Alles anzeigenich habe meinen 330i ja nun auch fast 6Jahre und hatte diezbezüglich noch nie Probleme.
es gibt allerdings noch ein Menü, wo man die Grundtemperatur einstellen kann,
(muss da mal am Nachmittag nachschauen + ein Foto posten)
dann regelt die Automatik eben anders, im Sommer mehr auf kalt und im Winter dort mehr auf warm einstellen
ERGÄNZUNG
So funktioniert das aber nicht. Die Grundtemperatur wird über die Grad-Anzahl eingestellt. Die Temperaturanpassung Oberkörper ist das, was das rot/blaue Rad früher war.
Egal was du am rot/blauen Rad einstellst - die Automatik wird immer versuchen die eingestellte Temperatur im Innenraum zu erreichen. Nur auf unterschiedliche Art und Weise. Es handelt sich um eine Schichtung der einzelnen Temperaturzonen.
Vereinfacht gesagt: Wenn du 20 Grad einstellst und die Temperaturanpassung Oberkörper neutral ist, dann kommt oben und unten Luft mit identischer Temperatur raus.
Stellst du es auf rot, dann kommt oben etwas wärmere und unten etwas kältere Luft. Bei blau genau anders rum.
Man kann so z.B. im Sommer vermeiden, dass man eiskalte Luft ins Gesicht bekommt und diese mehr auf die Füße und die Frontscheibe leiten.
Man kann aber auch im Winter auf längeren Fahrten auf blau einstellen, weil es dann im Auto trotzdem warm ist, man warme Füße hat aber keine warme Luft ins Gesicht kommt und mir hilft das länger frisch und aufmerksam zu bleiben.
Oder anders ausgedrückt: Wenn du einen Eimer mit Wasser aus 2 Hähnen füllst und aus beiden 20 Grad warmes Wasser kommt, dann ist das Wasser im Eimer am ende 20 Grad warm. Kommt aus dem einen Hahn 17 Grad warmes Wasser und aus dem anderen Hahn 23 Grad warmes Wasser in identischer Menge, dann hast du am Ende auch 20 Grad warmes Wasser im Eimer.