Beiträge von BlueRidgeMountain

    Also bei meinem G20 mit Standard Bremse (330i) ist nach knapp 90tkm noch alles in Ordnung.

    Hätte mich auch gewundert. Mein E90 LCI hat nach 15 Jahren auch noch die ersten Klötze zumindest vorne. Hinten Scheiben und Klötze getauscht wegen riefen durch Schotter…

    Die Zinsen liegen aktuell bei etwa 5-6%, da lohnt sich weder finanzieren, noch leasen als Privatkunde. Das sind 12.000€ in 4 Jahren bei nem 60k Auto


    Einfach „Barkaufen“, es sei denn du hast ein überdurchschnittlich gutes Händchen bei der Geldanlage.

    Hi


    Warum habe ich dann nicht wieder einen G21 genommen?.


    Weil Du schon einen hast und das rausgeworfenes Geld wäre. Einfach das Auto behalten und das ganze Geld für die neue Bestellung sparen, sowie den Ärger das gebrauchte Auto zu einem guten Preis los zu werden.


    Aber du hast dich ja nun dazu entschieden ->


    Ich habe aktuell einen 15 jährigen E90 LCI 320d und einen 5 jährigen G20 330i.

    Der E90 darf in Rente, weil ich künftig mehr Pendeln werde und das ganze über eine „Feldweg-ähnliche-Autobahn“


    Ich habe mir auch einen i5 eDrive40 bestellt, als Touring. 91k UVP und 25k Rabatt, geil.

    Ein traumhafter i5 mit Sportpaket Pro zum Preis eines gut ausgestatteten 3er?

    Nehm ich.


    Ich finde übrigens auch, dass der i5 deutlich geiler ist als der G20 330i. Das Gemecker kommt hauptsächlich von Leuten, die

    sich lange an den 5er gewohnt haben und gerne mal was deutlich besseres hätten.

    Ja ich verstehe das, ist menschlich, wenn man alle 2 Jahre nen iPhone kauft ist das auch kaum mehr ein Upgrade.

    Als Privatperson ist es das allerdings ganz extrem, wenn man einen 15 Jahre alten BMW ersetzt. Ob da irgend eine Blende aus Hartplastik ist oder nicht ist komplett egal.


    Habe mich aber gegen den Autobahn Assistent entschieden. Er ist mir zu nervig was die Blickerkennung angeht.

    Hatte bei der Probefahrt einen unschönen Moment:

    iMessage auf die Apple Watch bekommen, der Blick zum linken Handgelenk wurde erkannt als Blick in den Außenspiegel, plötzlich zieht das Auto nach links und ich hab’s erst gar nicht gecheckt was ab geht. Waren direkt die ersten paar Minuten auf der Autobahn. Hatte nen ziemlichen Schreck bekommen als der einfach rübergezogen ist.

    Soweit ich das technisch herausfinden konnte ist das System nicht wirklich geeignet schnelle Fahrzeuge adäquat zu erkennen, wenn jemand mit 120 km/h Differenzgeschwindigkeit daherkommt bleibt da kaum Reaktionszeit für den Überholenden. Eine genaue Angabe seitens BMW konnte ich nicht finden wie weit er zuverlässig nach hinten als frei erkennt bevor er den Spurwechsel einleitet.

    330 Meter müssen es mindestens sein, dass der Fahrer mit 250km/h noch abbremsen kann.

    Schaut der i5 so weit nach hinten? Weiß ich nicht, die Erfahrung hat mir jedenfalls gereicht. Ich hab’s lieber weg gelassen.


    Das DAP im G20 ist perfekt.

    Der Autobahn Assistent hat mit ein mulmiges Gefühl gegeben nach der eigenmächtigen riskanten Aktion.

    Kennz weis Ich habe meinen Job gewechselt, die neue Arbeit ist leider in der nächstgelegenen Großstadt etwa 110km zum pendeln.


    Ja mir tut es bisschen im Herz weh.


    Die Autobahn werde ich dann regelmäßig fahren und die hat richtig tolle Beton Blow Ups, da rumpelt es ordentlich im E90, obwohl ich neue Stabi, Stossdämpfer habe und das dankbare Standardfahrwerk verbaut ist mit auch dankbaren non runflat 205er „echten Luftreifen“ :)


    Wie dem auch sei, auch bin ich an Driving Assistant Professional zu sehr gewöhnt, als dass ich da regelmäßig drauf verzichten wollte.

