Beiträge von Christoph

Also falls ich irgendwann demnächst nochmal in Illertissen bei der Verwandtschaft bin, dann denke ich an dich und melde mich. Weil das klingt alles zu merkwürdig :|

Sehr gerne, komme dann gerne vorbei, ist ja um die Ecke :thumbup:

Mich beschleicht ein böser Verdacht:

10.09.2023

21.09.2023

Das kann kein Zufall sein ... wie gut dass es das Forum als Logbuch gibt ... konnte nie genau beantworten, wann das Problem angefangen hat, jetzt weiß ich es 8|

Immerhin scheint dein BMW Händler bzw. die BMW AG die angezeigten Mängel ja anzuerkennen. Noch schlimmer wäre es ja, wenn BMW sagt, das sei ein "normales" Verhalten und alles bewegt sich innerhalb der Toleranzen.

Ist wie bei Rückenschmerzen, wenn´s hinten weh tut musst vorne aufhören ;)

Moin Christoph - irgendwelche Updates von deiner Seite ?

Bisherige Versuche:

Nachdem

1. das Road Force®-Wuchten an allen vier Rädern keine Verbesserung gebracht hat (Räder sind in Ordnung),
    2. wurde testweise ein anderer Radsatz von BMW montiert – das Problem blieb jedoch bestehen.
    3. Anschließend hat die BMW-Werkstatt das Verteilergetriebe deaktiviert (vermutlich per xDelete o. Ä.), doch auch dadurch änderte sich nichts, Lenkradvibrationen zwischen 110 und 125 km/h sind immer noch deutlichst da.
    Code
    [ Motor (ok) ] → [ Getriebe (ok) ] → [ xDrive-Verteilergetriebe (ok) ]
                                             ↙︎                        ↘︎
                                 [ Vorderkardanwelle (-) ]         [ Hinterkardanwelle (soll neu) ]
                                           ↓                                      ↓
                         [ Vorderachsdifferenzial (2023 neu) ]      [ Hinterachsdifferenzial (-) ]
                            [ Vordere Antriebswellen (-) ]          [ Hintere Antriebswellen (-) ]
                                  [ Vorderräder (ok) ]                  [ Hinterräder (ok) ]

Nächster Versuch:

• Nun soll von BMW die Gelenkwelle vom Getriebe zum Hinterachsgetriebe (vermutlich Hinterkardanwelle) ersetzt werden.

Frage(n): (vielleicht auch an G21-Pilot :saint:)

1. Wenn das Verteilergetriebe deaktiviert wurde,
      • dreht sich sich die Gelenkwelle vom Getriebe zum Vorderachsgetriebe
      • trotz deaktiviertem x-Drive
      • weiter mit gleicher Geschwindigkeit mit, wie die Gelenkwelle zum Hinterachsgetriebe?

(Frage deswegen, weil man dann ja nicht ausschließen kann, dass die Gelenkwelle vom Getriebe zum Vorderachsgetriebe nicht auch einen "Schlag" hat?!)

2. Wenn die Gelenkwelle vom Getriebe zum Hinterachsgetriebe ersetzt wird, empfiehlt es sich, vorsorglich auch weitere Teile mit auszutauschen – zum Beispiel
      • die Hardyscheibe,
      • das Mittellager mit Lagerbock
      • sowie die Zentrier- bzw. Führungsbuchse.

3. Ich frage mich, warum so etwas nicht direkt auf einem Allrad-Prüfstand mit einem [NVH-Tool] ermittelt wird. Falls das bei BMW kein Standardverfahren ist, müsste ich überlegen, ob man so eine Analyse extern durchführen lassen kann. Damit ließen sich meiner Meinung nach viele Verdachtsdiagnosen deutlich besser eingrenzen.

VG

Christoph

Ad.1

07/2024.30

Ad.3

Es ist definitiv kein Unterschied in der Gasannahme zwischen Comfort und Sport Individual (All Comfort).

Super, danke für die Info! Dann warte ich mal auf das Update vom Update – in der Hoffnung, dass die Probleme damit behoben sind und man wieder wie gewohnt fahren kann.

In den nächsten Tagen werde ich den notwendigen Gaspedalweg noch ausmessen, um nach dem neuen Update einen exakten – und nicht nur subjektiv gefühlten – Vergleich der Gasannahme zwischen EcoPro/Comfort und Sport/Sport Plus zu erhalten. So lässt sich auch prüfen, ob künftig überhaupt noch ein Unterschied besteht.

897b9173-feac-4efe-83e3-9d6b9ab4c85a.jpg

Aktuell kann man mir nicht genau sagen, ob das Menü "Motorsound" eingekürzt worden ist mit dem letzten Update, oder hier ein Fehler vorliegt.

Folgendes kann man mir anbieten:

Sie lesen das Fahrzeug einmal aktuell aus und senden es nach München und dort wird geprüft, ob das Menü mit dem Update entfallen ist, oder ob es da einen Fehler gibt.

Sollte es lediglich weggekürzt worden sein mit dem Update, kostet mich das Auslesen 130,00€. Liegt hier ein Fehler seitens des Updates vor, dann wird das alles auf BMW Kosten in Ordnung gebracht.

Wir sind erstmal so verblieben, dass ich darüber nachdenken möchte, denn ich finde 130,00€ dafür das ich am Ende die Antwort bekomme, das Menü gibt es nicht mehr mit dem aktuellen Softwarestand schlicht rausgeschmissenes Geld. Hab es ja aktuell eh nicht mehr.

