Beiträge von Christoph

    Was mir gestern aufgefallen ist, dass das Geräusch sofort verschwindet, wenn ich das Bremspedal auch nur minimal antippe.

    Hmm, dann würde ich auch denken, dass das Geräusch von den Bremsen kommt. Bei mir hat kurzes Abbremsen allerdings nichts gebracht, da blieb das Geräusch damals unverändert.Hast du schon mal richtig kräftig gebremst, damit sich die Beläge ggf. freibremsen? Ich selbst habe nur bei Schrittgeschwindigkeit im kalten Zustand ein Geräusch – so eine Art ‚Zughupe‘. Scheint hier aber mehrere zu betreffen.

    Ich hab schon eine Lippe hinten drauf aber möchte das Heck für mich „fertig“ bekommen mit Quad Pipes Auspuffblenden.

    Musst den Diffusor auf 340 umbauen und dann kannst die Quad Pipes draufmachen ... wobei es vermutlich mehr Sinn machen würde, die 340er Blenden zu nehmen.

    Hatte mir auch überlegt Quad Pipes Blenden draufzumachen, bin aber wieder davon abgekommen ... der G20 hat nunmal keine 4 Auspuffrohre :saint:


    Ist mir schon passiert wenn ich nicht lange genug gewartet habe ;)

    Ich war zunächst etwas überrascht, zugleich aber sehr erfreut: Bereits nach nur zehn Minuten konnte ich mein Auto wieder abholen. Der Mechaniker versicherte mir, das Lenkrad fachgerecht aufbereitet zu haben – es wirkt tatsächlich wie neu. So kann ich direkt wieder zurück in meine Zahnarztpraxis fahren und sogar pünktlich meinen ersten Patienten begrüßen – selbstverständlich persönlich und mit einem Handschlag.


    a41847f3-e8da-4704-b493-79b240072943.jpeg

    Top, vielen herzlichen Dank :thumbup: , dann fass ich das mal schnell zusammen:



    Testcase von straight-six:

    • Softwarestand 7/2024.XXX
    • BMW G20 M340i xDrive
    • Bundesstraße, Beschleunigung auf 100 km/h mit plötzlicher Gaswegnahme

    Ergebnisse:

    1. Comfort
      • 25 % Rekuperation, kein Segeln
      • Segeln kann mit Schaltwippe aktiviert werden
      • Bei zusätzlichem Bremsen steigt die Rekuperation bis 100 %
    2. Sport Individual (alle Einstellungen auf Comfort)
      • Gleiches Verhalten wie im Comfort-Modus
      • Segeln kann nicht erzwungen werden
    3. Eco Pro
      • Segeln sofort aktiv

    Anmerkungen:

    • Sanfte Übergänge zwischen Rekuperation, Segelmodus und Gasannahme → insgesamt perfekt abgestimmt.
    • Im Stadtverkehr (ca. 50 km/h) wird im Comfort-Modus sehr häufig Segeln aktiviert.

    Persönliche Nutzung:

    • Zu 90 % fahre ich im Modus Sport Individual mit allen Parametern auf Comfort.

    Fragen/Erkennisse von Christoph:

    1. straight-six , könntest du mir bitte noch die vollständige Versionsnummer deines Softwarestands nennen (07/2024.XX)?

      • Es sieht so aus, als ob bereits erste Änderungen zwischen 03/2024.542 und 07/2024.XX eingeflossen sind.

    2. Unterschiede zwischen 07/2024.XX und 07/2025.30:

      • Eco Pro:
        • 07/2024.XX Version: Segeln wird sofort aktiviert.
        • 07/2025.30 Version: Segeln wird erst nach ca. 3 Sekunden Rekuperation aktiviert.
      • Comfort (Stadtverkehr ~50 km/h):
        • 07/2024.XX Version: Segeln wird sehr häufig aktiviert.
        • 07/2025.30 Version: Segeln ist praktisch deaktiviert.

    3. straight-six, spürst du Unterschiede in der Gasannahme zwischen Comfort und Sport Individual (alle Einstellungen auf Comfort)?

      • Bei mir zeigt sich mit der Version 07/2025.30 folgendes Verhalten:
        • Comfort: Pedal reagiert erst nach ca. 1 cm.
        • Sport Individual (alle auf Comfort): Bereits ein leichtes Antippen von etwa 0,2 cm genügt.
      • Genau genommen sollte hier ja, außer deaktiviertem Start/Stop, kein Unterschied vorhanden sein?!


