Beiträge von sepplmail

Bitte nicht alles durcheinander werfen. Piwi87 hat's schon gut erklärt.

4GQ ist eine rein optische Sache - die Gurte haben eine Stickung mit den M-Farben

5AQ Active Guard Plus hat damit nichts zu tun (Active Guard Plus beinhaltet die Frontkollisionswarnung mit Bremsfunktion, die Spurverlassenswarnung mit aktiver Rückführung auf die Fahrspur sowie die Speed Limit Info inkl. der manuellen Übernahme der Setzgeschwindigkeit für den Speed Limiter mit Überholverbotsanzeige. Die Notbremsfunktion reagiert bei drohender Kollision mit Fahrzeugen, Fußgängern oder Radfahrern)

8TF ist der aktive Fußgängerschutz

Also nur zur Sicherheit: Mit "neu" ist ein Neuwagen frisch vom Händler ohne Vorbesitzer gemeint, alles privat.

Grundsätzlich: Du sagst, du hättest Fragen zu Garantie/Gewährleistung, aber keiner deiner nachfolgend aufgezählten Punkte hat etwas mit Garantie oder Gewährleistung zu tun. Das sind Servicefragen, welche getrennt davon betrachtet werden.

Sämtliche Informationen betreffend Garantie, Gewährleistung und Reifenversicherung findest du unter folgendem Link: https://www.bmw.de/de/topics/neuwagen/gewaehrleistung.html

Für dich als Neuwagenkäufer gilt einerseits natürlich die gesetzliche Gewährleistung und andererseits die BMW Garantie, welche "Gewährleistung 2+1" genannt wird. Detaillierte Infos dazu im BMW Qualitätsbrief auf der verlinkten Seite.

Sämtliche Informationen zu Servicethemen findest du unter folgendem Link:

https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/service-portal.html

Für dich gilt der 1. Punkt Service Inclusive

Nun zu deinen eigentlichen Fragen:

1. Wenn man im gewählten Service Inclusive Zeitraum die Services ansonsten bei BMW hätte machen lassen, dann lohnt sich ein passendes Paket in den allermeisten Fällen. Eine Pauschalaussage ist nicht möglich, da Servicepreise (ohne Service Inclusive) je nach Region und Niederlassung/Händler variieren können und deine Fahrweise und dein Verschleiß ebenfalls eine Rolle spielen.

2. Am ehestens rechnet sich natürlich das Paket, welches am besten zu deinem Fahrprofil passt. Das ist aber oft schwierig vorherzusehen.

3. Das ist eine Einmalzahlung

4. Das Service-Paket erlischt nach Eintritt des ersten Ereignisses. Wenn die 3 Jahre zuerst eintreten erlischt das Paket nach Ablauf der Zeit, wenn die Kilometer zuerst erreicht werden erlischt das Paket nach erreichen der Kilometer.

5. Der Berater hat Unrecht, wenn meine Annahme (Neuwagen) stimmt. Solltest du einen Gebrauchtwagen kaufen, der bereits einen Service hinter sich hat, dann hätte der Berater recht.

Neuwagen: Dieses Paket ist ideal für Fahrzeuge, deren erster Service noch nicht durchgeführt wurde. Die Laufzeit bzw. Laufleistung des gewählten Pakets gilt ab dem Tag der Erstzulassung.

Gebrauchtwagen: Dieses Paket ist ideal für Fahrzeuge, deren erster Service bereits durchgeführt wurde. Die Laufzeit bzw. Laufleistung des gebuchten Service Inclusive Paketes für Gebrauchtwagen startet automatisch am Tag des nächsten Service Ihres BMW Fahrzeugs.

6. 2 Jahre nach dem Produktionsdatum oder 30.000km, je nachdem was zuerst eintritt. Die 30.000km sind variabel, je nach Fahrprofil passt das Auto die Laufleistung an. Inhalt ist ein Motorölwechsel inkl. Filter.

7. BMW Service Inclusive für Neuwagen kann bis zum ersten fälligen Servicetermin erworben werden kann, BMW Service Inclusive Plus bis zu 3 Monate nach Erstzulassung.

Ja, war echt positiv überrascht, hab gar nicht damit gerechnet weil das Update ja einen ganz anderen Hintergrund hatte.

Gäbe zwar noch das ein oder andere was ich gern hätte (Anzeige Ladezustand 48V Batterie, Betriebsbremse setzt erst ein wenn Bremsleistung RSG nicht mehr ausreichend) aber dafür gibts irgendwann mal n E-Auto. Der Antriebsstrang des x40i ist aus meiner Sicht n Traum. Spaß, Sparsamkeit und Comfort perfekt vereint und per Fahrmodusschalter in die jeweilige Richtung veränderbar. Könnt mir keinen besseren R6 vorstellen.

