Ich hab das noch nie gesehen, dass in der Ansicht der Rückfahrkamera Hindernisse mit einer roten Linie markiert werden. ich kenne nur die roten Vierecke - war es so eines? (Und natürlich die rote Linie, welche den engstmöglichen Kurvenradius bei vollem Lenkeinschlag markiert)
Bei diesen Vierecken war ich bisher der Meinung, dass diese nicht durch eine etwaige Hinderniserkennung der Kamera generiert werden sondern einzig und allein den geringsten Abstand zu einem Hindernis bildlich wiedergeben, den jeder einzelne der vier rückwärtigen PDC Sensoren aktuell erfasst. Die vier Vierecke gehören jeweils fix zu einem der vier PDC Sensoren, verändern ihre Farbe und wandern auf einer gedachten perspektivischen Linie vor/zurück aber sie können nicht frei im Bild platziert werden und auch nicht das Hindernis "tracken". Nachdem die aber auch die Sicht verdecken hab ich die schnell deaktiviert.
Sofern du die seitlichen PDC Sensoren hast und es im Menü aktiviert ist gibt es auch einen Not-Stop sofern das Auto der Meinung ist du würdest seitlich gleich mit einem Hindernis kollidieren. Bei mir hat das so mäßig gut funktioniert, weil auch wenn ich parallel zu einer Wand oder Säule geparkt habe (sich der seitliche Abstand also nicht verringert hat), hab ich da regelmäßig genickt bis hin zu dem Zustand, dass Lücken mit aktiviertem Assistenten nicht "einparkbar" waren, weil alle 5cm eingegriffen wurde.