Beiträge von sepplmail

    Die Energieflussanzeige gibt es mit OS8 leider nicht mehr. Also ich glaube du meinst das Teil in OS7, wo dann je nachdem was gerade so aktiv ist der Motor orange gefärbt ist oder der „E-Strang“ so blau-fliesend animiert ist, oder? Hatte OS7 bisher nur in Leihfahrzeugen.

    Das Ding hab ich jedenfalls leider nicht mehr, ich sehe nur noch in der adaptiven Anzeige „segeln“, „Motor aus“ und „Batterie wird geladen“.

    Wenn es sich nicht von selbst legt in den nächsten Tagen kommt das auf die to-do Liste für meinen Software-Update Termin Anfang Januar.

    Jemand ne Idee, warum mein M440i seit Tagen wenn nicht sogar Wochen an der Ampel nicht mehr ausgeht?

    7 Monate alt, erst am Wochenende 2x150km also Batterie sollte voll sein, Temperaturen aktuell 5-10 Grad, Motor auf Temperatur, Innenraum auf Temperatur. Sanft gefahren aber weder in comfort noch in eco geht er an der Ampel aus. Hat er sonst selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und kaltem Innenraum nach 1km gemacht. Er segelt auch aber im Stand keine Chance die Start/Stop Automatik zu aktivieren. Ich weiß, manche wünschen sich das aber es ist komisch…

    Das Spiegelglas ist doch ganz klar ein mechanischer Defekt, womöglich durch äußere Gewalteinwirkung. Und wenn der Spiegel nach vorne geklappt und wieder zurückgeklappt wurde (manuell) dann hat der Servo womöglich seine Position verloren und sich erstmal neu initialisiert.

    Genau. Mit den Daten die ich dabei hatte , hatte der TÜV Nord Prüfer in die Datenbank geblickt und damit war das Thema Impact Test erledigt und die Eintragung erfolgt.

    Glaub ich dir, aber trotzdem war es einfach Glück, weil er wohl was anderes gesehen hat als da stehen sollte.

    Grund für den impact Test ist ja, dass z.B. du ein Kantholz auf der Fahrbahn übersehen könntest und drüber fährst. Diesen impact muss die Felge aushalten. Fährst du jetzt 235/35 anstelle 245/45 dann steht der Felge weniger pufferndes Gummi zur Verfügung. Der Einschlag auf die Felge wird härter.

    Und jetzt sind wir wieder beim Thema „reden“ - ich hab auch mit verschiedenen Personen unterschiedlicher Prüforganisationen geredet und überhaupt nur einen gefunden, der Lust hatte sich damit auseinanderzusetzen und er meinte ich müsse die ursprüngliche Reifengröße fahren (die wusste er auch nach kurzer Recherche) wegen impact test.

    Daher: Nur weil man das Traglastgutachten hat kann man nicht davon ausgehen, dass einem das mit einer abweichenden Reifendimension eingetragen wird.

    Die Ergebnisse des Impact Tests wirst du ohne interne Kontakte bei BMW oder einer etwaigen externen Prüforganisation nicht bekommen.

    Du kannst aber bei BMW ein Traglastgutachten bekommen. Wenn du dann die Reifengröße aus dem Gutachten fährst musst du für den Impact Test nichts nachweisen um die Felgen per Einzelabnahme eingetragen zu bekommen.

    Ich weiß, dass immer gesagt wird BMW würde diese Traglastgutachten nicht herausgeben aber ich hätte es Anfang des Jahres für die 728M (ebenfalls 8er) beim Räderzentrum München/Garching zusammen mit dem Radsatz kaufen können. Hab mich dann nur aufgrund der Kosten und des Restrisikos bezüglich Abrollumfang dagegen entschieden.