    Aktuell fahre ich eher so 7tkm, das könnte sich jetzt auf 17tkm und je nach Home Office Anzahl auch auf 37tkm erhöhen. Jeder Tag pro Woche Büro sind 10tkm aufs Jahr.


    Bei einem Unfall - der im E90 auch wahrscheinlicher wäre - ziehe ich im alten E90 eher den kürzeren. Der i5 ist ein anderes Kaliber.

    Ich habe ihn mir in der roten Farbe Dragon Fire bestellt mit M Sportpaket Pro und der leuchtenden Niere. Damit bin ich gut sichtbar und werde auch nicht so schnell „übersehen“ wie im betagten E90.

    Zudem kommt, dass ich auch gerne mal unvernünftig schnell fahre, wenn ich Heim will. Der Elektrohobel entschleunigt. Schneller als 150 km/h und der Akku saugt sich unglaublich schnell leer.


    Tja, so spielt das Leben.

    Den 330i habe ich meiner Frau zum 30. Geburtstag geschenkt. Wenn ich den auf der holprigen Autobahn ständig durchjage geht er nur kaputt. Das wäre ein trauriges Opfer nach 10 Jahren.


    Der i5 ist eh ein Wegwerfartikel… das passt also… H Kennzeichen ist absolut unrealistisch. Das H wird also jetzt dem 330i mit Blue Ridge Mountain zugesprochen xD


    Das alles mit der Arbeit kam relativ schnell. Ich denke aber es ist die richtige Entscheidung.

    Um mir die Zeit zu versüßen habe ich mir dann diesen i5 bestellt.

    Das einzige negative (pendeln) beim neuen Arbeitgeber wollte ich in Richtung positiv schupsen.


    Der i5 ist wieder ein absolutes Traumauto geworden.

    Merino Leder, absolute top Ausstattung, eigentlich keine Kompromisse, nur unwichtige Sachen haben es nicht in die Config geschafft. Habe sogar den Alcantara Dachhimmel und die M Sportbremse :D

    Hoffentlich bewahrheitet sich nicht meine Befürchtung dass der nach 12 Jahren fertig ist.

    Zuletzt hatte ich für 0,597 Leasingfaktor (48m/15tkm) etwas gemacht, das war Grenzwertig von der Rentabilität.


    Keine Ahnung wie wichtig euch diese Knebelverträge wirklich sind, ich kaufe inzwischen lieber und zack habe meine Ruhe von Banken, Leasinggesellschaften und Gap Gedöns.


    Diese Woche habe ich einen i5 Touring eDrive40 bestellt.

    + 90.500€ Listenpreis

    - 25.000€ Rabatt

    = 65.500€ Fahrzeugpreis

    + 1.950€ Service Inclusive 6 Jahre

    + 960€ BMW Welt

    + 3.670€ Aero 20“ Winterräder

    = 72.080€ All Inclusive


    Ich bleibe euch jedoch erhalten, mein E90 LCI darf nach 15 Jahren in Rente. War ne schöne Zeit mit ihm, zum Pendeln jetzt auf der Autobahn mit Telefonaten während der Fahrt ist er aber nicht optimal. Insbesondere die schlechte Beton Buckelpiste mit vielen blow ups schlägt beim i5 mit dem teuren adaptive Fahrwerk Professional tatsächlich selten durch.

    Auch ist der 320d mit 5,2 Liter Diesel teurer auf 100km als der fette i5 der 22 kWh/100km auf der Strecke braucht.

    Beides Traumwagen, genauso wie mein G20. Aber es ist mal an der Zeit.

    Habe mich zu sehr an Driving Assistant Professional gewöhnt… ja ich gestehe mir ein, ich bin verwöhnt!

    Das bringt innen doch eh so gut wie nix, ausser du hast ein Cabrio.


    Bei den vielen Vergleichs Videos ist die Kamera entweder hinter dem Auto am Auspuff oder die Fenster sind offen.


    Zeig mir mal ein vergleichs Video, bei dem die Fenster zu sind und normal gefahren wird. Natürlich muss auch bei beiden die Klappe offen sein, sonst wäre es auch Apfel Birne Vergleich.