wo man aber wirklich einen dicken Unterschied merkt.


    Am 20i fest zu hängen macht jetzt wirklich null Sinn, eigentlich wollte ich dir das vorher schon vorschlagen... jetzt musste es aber sein :)

    Da hast du recht.


    Auch die G20 Variante ohne Knieairbag außerhalb EU überzeugte im Crashtest. Die Rückhaltesysteme sind schon sehr gut.
    Sogar auch im Small Overlap.
    G20 ohne Knieairbag:

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    Hier was von einem Dacia, wird auch komplett ohne Airbags verkauft:
    http://www.globalncap.org/wp-c…ult-Duster-NO-Airbags.pdf

    @heliot


    Die Kamera oben mittig Windschutzscheibe hinter dem Innenspiegel ist das KAFAS System, das meine ich^^
    Normal (serienmäßig) oder auch mit der Ausstattung „Driving Assistant“ ist sie in der „MID“ Variante verbaut, also eine Linse.


    Bei Driving Assistant Professional wäre das eine Stereo Kamera mit drei Linsen „HIGH“, um mehr Objekte gleichzeitig zu erkennen und 3dimensional zu sehen, wodurch auch mehr verschiedene Objekttypen erkannt werden können.



    Die Rückfahrkamera kommt durch den Parking Assistant und wird nicht vom Fahrzeug verwendet um irgendwas zu erkennen für das automatisierte Parken. Hierfür sind Sensoren, die baugleich bei „Parking Assistant“ und „Parking Assistant Plus“ sind, verantwortlich.
    Die KAFAS Kamera hat keinen Einfluss auf die Erkennung bei automatischen Parken, genauso wie die 360grad Kamera nicht.


    Was du übrigens auch immer hast - und von BMW weggeschwiegen wird - ist ein Knieairbag für den Fahrersitz im G20. Warum das im Katalog keine Erwähnung findet ist mir ein Rätsel, allerdings interessieren sich die meisten eher für die Farbe der Sitznaht anstatt der Sicherheit ihres KFZ.

    @bumbum
    @heliot
    Mein Tipp:
    Ziemlich viele Microfasertücher (ich benutze Verschiedene von Sonax) kaufen. Regelmäßig wechseln. Microfaserwaschmittel kaufen.


    Auto in Segmente unterteilen. Reihenfolge beachten! Immer von Oben nach Unten abarbeiten.
    - Felgen
    - Dach
    - Motorhaube
    - Kofferraumdeckel
    - Windschutzscheibe
    - Seitenscheiben links
    - Seitenscheiben rechts
    - Türe links vorne
    - Türe rechts vorne
    - Türe links hinten
    - Türe rechts hinten
    - Heckschürze
    - Frontschürze
    - Seitenschürze (unter den Türen, Bodennah)


    1. sichtbaren groben dreck mit Wasserstrahl oder Hochdruckreiniger wegschiessen


    2. Auto vollständig mit Wasser nass spritzen


    3. Ring und Uhr ablegen. Mit der einen Hand sichtbaren dreck abreiben, mit der anderen Hand sehr leichten Wasserstrahl zum ständigen befeuchten des Bleches dabei. Die Lackoberfläche ist nun befreit von groben dreck, fühlt sich aber noch nicht völlig glatt an. Währenddessen Nr 2 regelmäßig wiederholen, damit das Wasser nicht antrocknet


    4. zwei Eimer mit warmen/heißen Wasser und zB Sonax autoshampoo befüllen und einen Dritten mit kaltem Wasser. Mit dem Microfaserhandschuh die Karosserie Bauteil für Bauteil (Reihenfolge oben, von oben nach unten) und dabei immer erst in den den kalten „dreckigwasser“ eimer, dann nochmal im zweiten Eimer auswringen und im dritten Eimer neues Shampoo aufnehmen. Dabei Nr 2 regelmäßig wiederholen.
    Falls Caranauba Wachs Vorher mal angewendet wurde, Spüli anstatt Shampoo verwenden. Bei Autos frisch aus dem Werk/vom Händler davon ausgehen und spüli verwenden.
    Test: quetscht der Finger übers saubere trockene Blech, ist das Wachs schon lang weg und Shampoo ist die bessere Wahl. Fühlt es sich weich an und quetsch nicht, mit Spüli waschen bis es „sauber“ ist.