    VG

    Christoph

    Ich habe gerade gesehen, dass ich diesen Thread gar nicht zu Ende geführt habe … Das dritte Lenkrad war schließlich in Ordnung. Zwar gab es auch hier einen Unterschied in der Lederrauheit zwischen der linken und rechten Seite, doch im Vergleich zu den vorherigen Exemplaren – mit den unschönen Kratzern und den störenden Wülsten an den Nähten – war es allemal die deutlich bessere Lösung.


    VG

    Christoph

    Bei mir musste ebenfalls das Lenkrad getauscht werden [klick hier]. Allerdings waren dafür ganze drei Anläufe nötig, bis endlich ein einwandfreies Exemplar verbaut wurde.


    Beim zweiten Ersatzlenkrad hatte ich das gleiche Problem wie du: An drei von vier Nähten waren die Übergänge extrem wulstig. Da war ich wirklich schon kurz davor, an der Qualität zu zweifeln – zumal ich im Autohaus bei einem neuen 3er exakt das gleiche Problem gesehen habe. Nur die M-Modelle schienen mit einem sauber verarbeiteten, glatten Lenkrad ausgeliefert zu werden.


    Am Ende habe ich beim dritten Versuch doch noch ein Lenkrad ohne Wülste bekommen, mit dem ich bis heute zufrieden bin. Unterm Strich heißt das wohl: Bei den neueren Modellen tritt diese unsaubere Verarbeitung öfter auf – und mit der Zeit könnte sich daraus auch das Problem entwickeln, das du beschreibst.


    Zwar habe ich schon viele „speckige“ Lenkräder gesehen, aber so eine Abnutzung wie bei dir noch nie. Für mich sieht das nicht nach normalem Verschleiß aus – außer, du trägst beim Fahren Handschuhe mit 80er-Schleifpapier auf der Innenseite ;).


    VG

    Christoph

    Von welchem Software-Stand hast du denn geupdatet?

    Wenn ich das genau wüsste … Im April 2024 habe ich auf Kulanz eine neue Batterie bekommen. Dabei wurde meines Wissens auch gleich das damalige letzte Update vor der nun neuen aktuellen Version 07/2025.30 eingespielt.

    Auf dem Fehlerspeicherausdruck der Werkstatt, der noch vor dem Update auf 07/2025.30 erstellt wurde, stand folgendes – vielleicht lässt sich daraus etwas herauslesen, könnte die 03/2024.542 gewesen sein?!

    2025-09-19_20-53-52.jpg


    Auch bei ner späten 23er oder niedrigen 24er Version gab es schon mal ein geändertes Reku-Verhalten. Weiß aber nicht mehr genau welcher Sprung es war.

    Geändert ist ja leider so ein dehnbahrere Begriff, wenn man keine Changelog hat X/


    Dass er jetzt aber bis zum Stillstand rekuperiert würde ich begrüßen - das hat mich immer gestört, dass bei ca. 15 km/h immer ein Großteil der Bremsleistung weggebrochen ist, weil er da den Antriebsstrang abgekoppelt hat.

    War das bei dir vor oder nach der oben erwähnten Änderung beim Reku-Verhalten?


    Im Grunde genommen macht diese (nennen wir sie mal) „Hinderniserkennungs-Reku“ schon Sinn, wenn man ohnehin abbremsen würde – aber eben nicht, wenn man entspannt dahinrollen möchte.

    Ich habe das Gefühl es wurde ohne großartig etwas anzupassen das Reku System vom 330e portiert zum 340i und da der nie darauf ausgelegt war, auch nicht mit Mhd, ist das eine sehr unharmonische Kombination. Allein schon wenn der Übergang von elektrischer Bremse zu mechanischer Bremse spürbar ist, ist es nicht korrekt abgestimmt oder nicht kompatibel. Bei euch liegt der kleine E Motor auch nicht im Getriebe und ersetzt den Wandler oder? Das sollte es physikalisch unmöglich machen einen harmonischen Übergang der Bremsmethoden zu haben ...

    8|


    2acd25e5-dd36-4de7-94a7-2f13cce3262c.jpeg