Beiträge von Christoph

    Wenn du dein Auto so lange behalten willst bemühe mal eine Suchmaschine mit Mike Sanders

    Ja, ich fahre meine Autos gerne lange, wenn es ein Model ist welches mir sehr gefällt ... vielleicht ist´s auch der letzte 3er mit Verbrennermotor und/oder 6-Zylinder den es geben wird, wer weiß :saint:

    Meinen bereits leicht rostenden E39 hatte ich an den neuralgischen Stellen (Schweller, Türen etc) mit FluidFilm AS-R behandelt. Gerade im Sommer hat das Zeug wirklich gestunken und weil es relativ flüssig wird um auch bereits rostende Stellen zu penetrieren und in alle Ecken zu kriechen kam das im Sommer auch unten wieder raus. Besonders aus den Türen ist es dann immer über den Schweller gelaufen. Würde ich bei keinem Auto nochmal anwenden.

    Mein E46 Individua Coupé war ein Liebhaberauto mit 11 Jahren / 70 tkm als ich es gekauft habe und war für 1.200 Euro mit Mike Sanders behandelt worden. Das war schon eher was aber auch hier war die Kriechfähigkeit Fluch und Segen zugleich. Einfach weils bei warmen Wetter wieder raus kommt und hier waren die Seitenblinker im Kotflügel das Problem. Die waren vergilbt (klare Variante) als ich ihn gekauft hatte (April). Im hab komplett neue, originale verbaut und auch da war nach kurzer Zeit wieder sichtbar, dass das Wachs sich seinen Weg bahnt..

    Super, vielen herzlichen Dank, das ist die Information die ich bzgl. Erfahrungswerte gebraucht habe :thumbup:

    Müsste man halt zuvor immer wissen, welche Stellen beim entsprechenden Modell die empfindlichen sind.

    Weiß man leider auch immer erst, wenn das entsprechende Teil durchgerostet ist ^^


    Aber alleine das Tropfen und ein penetranter Geruch ist für mich schon nicht so optimal, dann halt doch schön das Salz via Unterbodenwäsche entfernen ... oder nach ein paar Jahren mal den Rost entfernen lassen und genau die Stellen versiegeln lassen.

    Ich nehme an einigen Stellen banales Radlagerfett.

    Natürlich kommt man damit nicht überall hin. Man kann aber auch Stellen auslassen die Nerven.

    Am Unterboden oder als Hohlraumschutz?

    Oldtimerforen sind in dem Thema besser als wir hier ;)

    Stimmt ... mit einem Pre-LCI werde ich da sicher mit Kusshand aufgenommen ^^

    Hallo zusammen,


    ich hatte 20 Jahre meine e46 Limousine ... der sah außen noch aus wie neu, aber die Schweller waren leider komplett durch und dann hat der TÜV uns geschieden ;( ^^ .


    Hatte mir mal kurz überlegt, ob eine Hohlraumversiegelung und/oder ein Unterbodenschutz beim G20 Sinn machen würde, wenn man vor hat das Auto extrem lange zu fahren.


    Jetzt habe ich verschiedene Meinungen gehört/gelesen, von dass dies bei neuen Autos nicht mehr nötig sei, über dass man dann den Rost erst recht nicht mehr sieht, bis hin zu dass seither das Auto aus allen Ritzen tropft und einen unangenehmen Geruch bekommen hat.


    Zudem gibt es da die unterschiedlichsten Stoffe/Mittel bzgl. Versiegelung (Wachsbasis, Bitumenbasis, Kunstharzbasis, usw.).


    Habt ihr das aktuell oder in der Vergangenheit schonmal bei einem Auto gehabt bzw. machen lassen und wie ist eure Erfahrung?


    VG,

    Christoph

    Da bin ich ja echt mal gespannt :thumbup: ... wäre super, wenn du ein paar Fotos machen könntest vom Einbau und wenn alles fertig ist.


    VG,

    Christoph

    Bei Wachs und anderen fettigen Rückständen habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Sonax Scheibenpolitur gemacht.

    Hui, danke für den Tipp … wenn nichts mehr hilft sicherlich eine Option.


    Hast du das von Hand gemacht, oder mit der Maschine? Ich hätte da so ein klein bisschen Bedenken, dass es eventuell doch Mini Kratzer gibt, welche dann bei tief stehender Sonne sichtbar werden. Die Scheiben sind beim G20 ja schon grundsätzlich etwas empfindlich, weiß nicht, wie diese auf Politur reagieren.


    VG,

    Christoph

    Hab hier ein schönes Vergleichsvideo gefunden zwischen Tuga Grün und Sonax Felgenbeast, auch speziell bei der Anwendung auf schwarzen Felgen.


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    Inzwischen gibt es auch schon eine neue "Version" des Sonax Felgenbeasts.


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    Bin jetzt auch bald mit dem Folieren dran. Mein Anbieter verwendet Llumar. Ich würde auf 85% gehen, hoffe, das macht keine großen Sichtproblem nachts.


    Allerdings steellt sich nun die Frage Llumar ATC oder Llumar CTX .... die CTX hat wohl Metalpartikel verarbeitet und schützt mehr. Nun hab ich in andere Foren gelesen, dass diese Folie u.U. die Elektrik stören könnte (Navi, Radiowellen etc).... Hat jemand die CTX verbaut und kann mich erleuchten?

    Falls du in Zukunft eine Dashcam mit Begwegungserkennung durch Radar kaufen möchtest, würde ich dir die CTX nicht empfehlen, da durch die Metallpartikel der Radar gestört wird.

    Schon mit normalem Scheibenreiniger und Zewa probiert ?


    Das funktioniert bei fast allem 👍🏻

    Guter Tipp, dann werde ich mir mal einen Scheibenreiniger für´s Auto kaufen.

    Hab ich wohl etwas zu kompliziert gedacht :saint: ... hatte bei Glasreiniger immer nur an das Standard Ajax gedacht.


    Scheint ja genau dafür zu sein laut Beschreibung ... zumindest auch gegen Ölrückstände, Schmierfilme, etc.


    https://www.amazon.de/s?k=scheibenreiniger+spray+auto


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