Beiträge von sepplmail

Meinen bereits leicht rostenden E39 hatte ich an den neuralgischen Stellen (Schweller, Türen etc) mit FluidFilm AS-R behandelt. Gerade im Sommer hat das Zeug wirklich gestunken und weil es relativ flüssig wird um auch bereits rostende Stellen zu penetrieren und in alle Ecken zu kriechen kam das im Sommer auch unten wieder raus. Besonders aus den Türen ist es dann immer über den Schweller gelaufen. Würde ich bei keinem Auto nochmal anwenden.

Mein E46 Individua Coupé war ein Liebhaberauto mit 11 Jahren / 70 tkm als ich es gekauft habe und war für 1.200 Euro mit Mike Sanders behandelt worden. Das war schon eher was aber auch hier war die Kriechfähigkeit Fluch und Segen zugleich. Einfach weils bei warmen Wetter wieder raus kommt und hier waren die Seitenblinker im Kotflügel das Problem. Die waren vergilbt (klare Variante) als ich ihn gekauft hatte (April). Im hab komplett neue, originale verbaut und auch da war nach kurzer Zeit wieder sichtbar, dass das Wachs sich seinen Weg bahnt..

Ans Lager selbst kommt kein Wasser mit hohem Druck, da es dafür zu sehr verbaut ist.

Es gibt halt auch Hochdruckreiniger und Hochdruckreiniger. Ich hab n Hochdruckreiniger mit P max 125bar und 8,6l/min und da hab ich keine Schmerzen mit der flachen Düse an Bauteile mit unbeschädigtem Lack relativ nah ran zu gehen. Mit dem Agrar-Heißwasser-Hochdruckreiniger, den ich auch hin und wieder für Traktoren verwende ist das in Kombination mit Dreckfräser ne andere Welt.

Den Aluteufel rot nimmt man besser wirklich nur dann, wenn man die Felgen 3 Jahre gefahren ist aber ebensolange nie gewaschen hat und die Verschmutzung schon nicht mehr schwarz sondern bräunlich-eingebrannt ist. Und dann auch nur mit Handschuhen.

Dieser Geruch nach Schwefel/faulen Eiern kommt vom Wirkindikator, der für die Lila-Färbung sorgt. Jeder Felgenreiniger mit Wirkindikator hat also erstmal diesen Geruch. Je weniger Wirkindikator und je mehr zusätzliche Duftstoffe, desto "angenehmer" der Geruch. Ich verwende auch Felgenbeast, weil neben der Leistung das Sprühbild des Kopfes sehr gut ist. Die Reinigung kann der Aluteufel grün genauso gut und ist unschlagbar günstig, aber der ist eher gel-artig und das Felgenbeast zerstäubt schöner.

Der Geruch... mich stört das nicht, aber du könntest mal was von Auto Graph testen, wenn dir der Geruch wichtig ist. Den Felgenreiniger hab ich aber noch nie verwendet, keine Ahnung wie der sonst so ist aber Auto Graph legt bei deren Produkten generell einen hohen Wert auf den Duft

Auto Graph Amethyst Rim Cleaner Felgenreiniger
    Leistungsstarker pH-neutraler Felgenreiniger ✓ mit Wirkindikator ► optimierter Duft ► fairer Preis ► im Großgebinde erhältlich
    www.autopflege24.net

Weil gerade das Thema Versiegelung aufkommt: Wenn man eine Versiegelung auf der Scheibe hat, dann würde ich mich im Vorfeld informieren, was der Hersteller der Versiegelung angibt, welche Reiniger anzuwenden sind und die Versiegelung nicht angreifen, aber das war ja nicht die Ausgangsfrage.

Mein Favorit bezüglich Scheibenversiegelung ist Gtechniq G1 für beanspruchte Scheiben (Frontscheibe mit Scheibenwischer) bzw. die G5 mit noch höherem Abperleffekt, welche aber weniger widerstandsfähig ist.

G1 im Set für Vorreinigung und Abnahme des Überschusses für 1 Auto

Gtechniq Clear Vision Screen Kit, klein
    Set inkl. Politur und Versiegelung der Windschutzscheibe ✓ Renommierte Gtechniq Glasversiegelung ► inkl. Entfetter und Pads
    www.autopflege24.net

G1

Gtechniq G1 Clearvision Nanocoat Glasversiegelung, 15ml
    Gtechniq G1 Clearvision SmartGlass Glasversiegelung ✓ Extra starker Schutz für Eure Autoscheibe ► Nie wieder Scheibenwischer ► Extremes Abperlverhalten ► Jetzt…
    www.autopflege24.net

G5

Gtechniq G5 High Repellency SmartGlass Glasversiegelung
    Die Gtechniq G5 High Repellency Glasversiegelung bietet erhöhten Abperleffekt für
    www.autopflege24.net

Edit: Das was ihr früher von Würth kennt gibt es heute z.B. Soft99 - verwende ich auch hin und wieder weils halt schnell geht aber von der Standzeit her kommt es nicht an das G1 ran

Soft99 Glaco DX Scheibenversiegelung, 110ml
    Leistungsstarke Glasversiegelung ✓ Einfachste Anwendung durch integrierten Applikator ► Starkes Abperlverhalten ► Langer Schutz
    www.autopflege24.net

Du brauchst eigentlich gar kein Geld ausgeben. Das Wachs geht wunderbar mit Spülmittel weg und die Fussel anschließend mit ausreichend Wasser und einem fusselfreien Tuch zum Trocknen (Waffeltuch als Beispiel).

Die ganzen Scheibenreiniger im Autopflegebereich sind in meinen Augen schon fast ein Scam (bezogen auf den Preis). Hab den ein oder anderen probiert und keiner konnte irgendwas besser als der von Frosch mit Spiritus für einen Bruchteil des Preises. (Ja, man könnte jetzt diskutieren ob der Frosch auf ner Gummidichtung was zu suchen hat… einfach nicht drauf sprühen dann gibts keine Flecken oder abwischen wenn’s doch passiert und das Auto so nicht bei 30°C in der Sonne stehen lassen).

Das mit dem FLA, der nach verlassen einer Ortschaft ewig braucht bis er aufblendet, hat meiner (11/2023 und Laser) in letzter Zeit auch aber ich weiß nicht mehr, ob das mit dem Update kam. Dem ist aber auch egal ob nass oder trocken.

Kann mal beobachten ob das bei mehreren Ortschaften passiert aber nachdem mir der FLA eh nur so halb gefällt hab ich den aktuell meistens aus.

Ich glaube man müsste das mal im Detail erfassen, wer Garantiegeber und Garantienehmer ist und wann das jeweils passiert ist und in welchem Land zu welchen Konditionen (AGB).

Spontan würde ich sagen der einzige Anspruch, welche nach einem Kauf noch bestünde wäre der Anspruch gegenüber dem Händler in LU welcher die Erstauslieferung vorgenommen hat

https://www.bmw.lu/content/dam/bmw/marketLU/common/topics/warranty/Garantiebestimmungen%202022.pdf.asset.1656495409741.pdf