Hi Michi, also ich kann dir folgende Beobachtung mitteilen. Was mit mehr Blickdurchlässigkeit, also weniger Tönung, besser wird, ist der helle Rand rund um die Tönung. Dieser entsteht aufgrund des sogennanten Siebdruck, der Abschluss der Scheibe im Innenraum. Das sind diese kleinen schwarzen Punkte rundherum. Dieser sticht bei einer nicht ganz so starken Tönung nicht so arg heraus. Ich denke es verhält sich ähnlich für Antenne und Heizdrähte.
Ich selbst habe mir bei meinem damaligen F21 die Scheiben nachträglich verdunkeln lassen mit Folie und mich, als Perfektionist, hat der unschöne Siebdruckrand immer gestört. Ich habe mir dort dann geschwören, dass die Sonnenschutzverglasung zukünftig immer Serie sein wird. Ich hatte auch überlegt eine weniger starke Tönung nachträglich nochmal anbringen zu lasssen. Such doch im Netz mal nach Fahrzeugen mit schwacher Tönung und wie es bei diesen aussieht. Gebrauchtwagenportale sind auch eine gute Quelle um nach solchen Autos zu suchen. Hab schon einige mal gesehen.