Das liegt zum Teil leider am schlechten Kartenmaterial und zum Teil am Routing-Algorithmus.
Wenn der Algorithmus mal wieder "Müll" fabriziert, dann merkt man das sehr schnell, indem man einfach so fährt wie man weiß, dass es schneller ist. Frag mich auch öfter, warum er nicht gleich so fährt, wenn er bei Abweichung von seiner vorgeschlagenen Route schon selbst merkt, dass meine Variante kürzer und schneller ist, sobald die Anzeige umspringt.
Das andere Thema ist, dass Karten von Here häufiger nicht ganz präzise sind, weil dort jeder drin rumwursteln und Änderungen vornehmen kann. Stichwort hierzu ist der Here Map Creator. Kannst ja mal schauen, ob an der besagten Stelle, durch die er nicht fahren will, irgendein Spaßvogel ein Attribut hinterlegt hat, was den Algorithmus daran hindert dort gerade durch zu fahren. Tempolimit von 5 km/h hinterlegt, Fußgängerzone drauß gemacht, Einbahnstraße, Straße nicht sauber verbunden... whatever. War hier bei mir in der Gegend auch mal für ein halbes Jahr, dass jemand meinte die Straße "trennen" zu müssen, was dazu führte, dass das Navi immer über private Garagenzufahrten ausweichen wollte.