Beiträge von Christoph

Danke erstmal das du dir Mühe gemacht hast.

In höre nur ein durchgehendes Ton.

Weiß nicht ob das es ist. Im Auto höre ich so ob es zum Ende weniger wird und dann wieder von vorne anfängt.

Ums besser zu verstehen, oben ist der linke Audio Kanal, unten der rechte Audio Kanal.

Beim linken Audiokanal ist z.B. bei 1kHz die Farbe etwas heller, das heißt, dass dieser Bereich lauter ist das die anderen Bereiche.

Ganz unten der gelbe Bereich ist das Brummen des Motors.

Hier kannst du auch testen, wie sich dein Pfeifton ca. anhört:

Online Tone Generator - generate pure tones of any frequency

Einfach auf "PLAY" drücken und den Schieberegler nach links und rechts schieben und die untere Zahl notieren (z.B. 1,200Hz)

VG

Christoph

KV3L ist jetzt gefüllt in jedem Thread präsent 😂 egal um was es geht wird über KV3L diskutiert.

Joa, hast ja recht ;) . Werde absofort dem folgenden "Bootstrap" folgen :)

Ursprünglich hatte ich die 19" Pirelli P-Zero PZ4 Run Flat montiert. Da mir mein G20 M340i insgesamt aber zu hart abgestimmt war, bin ich auf Michelin Pilot Sport 4 S gewechselt.

Der Wechsel hat definitiv etwas gebracht – das Fahrgefühl ist spürbar angenehmer geworden. Trotzdem entsprach der Komfort noch nicht ganz meinen Erwartungen. Aktuell fahre ich daher mit 0,1 bar weniger als dem empfohlenen Reifendruck.

Ich hatte dann überlegt, komplett auf Michelin Primacy 4 in 225/50 R18 99W XL * rundum umzusteigen, um nochmal etwas mehr Komfort rauszuholen. Bin dann aber ins Grübeln gekommen – denn die PS4S bieten einfach richtig guten Grip, vor allem wenn’s mal sportlicher zur Sache geht. Und da will man ungern von 225/255 auf 225 rundum zurück. Am Ende liegt das eigentliche Problem aber am M-Sportfahrwerk, das mir schlicht zu straff ist. Daher wird es jetzt gegen ein KW V3 (Leveling) getauscht. Ich bin zuversichtlich, dass ich damit endlich zufrieden sein werde – mit 19" und den 225/255 PS4S.

Was das Thema Run Flat betrifft: Ich habe persönlich keine große Angst vor einem geplatzten Reifen. Aber wenn einem das wichtig ist, wären Run Flats natürlich die sicherere Wahl. Letztlich musst du für dich entscheiden, was dir wichtiger ist: mehr Abrollkomfort oder ein Plus an Sicherheit im Pannenfall.

Hast uns noch nicht verraten, welche Reifen du aktuell fährst und was du bei diesen gut findest und was dich aktuell stört.

Ja, sorry, bin leider von mehr Vorwissen bzgl. Audiotechnik ausgegangen. Ich glaube dann wird’s auch für Dich zu schwierig, eine Analyse zu machen bzw. das umzusetzen.

Wenn das Pfeifen aus dem Motorraum kommt, dann hörst den Motor und das Pfeifen. Die Stelle wo das Pfeifen dann am deutlichsten aufgenommen wird, ist die Ursache. Du musst halt unterschiedlich Stellen abhören, bis du in der richtigen Region bist und dann eben am vermuteten Bauteil direkt aufnehmen.

Ja das Pfeifen ist nicht so laut, das man es direkt hört. Man muss sich schon sehr konzentrieren.

Glaub mir, auf dem Videos ist kein Geräusch was mehr als 3dB unterschied hat und auf alles Videos zu hören ist.

Und wenn du eine Aufnahme von der Quelle hast oder von der Nähe der Quelle, dann kannst es auch hörbar aufnehmen.

Die Mikrofone haben einen Windschutz, da hört man den Wind nicht. Ich hatte diese schon überall, z.B. im Radkasten, im Motorraum und an der Winschutzscheibe.

Hören wird dir nix bringen, wenn dein BMW-Mann sagt er hört nichts.

Ansonsten kannst ja mal deine Winterreifen drauf machen, dann kannst die Reifen ausschließen.

VG

Christoph

hier geht´s weiter bzgl. Sommerreifen für M340i:

Mit dem durchgehenden Geräusch ab 50 km/h muss ich wohl Leben. Das nervt mich einfach.

Ich weis auch nicht was ich jetzt noch machen kann.

Ich konnte mit einer Audioanalyse aus deinen Videos auch nichts heraushören oder eine deutliche lautere Frequenz sehen.

Aber ein günstiges Funk-Mirko für dein Smartphone könnte dir helfen:

Amazon: https://www.amazon.de/dp/B0C3XBQ12W

AliExpress: https://de.aliexpress.com/item/1005009142468523.html

Habe ich hier auch so gemacht und mein damaliges Pfeifgeräusch herausgefunden und aufnehmen können:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.