Mit OS8 hat man eine "Sitzheizungsautomatik".
Im Klimamenü kann man die Automatikfunktionen ein- oder ausschalten. Allerdings nur gesamtheitlich. Wenn Klimaautomatik für die Luft an ist sind auch die Automatikfunktionen für das Sitzklima aktiv. Sind die Automatikfunktionen aus, dann kannst du die Sitzheizung manuell mit 0-1-2-3 steuern, hast aber auch nur noch eine manuell Klimasteuerung für die Lüftung.
Du kannst die Automatik der Sitzheizung jetzt schwach, mittel, stark oder sehr stark regeln lassen. Ändern sich Parameter wie die Temperatur, dann führt das dazu, dass auch während der Fahrt bei gleichbleibender Einstellung die Sitzheizung mal mehr aktiv ist, mal weniger und mal gar nicht.
Die Möglichkeit "Bei Temperatur X bitte Stufe Y" zu definieren gibt es nicht mehr.
PS: Ja, ich find das auch scheiße weil ich damit mehr am rumschalten bin als mit 0-1-2-3. Wenn's an nem lauen Sommerabend um 23 Uhr 20 Grad hat und ich im T-Shirt einsteige, dann will ich ne Sitzheizung. Wenn ich bei 5 Grad und frisch warm geduscht einsteige, dann brauch ich keine Sitzheizung. Da kann das Auto nur daneben liegen.