Beiträge von sepplmail

Bist du in einem M4 Coupé und Cabrio mit und ohne Sitzbelüftung gesessen oder in „normalen“ 4er Modellen? Bei den normalen 4er Modellen ändert sich die Sitzgeometrie in Verbindung mit Sitzbelüftung. Das steht so auch explizit in der Preisliste - im Gegensatz zum M4, wo dies nicht erwähnt wird.

Ich empfehle aber die Sitzbelüftung mal zu testen - mir hat sie im normalen 4er nicht gefallen, weil im Gegensatz zu höher positionierten Modellen die Sitzbelüftung relativ laut war (Laufgeräusche der Lüfter - nicht der Luftstrom selbst) und bei höherer Drehzahl unangenehme Vibrationen dazu kamen.

Ich kenn mich mittlerweile nicht mehr wirklich aus, weil 3 Leute in einem Thread verschiedenen Geräusche thematisieren.

Ein einmaliges "Dug" welches beim erstmaligen überschreiten von 10 km/h auftritt sollte erklärbar sein, weil es wahrscheinlich mit irgendeiner Geschwindigkeitsschwelle zusammenhängt. Welche? Keine Ahnung, aber evtl. fällt Piwi87 was dazu ein. Hättet ihr jetzt 15 km/h gesagt, dann wäre mein erster Gedanke die automatische Zentralverriegelung gewesen.

Wenn man wie auf einem der Videos zu sehen immer dann ein quietschen der Lenkung hat, wenn man schnell und ruckartig einschlägt, dann dürfte das Stand der Technik sein. Hatte meiner auch, sollte die Servopumpe sein.

Perfekt, werde dann wohl den Weg nehmen, und die nächsten Jahre Ruhe haben. Das war der Kostenvoranschlag. Ein ganz normaler Ölservice kostet zB 450 Euro, deswegen hatte ich den Ölservice selber gemacht

IMG_7599.jpeg

Der "große Service" (also der Fahrzeug-Check) beinhaltet weder die Bremsflüssigkeit (diese ist ein eigenständiger Service-Teil, rein zeitabhängig und wird von Service-Inclusive abgedeckt, solange die Fälligkeit in den abgeschlossenen Zeitraum/KM-Begrenzung fällt - die Fälligkeit ist nach 3/5/7/9/11...Jahren) noch die Gasdruckdämpfer der Motorhaube, welche kein Servicebestandteil sind (wohl aber TÜV relevant) und auch nicht in Service-Inclusive enthalten sind.

Wenn du keine Garantieansprüche mehr hast: Öl kannst du ja wieder selbst machen und wer den Ölwechsel schafft, der schafft auch den Luftfilter und Mikrofilter in Eigenregie.

Kraftstofffilter ist ohne Bühne so ne Sache und Bremsflüssigkeit ohne Equipment quasi unmöglich - die beiden Sachen würd ich dann bei BMW machen lassen (falls die Bremsflüssigkeit überhaupt fällig ist).

Mein 330d war heute beim ersten Ölservice. Es wurde 0W30 LL04 laut Angabe des Serviceberaters aufgefüllt.

Da ich SI gebucht habe, habe ich lediglich den "Zettel" im Motorraum als Info gefunden, welche Menge eingefüllt wurde.

Dort steht 7,0 Liter.

Ist das die Menge, die gemäß BMW Datenblatt eingefüllt werden sollte?

Die elektronische Ölstandsmessung zeigt jedenfalls als Füllstand MAX an, also Füllstand genau bei dem Wort MAX.

7,0l sind korrekt - ich denke aber, dass einfach immer das auf den Zettel geschrieben wird, was der Tester ausspuckt. Egal ob jetzt 100ml mehr oder weniger eingefüllt werden.

hat der 330d nicht noch einen (versteckten) Ölmessstab?

Das ist (meiner Meinung nach) ein strategisches Platform-Thema. Die Mehrzahl der Kunden im Kompakt-Segment hat gewisse Erwartungen hinsichtlich Platzangebot, wohingegen die Antriebsart (Vorder- oder Hinterrad) nachrangig ist. Und wenn Platz ein Thema ist, dann sind weder längs eingebaute R6 Motoren noch Hinterradantrieb von Vorteil. Also hat man den aktuellen 1er auf die UKL2 Platform gestellt und nicht mehr auf die CLAR Platform.

Nachdem ich mir jetzt nochmal alle Videos angehört habe glaube ich zu wissen, was du meinst. Ich hätte das Geräusch aber nie als surren/heulen/pfeifen beschrieben sondern als rauschen. Und wenn es das ist, was ich vermute, dann ist es normal und meiner Meinung nach kommt es daher, weil im Kurbelgehäuse und diversen Leitungen ein Unterdruck herrscht.

Sehr geil! :love:

Die Abdeckung der Abschleppöse hinten montieren wir aber bitte nochmal richtig :D

Du, ich glaube, das muss so, wenn man man zusätzlich 2.720 für den M Performance Heckdiffusor in Carbon ausgibt.

Immerhin spart man sich 50% wenn man auf einer Seite wo anditscht, denn mittlerweile ist das Ding zweigeteilt

https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/902677?

(Achtung, die jetzt verlinkten Bilder sind offizielle BMW Pressefotos und bis zu 40 MB groß)

Auf den gerenderten Bildern sitzt das Teil perfekt, sogar die Struktur des 3D-Carbon geht harmonisch über (identisches Kennzeichen wie auf der Produkt-Website - Kennzeichen ohne Schrauben befestigt, weil gerendertes Bild):

https://mediapool.bmwgroup.com/download/edown/pressclub/publicq?dokNo=P90562729&attachment=1&actEvent=image

Sieht man sich mal das echte Pressefoto an, dann erkennt man schnell: Da hat die Spiegelung auch einen deutlichen Sprung und es wird nicht so bündig sein wie es auf den ersten Blick wirkt:

https://mediapool.bmwgroup.com/download/edown/pressclub/publicq?dokNo=P90562521&attachment=1&actEvent=image

Lustig wird's dann, wenn man sich ansieht, was der Azubi in Photoshop bei den offiziellen Pressefotos "gephotoshopped" hat

Hier ist das hintere Kennzeichen auf einmal mit 4 Schrauben befestigt, dafür läuft die Carbonstruktur der Öse für den Abschlepphaken perfekt durch und die Spaltmaße sind ein Traum. Wie ich drauf komme, dass das gephotoshopped ist? Weil man mal eben die Öffnung zum aushebeln der Abdeckung ebenfalls entfernt hat...

https://mediapool.bmwgroup.com/download/edown/pressclub/publicq?dokNo=P90562503&attachment=1&actEvent=image

Und wenn man sich folgendes Foto aus dem gleichen Set ansieht, dann ist sogar noch die doppelte Kontur vom unteren Spalt der Abschleppösen-Abdeckung ersichtlich

https://mediapool.bmwgroup.com/download/edown/pressclub/publicq?dokNo=P90562502&attachment=1&actEvent=image

Bei sowas kommt mir das kotzen und das ist nicht mehr "mein BMW"

Edit: https://suchen.mobile.de/fahrz…-3438-4bc5fb1330e0&vc=Car

Sitzt auch hier nicht wirklich passgenau