Beiträge von sepplmail

    Bin sicher, dass ihr drauf kommt, warum man es anders machen muss bei der iDrive Platte 😅

    Gibt zwei Gründe.

    Zumindest im iX und neuen 5er ist mir aufgefallen, dass dort auch für die Bedienelemente um den iDrive Controller herum eine andere Technologie zum Einsatz kommt. Wie seinerzeit beim Home-Button ab iPhone 7. Im ausgeschalteten Zustand bekommt man kein haptisches Feedback, wenn man eine „Taste“ drückt. Fand das haptische Feedback aber verbesserungsbedürftig, irgendwie schwammig und indirekt.


    Achja, ich find diese womöglich günstigere Technologie übrigens besser als einzelne Tasten, weil es keine Spalte und damit auch keine unterschiedliche Spaltmaße gibt.

    Da bin ich um die BMW Veloursmatten echt froh. Die sind mit ausklopfen, rubbeln und nochmal ausklopfen fast sauber. Geht auch nach dem aussteigen mal eben schnell. Andere Hersteller verwenden da Textil, das ist zum reinigen richtiger pain in the ass…

    Ich verwende mein Matten ganzjährig, werden im Frühjahr ggf. gewaschen und die paar Euro für neue Matten vorne nach ein paar Jahren sind mir den (meiner Meinung nach) schöneren Anblick das ganze Jahr über wert.

    Stört es dich haptisch oder optisch oder beides? Okay, während ich das schreibe… ich kenne die Antwort… :D

    Minimal-invasivste Methode ohne Kosten: mit Fön warm machend und in die richtige Richtung streichen und etwas andrücken.

    Man kann das zusätzlich mit feinem Schleifpapier (ich würd in dem Fall sogar nur 2000er nehmen) ganz leicht punktuell anschleifen. Rundherum abkleben. Aber erstmal die Fön-Methode wählen.

    Anschließend mit Schuhcreme ganz minimal mit Wattestäbchen tupfen, kurz anziehen lassen. Abwischen.

    Das ist nicht perfekt und auch keine professionelle Lösung (die sind meist auch nicht gut und dauerhaft… anderes Thema) aber es schwächt das ganze etwas ab und kostet nix.

    Weiterhin errechnet die IHKA den Sollwert. Selbst wenn du 21 Grad einstellst, regelt sie nicht da hin. Abhängig von der kalten Außentemperatur wird ein Aufschlag gegeben, oder bei viel Sonneneinstrahlung und passablen Außentemperaturen ein Abschlag. 😅

    Den Sonnenstandssensor/Solarsensor wie ich ihn aus dem E39 noch kenne - gibt's den eigentlich noch in der Form? :/

    Kurzfassung:

    Man bekommt eine ein GM geplante „Route“ mit Zwischenzielen oder verschobener Routenführung nicht in die myBMW App. Es wird nur das Endziel übertragen. Die myBMW App führt eine Neuberechnung durch.

    Eine in der myBMW App geplante Route mit Zwischenzielen lässt sich nicht als komplette Route an das Auto übertragen. Es wird das Endziel sowie alle Zwischenziele an das Auto gesendet.

    Die Route muss dann im Fahrzeug erneut zusammengebaut werden, indem das Endziel gewählt wird und die Zwischenziele dann manuell hinzugefügt werden.

    Man kann diese Fleißaufgabe nichtmal am Vorabend machen, weil die Route mit Zwischenzielen am nächsten Tag nicht mehr aktiv ist und auch nicht gespeichert oder am nächsten Tag wieder aufgerufen werden kann.

    Ich kann dir sagen, dass schon beim F30 in die Löcher der Karosserie unter der Rücksitzbank Gummistopfen rein kamen, wenn die Sitzheizung hinten nicht verbaut wurde. Also von vorhandenen Kabeln würde ich sehr stark auch beim Nachfolger G20 nicht ausgehen.

    Michael NRW ist ja der Meinung, daß erst nach Motorstart durch ein sich öffnendes Ventil der Heizkreislauf mit dem kleinen Kühlkreislauf verbunden wird. Ich war bisher der Auffassung, dass dies schon vor dem Start passiert. Beides wird jedoch die Warmlaufphase verkürzen.

    Würde man das so wie von dir angedacht machen, dann passiert folgendes: Der "Standheizungskreislauf" hat vor Fahrtbeginn 60° und speist den Wärmetauscher für das Innenraumgebläse mit Wärme. Es kommt warme Luft in den Innenraum. Der Motor wird gestartet. Kühlmittel aus dem "Motorkreislauf" mit 0° Grad (Annahme) und "Standheizungskreislauf" mit 60° Grad vermischen sich. Die Temperatur im gesamten Kreislauf (ohne Kühler) sinkt innerhalb weniger Sekunden auf irgendwas um die 10° Grad (Annahme) und dem Wärmetauscher für das Innenraumgebläse fehlt die Temperatur. Es strömt wenige Sekunden nach Fahrtbeginn wieder kalte Luft in den Innenraum.

    Da die Standheizung als "Komfortfeature" ausgelegt ist widerspräche das komplett dem angedachten Zweck. Deshalb bleibt der "Standheizungskreislauf" vom "Motorkreislauf" getrennt, bis die Temperaturen sich angepasst haben.


    Was das Öl betrifft ist klar, dass das nicht vor dem Start schon erwärmt werden kann. Ich nehme an, dass sich dort irgendwo ein Wärmetauscher befindet, durch den das Öl nach dem Start über vorgewärmtes Kühlwasser schneller auf Temperatur kommt, als das ohne Standheizung der Fall wäre.

    Der Wärmetransfer zwischen Öl und Kühlwasser passiert (in dieser Fahrzeugklasse), indem das Kühlwasser durch den Motor fließt. Es gibt aber keinen Motoröl/Kühlmittel-Wärmetauscher außerhalb des Motors. Das wäre für den von dir angedachten Einsatzzweck wahrscheinlich nichtmal förderlich, weil du dafür die Ölmenge im Kreislauf erhöhen müsstest. Das hieße aber auch, dass Fahrzeuge mit Standheizung durch den zusätzlichen Wärmetauscher einen anderen Ölkreislauf hätten und dadurch eine andere Ölmenge - haben sie aber nicht.