Beiträge von Christoph

Das einzige was Bmw gemacht hat, wo ich etwas Spiel im Rad hatte ist. Neue Stoßdämpfer, Domlager, Querlenker und neues Radlager auf der Fahrerseite.

Kann so ein Geräusch vom Radlager kommen obwohl neu ist?

Da bin ich leider überfragt ... aber dann hättest es hören müssen, wenn du das Mic (mit Winschutz) links im Radhaus/Achse mit einem Kabelbinder festmachst.

Wo sitzt die Dichtung genau Motorhaube Niere ?

Könnte ich es mit Abkleben versuchen.

Ließ mal ab hier, hier wirst du fündig:

Ja ich höre es, das ist allerdings kein "Pfeifton", sondern ein "Jaulen" über mehrere Frequenzen hinweg.

Vom hören her würde ich jetzt mal sagen, dass das entweder eine Luftverwirbelung bei den Außenspiegeln ist oder ein Abrollgeräusch von den Reifen.

Problem ist, dass das Geräusch nur Subjektiv da ist, allerdings man es nicht deutlich einer Frequenz zuordnen kann.

Motor, Achse, Getriebe, Bremsen, Reifen ... hier kannst in der Nähe das Mikrofon anbringen, bei Luftverwirbelungen rund um´s Auto wird´s schwierig.

Das einzige was ich noch in Erinnerung habe ist, dass mal jemand die Dichtung zwischen Motorhaube und Niere getauscht bekommen hat, dann war sein Geräusch weg.

VG

Christoph

Video 3 am Rechten Radkasten an der Feder befestigt.

Video 3 höre ich am besten.

Gibt es hier einen Bereich, wo du das Geräusch (deutlicher) raushören kannst?

Dies ist ein Teil vom "Radkasten Video", wo unterschiedliche Bereiche (Höhen/Tiefen) rausgeschnitten sind.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hab mal ein Video eingefügt von der Arbeit vom Lüfter, der kling so ähnlich nur lauter.

Hier kannst du mal die Spektralfrequenz vom "Lüfter Video" sehen.

Hier sieht man deutlich, dass es laute Geräusche gibt (gelbe Stellen).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn ich bis dahin, noch herausfinden könnte wo dieses Geräusch kommt, wäre optimal.

Aber nicht mal mit dem Mikrofon kann ich es einordnen. Aber es hört sich wie an wie dieser Lüfter.

Den grauen Windschutzaufsatz solltest immer verwenden, der filtert ungemein viele Nebengeräusche (v.a. Wind) raus.

7191hr9yynL._AC_SL1500_.jpg

Hallo Flo,

hast du der BMW-Niederlassung in Essen das Problem auch "zeigen" können während der Fahrt? Was haben Sie dazu gemeint? Dass das normal sei?

Letztendlich würde ich da an deiner Stelle auch gar keine Reparatur selbst in die Wege leiten, sondern dem Gebrauchtwagenhändler höchstens einen KV vorlegen, da er sich hier drum selbst kümmern muss.

Nachher bleibst noch auf den Kosten sitzen, weil er ja die Nachbesserungspflicht hat und agieren muss.

Das sind halt die "kleinen" Nachteile, wenn man nicht bei einem BMW Händler gekauft hat und auch z.B. keine Premium Selection Garantie hat.

VG

Christoph