Hast dich schon etwas mehr an das leichte Rucken gewohnt?

Noch besser: Es ist weg! :thumbsup:

Mein Komfortzugang ging nicht mehr, weshalb ich n Softwareupdate bekommen habe.

Mit der alten Software war ja beim ausrollen oder leicht bremsen die Bremsleistung des RSG schlagartig weg, was zu diesem Ruck geführt hat.

Jetzt "schleift" er das sanft aus. Also die "Rekuperationsanzeige" mit dem Batteriesymbol geht wie bisher bei ausrollen schlagartig auf 0 zurück aber man merkt deutlich, dass es noch weitere ca. 3 km/h an Geschwindigkeitsverlust braucht, bis das Auto wirklich frei rollt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der RSG dabei sanft die Bremsleistung zurück fährt (entgegen der Anzeige) bevor er getrennt wird oder ob das über die Betriebsbremse realisiert wird.

Klingt verlockend - wäre interessant, ob man in einem aktuellen MildHybrid so die Start Stopp Automatik deaktivieren könnte? „Alten“ BMW nehmen, SSA deaktivieren, mit meiner BMW ID synchronisieren und dann mit der ID im aktuellen M440i anmelden…

(Ich werd’s nicht machen weil ich kein „altes“ Auto dafür hab und die SSA mit dem neuen Update gar nicht so schlecht ist)

Die Automatiken für die Sitzklimafunktionen (Heizung, Belüftung) unterscheiden sich in OS7 und OS8 komplett hinsichtlich ihrer Logik.

Ich mag das OS8 sehr gerne und würde es nicht gegen OS7 tauschen wollen. Könnte ich mir für OS8 was wünschen, dann:

- Klimaleiste unten im Display ist verschwendeter Platz. Ich würde mir wünschen hier direkt (ohne ins Klima Menü zu wechseln) die Sitzklimafunktionen regeln zu können sowie MAX AC und Intensität.

- Will ich gewisse Einstellungen anpassen, dann gibt es oft mehrere Wege dahin. Ich würde mir hier einen Weg wünschen. Beispiel Fahrassistenzsysteme. Ist schon sehr verschachtelt alles. Wünsch mir hier eher ne Baumstruktur wie früher.

- Splitscreen wäre super, insbesondere weil der Bildschirm so schön breit ist. Also links die Karte anzeigen und rechts daneben Abbiegehinweise oder so in der Art wie das halt früher war.

- Bordcomputer ist total kastriert. Minimale Informationsübermittlung bei maximalem Platzbedarf. Teilweise zieht sich der Bordcomputer über das gesamte Control Display und alles was an Informationen drin steht sind 2 Werte. Man könnte den Platz so viel sinnvoller nutzen und viel mehr Infos liefern ohne dass man immer die Anzeige umschalten muss.

- Mehr Widgets für den Homescreen

- Anpassbare Größe für Widgets auf dem Homescreen

Ihr habt natürlich Recht und ich frag mich halt ob es einfach nur Pech ist oder ne Systematik dahinter steckt, dass erstmal alles abgelehnt wird. Ich kommuniziere halt gern höflich und freundlich. Ich werd nie unfreundlich/pampig etc. aber man muss immer energisch werden und seinem Anliegen Nachdruck verleihen um zu seinem Recht zu kommen und darauf hab ich eigentlich keine Lust.

Ich hab halt die Wahl zwischen 10 Minuten/5 Kilometer und 40 Minuten/40 Kilometer zum nächsten Händler...

Danke für euer Feedback!

Ich habe Fotos 10 Tage nach Auslieferung (Mitte Mai), auf denen zumindest zu erkennen ist, dass die (stärker betroffene) Beifahrerseitige Blende intakt war. Also ausgeliefert wurde ohne Beschädigung aber das beweist natürlich nichts in der Sache, denn dazu hätte ich ja Fotos zum Zeitpunkt der Schlüsselabgabe machen müssen. Und an sowas hab ich im Traum nicht gedacht.

Durch den ETK ist aber ersichtlich, dass die Blende nicht nur durch die Schraube sondern auch durch Clips gesichert ist. Entsprechendes Werkzeug zur Demontage könnte die Beschädigungen erklären.

Das hab ich dem Servicemitarbeiter jetzt auch in freundlicher Art und Weise per Mail geschrieben und nochmal höflich um einen Austausch der Blenden gebeten. Bin gespannt, was kommt.

Als letzten Schritt halte ich mir eine Rezension bei google offen, denn auf negative Rezensionen antwortet das Autohaus und bietet immer die Kontaktaufnahme mit einer zuständigen Person (Service, Verkauf etc.) an.

Und ja, am Ende kommt's bei dem Preis nicht mehr auf 100 Euro an, aber das Gefühl stimmt einfach nicht mehr...