Beiträge von Christoph

Alles klar, danke für die Info. Schade, dass es nicht geht, bin aber ansonsten top zufrieden. Klar hätte ich auch lieber das Facelift gehabt, ist aber ja nunmal auf eine Preisfrage. ;)

Hallo Shikaar,

also ich hab einen Pre-Facelift (02/2021) MildHybrid mit DAP und der hat sowohl das verbieten/vermeiden von rechts überholen als auch den Rettungsgassenassistenten als Option drin.

VG

Christoph

Gleich allem voran, ich war mit meinem Anliegen bereits in einer BMW-Fachwerkstatt. Damals waren die Geräusche zwar leise, der Mechaniker hat sie aber bei der Mitfahrt mit mir erkannt. Nachdem das Auto dort 4 Tage war, wurde nichts gefunden. Es wurde mir erklärt, dass sie den Großteil der Lenkung zerlegt und neu zusammengebaut hätten und nun vermuten, dass es sich um einen Werksfehler handle. Nachdem die Geräusche am lauter werden sind

bin ich am überlegen, ob das nicht doch ein Schaden ist.

Warst auch schon in der Werkstatt, seit man das Geräuch beim Wippen hört? Vielleicht ist das Geräusch ja inzwischen so leichter zu identifizieren, wenn man nach jedem Teil das man gelöst hat mal wippen kann.

Vielleicht ist es ja auch in die Richtung etwas -> Lenkung knacken / klacken

Ist normal, hört sich bei anderen Autos auch so an ... höre Minute 10:45 im YouTube Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo Lopfi,

also ich hatte das Geräusch bei meinem e46 immer, wenn ich´s ordentlich hab krachen lassen auf der Autobahn, da hat der Auspuff die gleichen Geräusche gemacht, wenn ich den Wagen wieder abgestellt habe.

Macht es einen Unterschied ob Du gemütlich fährst oder eine längere Strecke vollgas?

VG,

Christoph

ist eine ABE von DM Automobile mit dabei gewesen? Bei Amazon bieten die diese gleiche auch an ,allerdings nur mit Materialgutachten. Auf deren Seite jedoch mit ABE. Was stimmt den nun, hmm :)

Ich habe folgenden bei DM Autoteile gekauft, da war eine ABE dabei, welche jetzt im Handschuhfach liegt ;) Steht auch immer im Text auf der DM Webseite dabei, ob eine ABE dabei ist.

Sport-Performance Competition Heckdiffusor 340i Schwarz Glanz passt für BMW 3er G20 G21 M-Paket ab 2019 + ABE
    Performance Heckansatz Diffusor schwarz hochglanz passt für alle BMW 3er G20/G21 mit M-Paket Garantie: insgesamt 5 Jahre DM Autoteile Garantie (nähere…
    www.dm-autoteile.de

Hallo Dennis,

bei den Stoffsitzen hast vielleicht eher das Problem, dass diese wenn jemand kleckert eher mal Flecken bekommen (Stoff halt), aber ansonsten würde ich mir da keine Gedanken machen, dass diese irgendwann durchgenudelt sind.

Kommt halt auch immer auf die Pflege an und wie man sich beim einsteigen reinsetzt (Stichwort Wangen).

Ich finde eher, dass Leder nach einigen Jahren ziemlich speckig und faltig aussieht, wenn man es entsprechend beansprucht.

Ansonsten kannst diese ja auch tauschen lassen, gibt immer wieder gute Angebote für schöne G20 Sitze: https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=g20+sitze

VG

Christoph

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Markus F. , vielen Dank :thumbup:

Sieht so aus, als ob man sich hier am besten ein(e) Parallelsystem/-verkabelung aufbaut und nicht auf die Verkabelung vom BMW interen System zurückgreift.

Ich hab für alle Neugierigen den Weg von außen nach innen mal zusammengestellt ... alles andere ist dann eh individuell, je nachdem was man machen will ;)

Einzelteile Außenspiegel:

A.jpg

Quelle: Ersatzteilkatalog BMW

Außenspiegel Steckverbindung Innen:

B.jpg

Außenspiegel Kabelführung Innen:

C.jpg

Außenspiegel Kabelführung Unten:

D.jpg

Außenspiegel Kabelführung Durchgang:

E.jpg

Außenspiegel Kabelführung Oben:

F.jpg

Quelle(n): Ersatzteilspender Außenspiegel

Hallo zusammen,

kennt/weiß jemand

• die Pinbelegung der Außenspiegel (6Pin ohne Kamera & 9Pin mit Kamera)?
    • ob an einem Auto ohne Spiegelkamera (also mit 6Pin Spiegel) die 9Pin Buchsen am Auto selbst verbaut und verkabelt sind ... oder auch nur eine 6Pin Buchse vorhanden ist?

Info:
    Ich habe keine BMW-eigenen Kameras an den Außenspiegeln.

Ziel: Zwei BMW 9Pin Spiegel kaufen, die BMW-Kameras gegen die gewünschten wasserfesten DashCams ersetzen (z.B. Thinkerware) [oder falls kompatibel auch die von BMW nutzen] und dann diese mit Strom zu versorgen und das Videosignal ins Wageninnere bringen.

Zweck: Wie beim Tesla (im Parkmodus) endlich mal den Leuten auf den Zahn zu fühlen, welche einem die Türe verdellen in dem sie rüpelhaft ihre eigene Türe oder den Einkaufswagen gegen den Wagen knallen.

VG,

Christoph

Außenspiegel mit Kamera (9Pin):

bc6f4210-611b-493f-9a8f-4e0835e235f5.jpg

Außenspiegel ohne Kamera (6Pin):

5525232f-75f8-45ee-89be-c8ed5cc5d297.jpg

Ziel - sinngemäß, natürlich in schöner ;):

fc-gmhd101-mc.png