Die Steuergeräte sind das eine aber die größeren elektrischen Verbraucher sollten die Zusatzwasserpumpe/Umwälzpumpe für den kleinen Kühlkreislauf und die Innenraumlüfter sein, oder?
Beiträge von sepplmail
-
-
Meine örtlichen Prüfer wollten halt bisher alle den Test sehen.
Ist auch richtig so - gibt es mit 235/35 aber nicht.
-
Evtl. war das missverständlich in einem meiner vorherigen Beiträge.
Ich habe ein Komplettpaket aus Felgen, Reifen, RDKS, Montage, Wuchten, Nabendeckel und eben Gutachten angefragt und ein Angebot bekommen.
Wenn man anruft und nett fragt gehe ich stark davon aus, dass man das Gutachten auch einzeln erwerben kann.
-
Genau. Mit den Daten die ich dabei hatte , hatte der TÜV Nord Prüfer in die Datenbank geblickt und damit war das Thema Impact Test erledigt und die Eintragung erfolgt.
Glaub ich dir, aber trotzdem war es einfach Glück, weil er wohl was anderes gesehen hat als da stehen sollte.
Grund für den impact Test ist ja, dass z.B. du ein Kantholz auf der Fahrbahn übersehen könntest und drüber fährst. Diesen impact muss die Felge aushalten. Fährst du jetzt 235/35 anstelle 245/45 dann steht der Felge weniger pufferndes Gummi zur Verfügung. Der Einschlag auf die Felge wird härter.
Und jetzt sind wir wieder beim Thema „reden“ - ich hab auch mit verschiedenen Personen unterschiedlicher Prüforganisationen geredet und überhaupt nur einen gefunden, der Lust hatte sich damit auseinanderzusetzen und er meinte ich müsse die ursprüngliche Reifengröße fahren (die wusste er auch nach kurzer Recherche) wegen impact test.
Daher: Nur weil man das Traglastgutachten hat kann man nicht davon ausgehen, dass einem das mit einer abweichenden Reifendimension eingetragen wird.
-
Wenn dir dein Prüfer die Radkombination mit einer vom Traglastgutachten abweichenden Bereifung eingetragen hat, dann hattest du einfach Glück. Denn damit ist das Traglastgutachten bzw. der im Rahmen dessen erfolgte Impact Test eigentlich hinfällig…
Es ist aber ohnehin sinnvoll mit dem Prüfer zu reden noch ohne man irgendwas gekauft hat und das Vorhaben abzusprechen.
-
Die Ergebnisse des Impact Tests wirst du ohne interne Kontakte bei BMW oder einer etwaigen externen Prüforganisation nicht bekommen.
Du kannst aber bei BMW ein Traglastgutachten bekommen. Wenn du dann die Reifengröße aus dem Gutachten fährst musst du für den Impact Test nichts nachweisen um die Felgen per Einzelabnahme eingetragen zu bekommen.
Ich weiß, dass immer gesagt wird BMW würde diese Traglastgutachten nicht herausgeben aber ich hätte es Anfang des Jahres für die 728M (ebenfalls 8er) beim Räderzentrum München/Garching zusammen mit dem Radsatz kaufen können. Hab mich dann nur aufgrund der Kosten und des Restrisikos bezüglich Abrollumfang dagegen entschieden.
-
Hab sie immer nur für den F82 etc. gefunden weil dort deutlich populärer
Am G14/15/16 gibts die dann in der von dir genannten Größe für vorne und dort ist der Reifen ein 245/35 R20
-
Das ist dann aber keine original BMW Felge, oder?
-
So abwegig find ich die Idee gar nicht aber die einfache/sinnvolle Variante wäre für mich ne original 20 Zoll Felge von BMW (z.B. 8er) mit den original Reifengrößen. Da gäbe es dann von Vredestein den Quatrac
-
Achso, ich meinte schon auch das Lösemoment, also das was der Schlagschrauber so öffnen kann. Wenn der Schlagschrauber (angenommen) 500 Nm lösen kann, dann schafft er mit Cr-V Verlängerung und Cr-V Nuss halt nur noch deutlich weniger.
Mit einem definierten Drehmoment anziehen geht mit dem Schlagschrauber nur sehr näherungsweise über die Drehzahl. Milwaukee hat Geräte im Consumer-Bereich im Angebot, wo man über eine App das Drehmoment vorgeben kann. Das wird dann näherungsweise erreicht, indem das Gerät mit einer bestimmten Drehzahl betrieben wird.