Lokale Straßenglätte, eine Querfuge oder Fahrbahnunebenheiten, ggf. in Kombination mit leichter Kurvenfahrt kannst du definitiv ausschließen?
Beiträge von sepplmail
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Ich nutze es ganz gerne, weil ich meistens am Stadtrand starte, dann Autobahn, dann wieder Stadtrand. Sind so 5 Ampeln beim losfahren und 3 Ampeln beim ankommen. Da ist es ganz bequem nicht immer auf der Bremse stehen zu müssen.
Rangieren funktioniert im G22 echt gut, weil AutoHold eben erst greift, wenn man im Stand das Bremspedal weiter durchdrückt. Beim rangieren aktiviert sich AutoHold gar nicht - find ich mittlerweile echt super gelöst. Im F10 fand ich es auch nervig.
Ich hab‘s mal weiter beobachtet und es passiert nicht immer aber doch in den allermeisten Fällen. Man merkt es aber nur, wenn man sehr sanft anfährt - ist aber halt mein Fahrstil, insbesondere wenn man nicht als erster an der Ampel steht.
Termin am 3. Januar ist vereinbart 👍🏻
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OS8.5 aber ja, mit OS8.5 hat man neben der Temperaturanzeige wieder Icons für Sitzheizung und Lenkradheizung und die Sitzheizung kann im Automatikprogramm der Klimaautomatik auch wieder manuell mit 0-1-2-3 geschaltet werden
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Ja genau so kenn ich das auch - einmal kurz antippen und das Fahrzeug setzt sich ohne Drehzahlerhöhung in Bewegung. Rückwärts funktioniert es auch noch korrekt

Passiert auch in der Ebene - im Video gab es keinerlei Steigung. Hier nochmal ein zweites Video aus dem echten Leben wenn die Ampel grün wird.
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Hallo zusammen,
ich hab einen G22 M440i (sDrive) mit Baujahr 04/2023 mit aktuell 12tkm.
Mir ist aufgefallen, dass ich an der Ampel neuerdings etwas mehr Gas geben muss (habe AutoHold immer aktiv) um vom Fleck zu kommen. Früher bei diesem Fahrzeug und auch bei meinen Vorgänger-BMWs reichte ein geringer Pedalweg um AutoHold zu lösen.
Jetzt hab ich das mal genauer beobachtet, weil es mich genervt hat, dass das Auto immer nicht vom Fleck kommt und dann ziemlich ruckartig anfährt. Kein Wunder - denn AutoHold löst erst bei einer Drehzahl von rund 1.500 U/min, was bei einer Leerlaufdrehzahl von rund 700 U/min deutlich zu hoch ist. Man kann das Gaspedal mehr als nur streicheln und so die Drehzahl zwischen 700 und 1.400 U/min schwanken lassen, ohne dass das Auto vom Fleck käme. Man hat auch nicht das Gefühl, dass das Auto in diesem Drehzahlbereich gegen die Bremse arbeiten würde. Fast so als wäre kein Kraftschluss vorhanden.
Ich hab mal ein Video gemacht, wo ich etwas mit dem Gas spiele und nicht loskomme. Man hört es in echt auch deutlich, wie der Motor Drehzahl aufbaut aber nicht vom Fleck kommt. Ich stehe nicht auf der Bremse, bevor jemand auf die Idee kommt:
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Danke euch!
VG Joseph
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Bei OS8 kann man die Helligkeit der Ambientebeleuchtung im Menü einstellen und auch separat „dimmen bei Nacht“ noch auswählen.
Der Regler im LSZ hat bei mir tatsächlich keine Auswirkungen auf die Ambientebeleuchtung.
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Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es den Händler nicht mehr so sehr interessiert, wenn er das Auto erst einmal ausgeliefert hat. Aber wenn man hier einen motivierten Händler mit gutem Service hat - klarer Vorteil.
Ja, Leder ist ein Naturprodukt. Aber das ist ein geprägtes Leder - da ist mit natürlichen Merkmalen nicht mehr viel. Das Leder kommt einwandfrei aus der Presse/Walze. Zudem handelt es sich um Druckstellen, welche durch unsachgemäße Lagerung oder punktuelle Belastung entstehen und auch nicht mehr wegzubekommen sind. Wen das nicht stört - okay. Wer einen einwandfreien Sitz haben möchte - reklamieren.
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Ich wollts auch grad schreiben - super schönes Auto und Glückwunsch, dass es noch vor Weihnachten geklappt hat aber ich würd ihn gleich stehen lassen und dann sollen sie einmal den Bezug der Beifahrersitzfläche tauschen

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Keine Ahnung ob BMW hier das Rad neu erfunden hat aber ich kann’s mir kaum vorstellen. Zu E39 Zeiten gab es einen kleinen und einen großen Heizkreislauf.
Der große ist für den Motor. Der Wärmetauscher für den Innenraum hängt im kleinen Kreislauf. Der kleine Kreislauf wird von der Standheizung erwärmt (ich meine es waren damals 60 Grad). Wenn man dann den Motor startet bleiben die Heizkreiläufe erstmal getrennt, denn sonst würde sich das kalte Wasser vom großen Kreislauf mit dem warmen Wasser vom kleinen Kreislauf vermischen und im Innenraum käme zu Fahrtbeginn auf einmal wieder kalte Luft an, weil die Temperatur im Wärmetauscher für den Innenraum fehlt.
Erst wenn die Temperatur im großen Kreislauf und im kleinen Kreislauf gleich sind wird geöffnet, da der Motor jetzt das Kühlwasser im großen und kleinen Kreislauf und damit auch für den Innenraumwärmetauscher noch weiter erhitzt.
Wenn das noch immer so ist, dann bringt die Standheizung nur einen minimalen Zeitvorteil um das Kühlwasser im Motorkreislauf auf Betriebstemperatur zu bringen. Der Motorkreislauf startet genauso kalt wie ohne SHZ, kommt aber aufgrund des geringeren Volumens schneller auf 60 Grad. Das war damals wenn ich mich recht erinnere die Temperatur, welche die Standheizung im kleinen Kreilauf hielt. Deshalb sollte die SHZ am Anfang auch im Fahrbetrieb weiter mitlaufen um die 60 Grad bei aktivem Innenraumwärmetauscher zu halten.
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Kann man eigentlich die Fußraumbeleuchtung separat irgendwie deaktivieren im Fahrbetrieb?