Alles anzeigenMoin Christoph,
man lernt ja nie aus, daher meine Fragen:
- Für was braucht man eine Extrabatterie im Kofferraum?
- Soll die parallel an die Starterbatterie angeklemmt werden? (für mehr Reserve?) Also noch Kabel verlegen.
- Oder ist sie einfach nur für weitere Verbraucher außerhalb des Autos gedacht?
- Oder hattest du einfach Bock auf Konstruktion und Schrauben?
Hi Berofunk, gerne beantworte ich deine Fragen:
- Brauchen direkt tut man diese nicht, wenn man nichts damit vor hat ... aber generell um die interne 12V BMW Batterie in Ruhe zu lassen.
- Die Batterie wird komplett vom Boardnetz getrennt sein als autarkes Stromsystem, ein Zündungsplus wird über ein Relais realisiert werden.
- Nein, ist für externe Verbaucher im Auto, vor allem wenn das Auto länger steht ... primär mal für Parküberwachung für 1-2 Monate.
- Stimmt, das auch. Hab immer mal wieder Lust was zu realisieren/verbessern, egal ob mechanisch, elektronisch, programmiertechnisch oder einfach etwas bequemer zu machen.
VG
Christoph
Wie hast du vor das Teil zu laden und wie bringst du diesem Ladegerät/-booster bei, dass es nicht unter 0 Grad Batterietemperatur laden soll?
- Die Batterie wird im Fahrzeug ausschließlich zum entladen benutzt und nur außerhalb des Fahrzeugs (im Keller bei 17Grad) mit einem 20Ampere Ladegerät geladen.
- Die Batterie ist dann in 6-7 Stunden wieder voll, wobei ich zwei davon habe, so dass ich nur wechseln brauch wenn´s schnell gehen muss.
Die berechtigte Frage ist natürlich, warum machst du sowas, bzw welchen Einsatzzweck hat das ganze?
- Da ich wenig fahre und zusätzlich viel Kurzstrecke, habe ich schon länger nach einem 360Grad Dashcamsystem speziell für Parküberwachung gesucht, welches extrem stromsparend ist, damit die interne Batterie nicht in "Mitleidenschaft" gezogen wird.
- Nachdem ich dann lange erörtert habe, dass Stromsparen nur mit extremen Qualitätseinbusen einhergeht, war der plan ein System zu bauen, welches mindestens 4 Wochen am Stück laufen kann, ohne Batterieprobleme zu bekommen.
Nach den Fotos und der Beschreibung denke ich - konstruktiv und handwerklich super umgesetzt.
Hast Du mal in Erwägung gezogen, die ganze Kostruktion zu drehen und an einer Seite auf längs anzuordnen?
Das würde die Nutzbarkeit des Kofferraums einschl. Durchladung sicher verbessern.
- Dankeschön
- Ja, wobei ich einfach aus Stabilitätsgründen die längere Seite an den Träger geschraubt habe, so dass ggf. auch zwei nebeneinander passen.
- Alternativ kann man die (bzw. eine etwas kleinere) Batterie z.B. auch links in die Bucht über dem Boardwerkzeug reinsetzen. Hier könnte man den Träger dann in Fahrtrichtung montieren, sprich von hinten links nach vorne links.
Mir wurde spontan noch einfallen die Stangen zu pulvern / lackieren oder zu folieren.
Komplett in schwarz würde es toll im schwarzen Kofferraum aussehen.
An dem Enden könnte man noch stopfen verwenden, so in der Art
- Folieren wäre sicherlich die einfachste Lösung und das hatte ich in der Tat noch vor ... aber aktuell muss ich ja ggf. noch etwas optimieren (sprich nochmal bohren), von dem her kommt das dann ganz zum Schluss.
- Das mit den Stopfen ist eine gute Idee. Aktuell liegt der Träger aber 100% passend auf den Abdeckungen der Ösen, so das es optisch so aussieht, als würden diese dort reingehen/rauskommen.