Beiträge von Christoph

    Wie würdet ihr vorgehen, um das Problem zu lösen?

    Hab so eine ähnliche Geschichte auch schon hinter mir, allerdings mit einem Pfeifen -> Klick hier


    Als aller erstes muss man die Geräuschquelle finden ... erster Schritt wäre, mal leihweise Räder mit Non-Runflat-Reifen draufzumachen, ob´s dann weg ist.

    Falls nicht und du technisch versiert bist, dann kannst schauen, ob das Geräusch eher aus dem Motorraum oder aus dem Radkasten kommt. Hatte mir damals mit einem Bluetooth-Mic etwas gebaut und alles gecheckt.


    BMW selbst prüft meißt nur mit Körperschallmikrofonen, da hört man meißt nichts, wenn nicht schon die Quelle ganz klar ist bzw. man an die Quelle kein Mic anbringen kann.


    Meinst du dieses gleichbleibende Geräusch zwischen 350-420Hz? -> AutoSound_350bis420Hz.mp3.zip


    2024-03-28_02-46-41.jpg

    Habe jetzt eine gute Einstellung gefunden. Eingangssignal -6dB und man kann die burbles doch raus programmieren. Die Einstellung ist also nicht nur für die M-Modelle vorgesehen. Habe das deaktiviert und die burbles sind weg. Ein Grundsound bleibt trotzdem vorhanden. Erschreckend wie leise alles klingt, wenn wirklich kein fakesound vorhanden ist.

    Das hast du jetzt mit BimmerCode gemacht, oder?

    Sorry für die Frage, aber bei mir ist alles noch Orginal :saint: ... nutze aktuell höchstens BimmerLink zum was auslesen ... wegen Garantie etc. :D

    pass auf wenn BMW Scheiben tauscht lässt das unfassbar hässliche niemals weg gehende Silikon abdrücke und Ringe auf der Scheibe direkt im Blickfeld zurück, sobald du im Winter in der Kälte einmal kräftug ausatmest, darfst du die dir jeden morgen beim Motorstart ankucken. :(
    Vielleicht direkt schon vorher leicht reinstreßen dass die versuchen das wieder weg zu bekommen und dass du da mehr als sensibel bist. ( ich hatte meinen zweimal dafür abgegeben, und sie haben es nicht hinbekommen. Habs aufgegeben...)

    Ich glaube da braucht man MichaelNRW gar kein Stress machen, weil das nicht möglich sein wird, die Ringe nicht zu haben ... könnte dann höchstens sein, dass du eine Drittherstellerscheibe bekommst, welche ggf. diese Ringe nicht hat ... aber dann hast evtl. wieder andere Probleme.


    Florian137 , wirst lachen ... aber ich hab vor kurzem gesehen, dass sogar meine Heckscheibe diese Silikonabdrücke hat, obwohl diese (meines Wissens) nie erneuert wurde und von Werk kommt. Die Abdrücke sind auch so "symetrisch", dass diese fast von einer festen Aufhängung kommen müssen.


    Diese beschi**enen Abdrücke entstehen vermutlich direkt bei der Produktion bzw. wenn diese dort von A nach B gebracht werden .... und man da vor Ort vermutlich gar nichts mehr dagegen machen.


    Aber vielleicht lassen wir Michael erstmal seine neue Scheibe bekommen, sonst schläft er die nächsten Tage noch schlecht :sleeping:


    Hatte ich sogar am Werk :)

    Mein Aufbereiter hat es dann entfernt.

    Beim Tausch der Frontscheibe im F30 blieb nichts zurück… außer Reste vom Kleber der alten Frontscheibe.

    edit: habe ich erst nach dem absenden gelesen :saint:

    Mein Beileid ... als Tipp kann ich dir geben:

    • vorher vom aktuellen Abstand zwischen Frontscheibenlüftungsdüse und Quellschaumband ein Foto zu machen (Millimeter Abstand + Farbton).
    • von der aktuellen HeadUpDisplay-Spiegelung ein scharfes Foto zu machen bei Tag und bei Nacht ... sonst wirst dich immer fragen, ob das vorher nicht schärfer war.
    • von der aktuellen Scheibe die Typenbezeichnung abzufotografieren.
    • Bei Sonnenlicht zu prüfen, ob es ggf. nicht eine schon gebrauchte Scheibe ist ... sieht man an den Mikro-Steinschlägen (mag man nicht glauben, aber war bei mir der Fall).
    • ... drück dir die Daumen, bei mir hat es 4 Anläufe gebraucht, bis das Quellband i.O. war, die Scheibe nicht verkratzt/vermackt und das HeadUpDisplay scharf war ... Link 1 / Link 2

    Der Steinwerfer wäre noch schlimmer gewesen…

    Wer kenn ihn nicht, den guten alten Steinwerfer ^^


    225_bronze_steinwerfer_f.jpg

    EDIT: Der Händler kümmert sich und steht in Kontakt mit dem Hersteller.

    Ich bin gespannt.


    Das Problem hatte man ja früher schon, wenn man einen externen Verstärker im Auto nachgerüstet hat und das Lautsprechersignal als Eingang (High-Input) genutzt hat, anstatt das Line-in ... dann wurden z.B. die "Beeps" wenn man eine Taste drückte mitverstärkt.

    Die einzige Lösung wird sein, dass man die Lautstärke des ASD softwaremäßig um den selben Pegel verringert, um welche der neue Verstärker diese wieder erhöht.

    Die Lautstärke beim Musikhören darf nur über den BMW internen Verstärker geregelt werden, alles was am MatchUp verstärkt wird, betrifft halt auch das ASD.


    VG,

    Christoph

    Hallo, bei meinem 330i G20 BJ 03.2020 fällt immer mal wieder der Bass aus. Wenn ich das Auto dann abstelle und ein paar Stunden später wieder losfahre funktioniert der Bass wieder. Es hat nix mit Apple Carplay oder Spotify zu tun, denn er fehlt dann auch im Radiomodus. Jemand ne Ahnung was da los ist?


    Danke schon mal vorab.

    Falls du ein Harman/Kardon System hast, dann ist das ein bei BMW bekanntes Problem ... hier muss ggf. die Hardware getauscht werden.


    VG

    Christoph


    siehe auch hier: