Hi Marcel,
Wenn das Steuergerät Frontlichtmodul rechts erneuert wurde, ist das Fahrzeug ja auf die aktuelle Version programmiert/codiert worden!
Vermutlich, via OTA hatte ich sowohl vor als auch nach dem Werkstattbesuch keine neuere Version angeboten bekommen. 03/24 wird wohl das aktuellste Update sein.
IMG_4472.jpg
Hattest du die Ausfälle davor auch schon?
Zum Zeitpunkt der Abgabe in der Werkstatt hatte das Fahrzeug einen Kilometerstand von 40.819 km. Der Fehler mit dem Displayausfall trat heute bei 40.886 km auf.
Laut der obigen Liste wurde der Fehler offenbar bereits zuvor vom Fahrzeug gespeichert. Allerdings ist mir bis dahin kein Ausfall des Displays aufgefallen.
Ich habe den Fehlerspeicher nach dem Werkstattbesuch nochmals gelöscht, was bedeutet: Der Fehler ist erneut aufgetreten – diesmal jedoch mit sichtbarer Auswirkung.
Die beiden Fehlercodes deuten auf einen Fehler in der Headunit hin, da diese zuständig für die Bildausgabe ist!
Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Das rechte Display war komplett ohne Funktion – es war nicht nur das Bild weg, sondern das gesamte Display war aus.
Ob das Head-up-Display gleichzeitig betroffen war, kann ich momentan leider nicht mit Sicherheit sagen ... kann aber sehr gut sein.
Die Meldung mit dem „Watchdog Reset“ könnte eventuell durch mich selbst ausgelöst worden sein, da ich versucht habe, das System durch 30-sekündiges Drücken der Lautstärketaste neu zu starten.
Ich werde den Vorfall vorsichtshalber meinem Serviceberater melden und anschließend den Fehlerspeicher erneut löschen. So ist zumindest dokumentiert, dass der Fehler bereits aufgetreten ist.
Was mich etwas irritiert: Die Fehlermeldungen enthalten ja einen Kilometerstand – bezieht sich dieser darauf, wann der Fehler zum ersten Mal erkannt wurde, oder wann er zuletzt aktiv war (z. B. beim Wechsel von „aktuell vorhanden“ zu „gespeichert, aber nicht mehr vorhanden“)?
Hast du die Möglichkeit mal einen Batterie-Reset >2h oder am besten über Nacht durchzuführen? Heilt manchmal viele Fehler!
Ja, das wäre grundsätzlich möglich – allerdings nur über die umständlichere Variante mit Motorhaube, Schlüssel und Rücksitz. Das ist natürlich etwas unpraktisch, wenn man in einer gemeinsamen Tiefgarage parkt.
Falls ihr ein paar Tage nichts von mir hört, habe ich mich vermutlich im Kofferraum eingeschlossen -spässle- 
VG
Christoph