Beiträge von sepplmail

    Moin Gemeinde. Ich bräuchte mal euren Rat zu den 50 Jahre Emblemen. Ich habe ein Auge auf die Teilenummern 51148087196 (Heckklappe) und 51148087194 (Frontklappe) geworfen. Nun sagt mir der Teiledienst (Hubauer), dass das Emblem für die Frontklappe nicht passen würde?


    Überall im Netz (BMW Baum etc.) ist die Teilenummer 51148087194 passend zur G20 Limousine.


    Kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen?

    Das Emblem sitzt beim G20/21 auf der Haube, beim G22/23/26 auf der Stoßstange. Die Befestigungsart ist anders.

    Hier siehst du den Unterschied:

    OEM BMW 50 Year M Emblem - 51148087194
    Original BMW 50 Jahre M emblem for BMW models. Part number: 51148087194
    paddleshifterz.com

    OEM BMW 50 Year M emblem - 51148087190
    Retrofitting BMW badge 50 years M. Genuine BMW 50 Years M special anniversary badge for the hood.
    paddleshifterz.com

    Geht der "schließen" Knopf nicht immer oder geht der "schließen und verriegeln" Knopf nicht immer?

    Wenn der "schließen und verriegeln" Knopf nicht immer funktioniert kann das daran liegen, dass der Schlüssel in der Hosentasche im Innenraum erkannt wird. Da hilft oft schon die Seite des Körpers wo der Schlüssel ist vom Auto wegzudrehen.

    Ich mach später mal ein Video die modernen Mercedes knacken echt sehr gut..

    Die für mich entscheidende Frage ist: Knacken Teile bei der vorgesehenen Bedienung, also z.B. Schalter beim leichten drücken oder knackt es beim drücken von nicht für die Berührung vorgesehenen Flächen?

    Wenn ich mit deutlichem Druck auf die Interieurleiste ein Knarzen habe oder wenn ich an die A-Säulenverkleidung drücke und es gibt ein Geräusch, dann ist mir das persönlich egal. Wenn aber wie bei meinem die Armauflage knarzt oder der Türgriff, dann könnt ich ausflippen.

    Ich glaube, du meinst den Citan - der Citaro ist die Stadtbus-Reihe von Mercedes 8o

    Aber mir geht's wie dir, ich steh auch irgendwie auf dieses ungefilterte Fahrgefühl der alten BMWs. Hab mir schon jetzt einiges im Freundeskreis anhören dürfen, wie man sich so ne alte Kiste kaufen kann...

    Ich find das immer etwas schwierig mit den Felgengewichten, denn niemand weiß, wie sich das Gewicht in der Felge verteilt.

    Exemplarisch mal folgendes:


    Komplettrad A wiegt 22 kg, etwas breiteres Felgenbett bei gleicher Reifenbreite

    Felge A wiegt 10 kg, davon 3 kg an der Nabe, 3 kg an den Speichen und 4 kg am Bett

    Reifen A wiegt 12 kg


    Komplettrad B wiegt 24 kg, etwas schmaleres Felgenbett bei gleicher Reifenbreite

    Felge B wiegt 14 kg, davon 5 kg an der Nabe, 4 kg an den Speichen und 5 kg am Bett

    Reifen B wiegt 10 kg


    Man könnte jetzt sagen A ist leichter, hat die geringere ungefederte Masse und ist damit fahrdynamisch besser.

    Aber das stimmt so nicht, denn entscheidend ist mitunter, wo das Gewicht sitzt. Je weiter weg vom Zentrum, desto höher das Trägheitsmoment des Komplettrades. Und das ist es, was sich auf die Beschleunigung und das Einlenkverhalten auswirkt (wenn wir jetzt mal rein das Gewicht betrachten und andere Faktoren wie die Stabilität der Flanken, Gummimischung, Stabilität der Profilblöcke etc. außen vor lassen).


    Für mich ist die reine Gewichtsbetrachtung der kompletten Felge lediglich was für den Kopf und eine Erleichterung beim Räderwechsel, aber fahrdynamisch ist es nahezu unmöglich eine belastbare Aussage zu treffen, ob Komplettrad A oder B besser ist, solange man nicht die Gewichtsverteilung kennt.

    Mit welchem Fahrzeug bewegst du dich jetzt vorwärts?

    Erstmal wird's ein Mercedes werden - überwiegend Citaro ;)

    In 3 Tagen hol ich dann einen E46 Compact ab, 1.600 Euro - ich bin gespannt auf das neue Gefühl, von 374 auf 115 PS aber ich freu mich tatsächlich drauf :thumbsup: Fotos kommen, sobald er da ist

    Könnte mir aber vorstellen, noch einen G29 (Z4) zu bestellen, ehe er 03/2026 EOP erreichen soll. Vielleicht gibt's ja noch ein Sondermodell. Wenn man die Mängel von meinem G22 mal außen vorlässt hatte er aber auch noch zwei grundlegenede Sachen, die mich dann doch dauerhaft massiv gestört haben und die hat der G29 nach wie vor nicht: OS8 und Mild-Hybrid. Bin selbst gespannt, was ich mache...

    Für mich ist das Problem, dass man sich oftmals auch Nachteile mitkauft

    Ich mag die elektrischen Sitze, aber sie können nicht so weit nach unten gestellt werden und wenn man eh scho fast am Dach kratzt…

    Ich hätte gern die Kamera für Bordsteine vorne, aber die mitschwenkende Rückfahrkamera des PAP nervt mich

    Ich will die Bordsteinautomatik, aber die asymmetrische Ausführung der Außenspiegel (rechts blendet nicht ab) nervt

    Das war er dann, mein recht kurzer und ernüchternder Ausflug in die G2x Welt - heute habe ich ihn verkauft, nachdem sich einfach nie mehr die Emotionen eingestellt haben, die ein M440i vermitteln sollte. Bin keinen einzigen Tag morgens ins Auto gestiegen und hab mich drauf gefreut oder n Grinsen im Gesicht gehabt. Daher der Entschluss ihn mit rund 2 Jahren zu verkaufen.

    Eventuell wage ich nochmal einen G2x Versuch, aber dann eine etwas andere Variante und mit etwas zeitlichem Abstand.

    Dem Forum werde ich trotzdem zumindest lesend treu bleiben, denn die ein oder andere spannende Erkenntnis gab es hier definitiv durch versierte Mitglieder, die aktiv ihr Wissen einbringen und so einen deutlichen Mehrwert bieten und mir auch viel geholfen haben. Danke hierfür an dieser Stelle!