Beiträge von sepplmail

Dem Lenkrad fehlen je nach Ausstattung im Vergleich zum G2x/G8x einige Hardware-Tasten, weil die entsprechenden Funktionen softwareseitig umgesetzt sind (z.B. eine dreistufige Lenkradheizung in OS 8.5 am ControlDisplay schaltbar oder die Steuerung des Abstandstempomaten). Kann mir nicht vorstellen, dass ein Tausch möglich ist.

Mein Händler ist ratlos und der war sehr Bemüht im Austausch mit mehreren Stellen. Für einen Einzelfall, der ich damals war, wird sich aber auch niemand den Fuß ausgerissen haben bei BMW selbst.

Daher am besten beim Händler reklamieren und wenn sich genügend bei den Händlern melden, dann wird BMW (nicht der Händler sondern BMW selbst) schon aktiv werden. Mein Auto stand über Nacht in der Werkstatt inkl. kostenlosem Leihwagen - die werden keine Lust haben das jedem G2x Fahrer mit dem Problem zu zahlen. Aber es müssen sich halt auch genügend Leute melden, die das nicht einfach so hinnehmen.

Das liegt nicht am Unvermögen der Anwender sondern am Hersteller.

Wenn man ein günstiges Schlagwerk mit hohen Toleranzen und lückenhafter bis keiner Qualitätskontrolle verbaut, dann löst halt einer von 100 Schlagschraubern die versprochenen 400Nm, der Großteil liegt irgendwo deutlich darunter aber reicht halt gerade so für die übliche Anwendung und einige schaffen eben nichtmal 150Nm.

Wenn man noch dazu ein weiches Material für Hammer und Amboss verwendet und das Schlagwerk die Schraube nicht zeitnah aufbekommt sondern öfter durchrutscht (das typische rattern), dann wird das Potential von mal zu mal geringer.

Wer gern andere Musikquellen als Radio verwendet sollte sich das Update tunlichst sparen weil man sich dadurch Tonaussetzer ins Auto holt.

Ich hab das Update von der Werkstatt scho vor Monaten bekommen und seitdem Aussetzer bei Spotify. Seit das RSU verfügbar ist gibt es bei Motor Talk auch etliche andere Nutzer, die von dem Problem berichten, manche auch bei Musikwiedergabe vom USB Stick.

Ja, nein, nein. 😉

Der i4 ist so krass dazwischen. Hat schon einige Komponenten von SP21, die Architektur ist aber basierend auf dem G2x.

Das ist nicht sehr einheitlich.

Danke! Der i4 is irgendwie so n richtiges Überaschungsei... Genauso wie mir niemand beantworten kann, ob man beim i4 und Volleder Merino belederte Türbrüstungen bekommt oder nicht.

Wie ist das eigentlich beim i4?

Der hat ja ab Baujahr 07/2023 OS8.5 aber heißt das auch er hat damit SP21? Und bedeutet das, dass er dann auch den Digital Key Plus seit 07/2023 hat?