Sicherheitsupdates einzuspielen und nicht groß zu erwähnen – damit hab ich ja kein Problem. Aber Features einfach zu ändern, sodass man jedes Mal erst analysieren muss, was eigentlich passiert ist – das ist schon echt heftig X/

a0df84fa-f2a3-421c-9ad7-a6f8a99dab83.jpg

Kann ich bestätigen das Lenkrad im M3 ist was Leder und Verarbeitung angeht, besser als das in meinem 340er 👍🏻

Macht bei dem Preis aber auch Sinn, gerade da ja M3/4 das gleiche Lenkrad wie ein 200K M8 bekommen, das muss dann schon ordentlich gemacht werden.. generell ist die QS bei den M Modellen etwas enger toleriert wie bei den G2X

Verstehe ich schon – bei einem Fahrzeugpreis von 80.000 – 90.000 € für einen M340i muss man natürlich gerade an dem Bauteil sparen, das man die nächsten 100.000 km permanent in der Hand hat.

Spannend wäre tatsächlich mal zu wissen, wie groß der Unterschied bei den Herstellungs- bzw. Ersatzteilkosten der beiden Lenkräder ist. Wenn es sich für den Hersteller rechnet, dass in den ersten fünf Jahren etliche Lenkräder auf Garantie getauscht werden müssen, dann scheint der Qualitätsunterschied finanziell ja durchaus gewollt oder zumindest einkalkuliert zu sein.

Aber klar, für viele ist ein Auto nur ein Gebrauchsgegenstand für 2–3 Jahre – danach gilt es ohnehin als Gebrauchtwagen mit den „typischen“ Gebrauchsspuren.

Ich habe gar kein "Endergebnis" von dir gelesen.

War es letztlich das Vorderachsgetriebe? Ist seit dem Tausch das Pfeifen aus Beitrag #1 verschwunden?

Danke für deine Nachfrage. Ja, letztlich war es tatsächlich das Vorderachsgetriebe. Seit dem Tag, an dem es getauscht wurde, ist das Pfeifen komplett verschwunden und das Auto läuft seither diesbezüglich absolut unauffällig. Ich habe inzwischen schon einige Kilometer damit zurückgelegt und das Geräusch ist nicht wieder aufgetreten. Damit war die Ursache also eindeutig gefunden und behoben.

Habe deine Frage und meine Antwort auch noch in Beitrag #14 für die Nachwelt hintergelgt.

Mein Lenkrad hat so gut wie keine Wülste und das nach 6Jahren.

Die Wülste entstehen zum Glück ja nicht, sondern sind schon von Anfang an da.

Etwas Erhebungen wird man immer fühlen/sehen.Denn das Leder wird an der Naht ja umgeschlagen. Wenn das Lenkrad an der Stelle nicht etwas ausgearbeitet ist, damit das umgelegte Leder dort sozusagen einliegt. Ich habe noch kein nacktes Lenkrad gesehen, würde es mir aber anhand der Nähte so vorstellen.

Stimmt, man merkt ja selbst, ob eine Wulst im angenehmen oder unangenehmen spürbaren Rahmen ist oder nicht ... komisch ist, das die M Modelle (also M3/M4/M8) noch mal eine ganz andere Qualität haben. Weicheres Leder + minimalste Wülste.

Code
          /\      ______      /‾‾‾‾\      
    __/\_/  \____/      \____/      \___

In Sachen Werkstattbesuch: ich mache mein Fahrzeug außen wie innen vorher immer sauber! Dann sehe ich sofort, ob irgendwas dran ist. Ein Rundgang ums Auto ist Pflicht & ich werde erst gar nicht nach einer Wäsche gefragt 😉

In Sachen Werkstattbesuch halte ich es genauso – Fahrzeug außen wie innen sauber, damit ich sofort sehe, ob was dran ist. Ein Rundgang ums Auto gehört für mich auch dazu. Außerdem habe ich Lack, Lenkrad und die A-Säulen-Verkleidungen immer genau im Blick.

Zitat

Nein, Bremse selbst (Scheibe/Belag) würde ich 100 % ausschliessen. Zumal die Bremse mehrmals schon richtig freigebremst wurde (Rennstrecke). Das Geräusch ist auch Geschwindigkeitsunabhängig immer gleich, egal ob 70, 80, oder 90. Gestern hatte ich es erstmals auch bei um die 50 kmh gehört. Nervt total. Irgendwie habe ich das Rekuperationssystem in Verdacht, aber keine Ahnung, ob das möglich ist.

Gleich = Gleich von der Frequenz oder dass es überhaupt da ist?

Man muss halt immer schauen, ist es Drehzahl- und/oder Geschwindigkeitabhängig oder -unabhängig.

Falls es unabhängig ist, dann kann es wie gesagt z.B. das Rekuperationssystem sein, oder auch einfach ein Pfeifen an den Fensterscheiben, Außenspiegeln oder Motorrhaube (je nach Wind), wobei dies dem Fakt wiedersprechen würde, dass es weg ist wenn du auf die Bremse trittst.

Kannst ja mal schauen, was deine "48V Batterieanzeige" währende des Problems anzeigt [siehe hier] ... und ob das was mit Rekuperieren oder Segeln zu tun hat.

VG

Christoph