    5. Nun geht es den letzten Teerböppel und Insektenresten an den Kragen. Anstatt Reinigungsknete verwende ich wieder meine Hand und den Fingernagel - nach über einer Stunde Arbeit mit Wasser sind die Fingernagel recht weich, habe so keine Kratzerbildung beim entfernen. Mit reinigungsknete habe ich manchmal Kratzer danach gehabt - doof. Wie bei Nr 3 gehe ich nun, jedoch langsam und bewusst - mit der Hand über die Flächen und fühle ob kleine Unebenheiten zu spüren sind. Da werden noch recht viel kleine Körner usw zu finden sein. Flugrost am besten mit Flugrostentferner separat behandeln. Um die Felgen vollständig sauber zu bekommen, das Auto ein Stück bewegen. Hinter den Bremssattel kommt man es sonst nicht sauber.


    6. Jetzt das Fahrzeug trocknen. Das große Trockentuch erstmal anfeuchten. Auf dem Dach ausbreite und einfach über den Lack ziehen. So alle Horizontalen wie Motorhaube und Kofferraumdeckel trocken. Bei vertikalen Flächen mit leichtem Druck den Lack trocknen. Richtig trocken wird das Auto dabei natürlich nicht, ein kleiner Wasserfilm bleibt, ist aber nach kurzer Zeit dann weg. Das Trockentuch gelegentlich auswringen. Zügig arbeiten, ggf Türen zwischenzeitlich nochmal befeuchten damit das Wasser dort nicht antrocknet


    7. Mir einem trockenen kleinen Tuch die Ecken wo sich Wasser sammelt Trocken. Niere, Kofferraumdeckel, Tankdeckel, usw


    8. Die Versiegelung! Die Lackfläche des zu versiegelnden Bauteils vorher immer nochmal frisch mit dem leicht feuchten Trockentuch abziehen, damit der frisch gefallene Blütenstaub und Mini fliegen vom Lack runter sind.
    Die Versiegelung aufbringen und mit einem neuen sauberen Microfasertuch „auspolieren“
    zB Sonax Protect and Shine NPT ist Preis Leistung Hammer und hat super lange Standzeit und easy anzuwenden. Ich benutze es auch auf Scheinwerfer und den Schwarz hochglänzenden Kunstoff teilen und den Felgen.


    9. Türen Innenseite, Einstiegleiste , Türrahmen Innenliegend reinigen, trockenreiben und versiegeln


    10. Glasscheiben zB mit Rain X einreiben und „auspolieren“, mit einem anderen Tuch selbstverständlich.
    Nun sind alle Bauteile versiegelt.


    11. zB Sonax Gummipfleger an allen Türdichtungen, Motorhaubendichtung und Kofferraumdichtung anwenden


    12. Innenraum saugen, keine harte Bürste oder plastikaufsatz, irgendwas weiches vorne dran ist besser um Kratzer zu vermeiden.


    13. Interieur mit zwei frischen Eimern warmen/heißen Wasser reinigen. Das eine wieder als Dreckigwasser und das andere zum aufnehmen von neuem Wasser. Vorher gut auswringen, Microfasertuch sollte nicht Tropfen!
    Sozusagen „Nebelfeucht“. Als erstes Bildschirme (BMW empfiehlt nicht mit Wasser zu reinigen, ich mach es leicht feucht, bisher keine Probleme ) dann die Hochglänzenden Interieurleisten, dann den Rest putzen.


    14. Bier leer. Neuen Kasten Bier kaufen.


    Ganz klar: alles auf eigene Gefahr. Ich putze meine Autos seit über zehn Jahre und habe einiges an Methoden und Produkten durch. Das ist die für mich am wenigsten Kratzerverursachende Möglichkeit, um ein Auto sauber zu bekommen bzw. Neu zu versiegeln.
    Mit Schaum, Hochdruck und Chemie bekommt man das Auto nicht „Porenrein“ und dann versiegelt kleine Teerböppel und sonstige minipartikel. Damit das nicht passiert, verlasse ich mich nicht mehr auf diese teuren Spielereien und verwende meine Hände um allen dreck aufzuspüren. Dauert alles ziemlich lang und braucht bestimmt auch ne Menge Wasser, aber ich will das bestmögliche Ergebnis :)


    Die Versiegelung hielt nun 9 Monate, mit guten Resteigenschaften. Die Versiegelung Zwischendrin bei den Fahrzeugwäschen immer mit Sonax Brilliant Shine Detailer aufgefrischt (Mischung 1:1 mit Wasser, einfach auf den nach dem Waschen abgetrockneten Lack als finish aufsprühen und leicht verreiben, egal ob Lack, Glas, Scheinwerfer, Kunststoff... überall und fertig)